Peugeot 205 II ( 20 A/ C/ D ) Test
03.08.2011 15:31
| Bericht erstellt von
205td
Testfahrzeug |
Peugeot 205 1.8 D-Turbo ex. 1.9 GTI |
Leistung |
78 PS / 57 Kw |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
215000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/1991 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
205td
4.5 von 5
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Ich habe den Wagen 1998 von einem Freund gekauft. Seitdem benutze ich ihn als Zweitwagen. 2004 wurde er dann von einer älteren Dame zerschossen... Der Gutachter stellte einen wirtschaftlichen Totalschaden fest. Ich entschloss mich daher, die komplette Mechanik in die Karrosse eines 205 1.9 GTI des gleichen Baujahres zu verpflanzen. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Hinterachse des GTI generalüberholt. Mittlerweile besteht der Wagen aus Teilen von 4 verschiedenen Peugeot's und eines Citroen's: 205 1.8 D-Turbo, 205 1.6 GTI, 205 1.9 GTI, 306 1.9 D-Turbo, Xantia 1.9 Turbo Diesel und dem Endschalldämpfer einer alten 4 in 1 Anlage eines Motorrades. Durch Feinabstimmung der Einspritzpumpe und des etwas länger übersetzten Getriebes des 306 D-Turbo läuft er laut Navi etwa 185 KM/H. Er ist durch sein Alter eine ewige Baustelle. Aber als Automechaniker ist das für mich ein erträgliches Übel. Es macht mir einen Riesenspaß den Kleinen um die Ecken zu scheuchen und die dummen Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen wenn ich auf der Autobahn auf der linken Spur bleiben kann ohne für jeden Platz machen zu müssen... ;-)
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Dank teilverzinkter Karrosserie fast kein Rost
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr gute Leistung und Durchzug in allen Drehzahlbereichen
- +
Alters- und leistungsbedingter Verbrauch
- +
Ob sportliche oder ruhige Fahrweise, der Verbrauch verändert sich kaum .
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch Tieferlegung und einstellbare Koni-Dämpfer vorne + hinten, sehr stabile Kurvenlage
- -
Wenig Fahrkomfort bedingt durch harte Federung und Dämpfung.
- -
Der Verschleiß der Hinterachse ist ein großer Schwachpunkt
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Guter Sitzkomfort und Seitenhalt in Kurven dank Sportsitzen vorne
- -
Dinschacht zu tief unten, daher unbequeme Handhabung des Radios.
- -
Die Großeltern schimpfen über den tiefen Einstieg und die harte Federung
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloser kleiner Sportler
- +
Für junggebliebene Fahrer, oder solche die einfach nicht alt werden wollen...
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein Auto das bei sorgfältiger Handhabung und Pflege lange Spaß machen kann.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nichts für Leute mit "zwei linken Händen", die für jede Kleinigkeit zur Werkstatt müssen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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