Peugeot 2008 A94 1.2 VTi Test
03.11.2015 12:16
| Bericht erstellt von
volvo240gl
Testfahrzeug |
Peugeot 2008 A94 1.2 VTi |
Leistung |
82 PS / 60 Kw |
Hubraum |
1199 |
HSN |
3003 |
TSN |
ASU |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2015 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
volvo240gl
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Die Probefahrt war geplant um irgendwann unseren Golf 5 zu ersetzen und eben einen 2008er zu kaufen.....also eine normale Händlerprobefahrt. Wir sind den Wagen in der Austattung Active gefahren und haben ihn auf Landstraßen, auf einer Autobahn und in der Stadt bewegt. Falls es zu dem Kauf kommen sollte wird entweder dieser Test einfach weitergeführt oder, wenn wir uns für den 110er entscheiden, wird eben ein neuer Test angefangen, es ist aber geplant die Tests ab und an zu erweitern, bzw. zu aktualisieren (wenn es der 82er wird).
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
guter Qualitätseindruck (Klassenentsprechend)
- +
für die Maße großer Kofferaum
- +
vorne viel Platz
- -
hinten etwas wenig Beinfreiheit (beim Kofferaum konnten sie also doch nicht zaubern ;) )
- -
keine Haltegriffe an der Decke
3.5 von 5
Unser Wagen hatte das Grip Control Systen von Peugeot (für Active serienmäßig nicht lieferbar) und ich muss echt sagen, dass dieses System auf Schotterpisten echt gut ist und sich im Vergleich zu meinem Volvo xc60 Allrad gar nicht schlecht schlägt. Es verteilt die Kraft auf den Vorderrädern so, dass auch immer Grip vorhanden ist. Dieses System würde ich sehr empfehlen, auch wenn man meint dies nicht zu brauchen, ist es für 250 Euro Aufpreis auch bestimmt im Winter nicht schlecht.
Als wir zum Händler zurück kamen und er grinsend fragte, was uns denn am meisten gestört hat, antworteten wir nicht wie von ihm gedacht: Die Lenkung oder die Laustärke des Motors oder so etwas in dieser Art, sondern......der zweite Gang .
Denn der war echt das einzige am Auto, bei dem es mir die Nackenhaare aufgestellt hat.....schwer einzulegen, und dieser einzelne auch hakelig und schwer zu finden, da er nicht auf einer Linie mit der 1 liegt, sondern doch stark links davon.....etwas komisch . Der Verkäufer hat erst etwas dumm geguckt, hat es aber dann verstanden.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
guter Verbrauch < 6 Liter
- +
drehfreudig
- +
gute Reichweite (für einen 50 Liter Tank)
- -
etwas schwärgängiges Getriebe (aber direkt und printipiell nicht hakelig !)
- -
etwas schwache Motorleistung (110 puretech ist vielleicht besser, da er dann einen Turbo hat)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr direkte Lenkung
- +
sehr wendig
- +
ausgeglichen zu fahren
- +
für einen Peugeot sehr sportlich (aber trotzdem bequemes) Fahrwerk
- +
für Fronttriebler kleiner Wendekreis
- -
etwas langsame Beschleunigung
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
tolles Infotainmentsystem !
- +
bequeme Vordersitze
- -
lauter (gequälter) Motor
- -
im Fond zu wenig Seitenhalt
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
gutes NICHT ! SUV Image
- +
schönes Design
- +
sportliches und komfortables Fahrwerk (sehr angenehm)
- -
das Heck ist Geschmackssache
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Unschlagbarer Kaufpreis; großer Kofferraum; "fast Allrad" verfügbar; angenehm sportliches Fahrwerk; geringer Verbrauch; wendiges Fahrverhalten; niedrige Ladekante; Head-up Display lieferbar; schönes Design
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Motor ist zu schwach, der 110 PSer ist bestimmt besser; wenig Beinfreiheit hinten (ich=189cm sitze hinter meiner Freundin 173cm, ca. 3-5cm Beinfreiheit), dafür viel Kopffreiheit; kleines Lenkrad (Geschmackssache); relativ lauter Motor; keine Haltegriffe an der Decke
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?