Peugeot 207 W 1.6 HDi SW Test
01.09.2014 12:15 | Bericht erstellt von Hülle
Testfahrzeug | Peugeot 207 1 (W) 1.6 HDi SW |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 3003 |
TSN | AFX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug 12/'11 bei einem Kilometerstand von ca. 55tkm gekauft und nun mit etwa 145tkm verkauft. Ich fuhr damit kaum Kurzstrecke, eher Mittel- und Langstrecke. |
Karosserie
Der Platz in der ersten Reihe ist für einen Kleinwagen m.E. sehr gut. Auf der Rückbank geht es eher eng zu - hinter mir (1,87) möchten Erwachsene i.d.R nicht gerne lange sitzen. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist gut, nach vorne mies. Das Cockpit wirkt für einen Kleinwagen dieses Baujahres m.E. sehr hochwertig. Die Sitze vorne sind sehr, sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Sitze vorne sind, auch nach über 100tkm absolut top.
Antrieb
109 Diesel-PS im Kleinwagenkombi sind klasse. Die Leistung reicht immer dicke. Das 5-Gang Getriebe lässt sich noch einigermaßen leicht schalten, aber es gibt bessere. Insbesondere aber ist es zu kurz übersetzt. Beim Facelift hat Peugeot ja mit einem 6-Gang Getriebe nachgebessert. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 4,8 und 6,5 Litern, im Schnitt bei 5,4. Die Reichweite mit 800 - 1.000 km ist top. Dieser Motor ist im 207 leiser als die gleiche Maschine im Ford Focus, den ich vorher fuhr. Trotz sehr guter Pflege und Wartung hat mich ein defektes AGR eingeholt - und auch vom anfälligen Turbo bleibe ich, wie es derzeit aussieht, nicht verschont. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Diesel ist für einen Kleinwagen recht kultiviert.
- - Anfälliges AGR und Turbo
Fahrdynamik
Der kleine Wendekreis ist super, das Auto fährt sehr agil.
Der Einfluss verschiedener Reifengrößen und Marken ist erheblich. Mit 15" fährt der 207 spürbar schwammiger als mit 16". |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Reagiert sehr empfindlich auf verschiedene Reifenfabrikate
Komfort
Das Fahrwerk ist zwar knackig, aber im SW spürbar komfortabler als die Limousine. Keine Probleme auf Langstrecken. Die Sitze sind vorne Top, hinten ist eher wenig Platz. Der Wagen ist angenehm leise.
Die Heizung ist perfekt, nach 1,5km wird es im Winter warm. Allerdings ist die Klimaautomatik etwas "fußlastig" und auf der Rückbank wird es auf längeren Strecken sehr (!) warm. Die Klimaautomatik kühlt vorsichtig und zugfrei - ganz nach meinem Geschmack. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sitzheizung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wohlfühlfaktor
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Motor, Bremsen, Kupplung etc (3500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Kleiner, sparsamer und erstaunlich komfortabler Kombi.
Gut ausgestattet kann man problemlos Langstrecken fahren
Ein defektes Zweimassenschwungrag mitsamt defekter Kupplung wurden bei ca. 60tkm zum Glück durch die Gebrauchtwagengarantie übernommen.
Der Schaden kostet sonst etwa 1.700€!!
Zudem kamen noch die obligatorisch defekten AGR und Behälter für das Additiv vom DPF hinzu.
Die Ölzuleitung verkokte, was jedoch zum Glück vor einem Schaden des Turbos festgestellt wurde.
Z.T. sehr teure Ersatz-/Verschleißteile.