Peugeot 207 W 1.6 VTi 120 Test
24.05.2015 12:56 | Bericht erstellt von rossariorossa
Testfahrzeug | Peugeot 207 1 (W) 1.6 VTi 120 |
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Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 3003 |
TSN | ADQ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 147776 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
ja eigentlich habe ich immer schon Probleme mit der Elektronik, Zündanlage, Motor. Ich fahre nur Kurzstrecke und der Ölverbrauch war und ist hoch, was mich kolosal stört ist der undurchsichtige Peilstab, soll heißen ein ablesen ist mehr Glückssache als ein stabile Peilung zu erhalten. Gerade letzte Woche hatte ich einen Ölwechsel machen lassen und danach hat es einen Tag gedauert bis die Meldung Ölstand überprüfen erloschen ist. Mittlerweile schon drei mal die Kerzen gewechselt und die Zündspulen wurden schon zwei mal komplett gewechselt wegen entsprechender Meldungen im Fehlerspeicher. Bei mir ist es so das ich praktisch für mein Auto arbeiten gehe bzw. gegangen bin. Im vorigen Jahr habe mehr als 1400 € reingehängt und es gibt kein Ende und das schlimme ist das dir praktisch keiner helfen kann weder die Fachwerkstatt noch die freien. Ich hätte ihn schon verkauft aber der hat eine Hersteller Finanzierung und die wollen eine Vorfälligkeitsverzinsung. Scheinbar ist es ein Montagsauto oder es wurde vor oder nach einem Streik gebaut. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gut motorisiert
- - zu viele Werkstattbesuche
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für Kurzstrecken noch o.k.
- - Kofferraum eigentlich klein
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + eigentlich o.k.
- - eigentlich o.k.
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + o.k.
- - o.k.
Emotion
ja eigentlich habe ich immer schon Probleme mit der Elektronik, Zündanlage, Motor. Ich fahre nur Kurzstrecke und der Ölverbrauch war und ist hoch, was mich kolosal stört ist der undurchsichtige Peilstab, soll heißen ein ablesen ist mehr Glückssache als ein stabile Peilung zu erhalten. Gerade letzte Woche hatte ich einen Ölwechsel machen lassen und danach hat es einen Tag gedauert bis die Meldung Ölstand überprüfen erloschen ist. Mitllerweile schon drei mal die Kerzen gewechselt und die Zündspulen wurden schon zwei mal komplett gewechselt wegen entsprechender Meldungen im Fehlerspeicher. Bei mir ist es so das ich praktisch für mein Auto arbeiten gehe bzw. gegangen bin. Im vorigen Jahr habe mehr als 1400 € reingehängt und es gibt kein Ende und das schlimme ist das dier praktisch keiner helfen kann weder die Fachwerkstatt noch die freien. Ich hätte ihn schon verkauft aber der hat eine Hersteller Finanzierung und die wollen eine Vorfälligkeitsverzinsung. Scheinbar ist es ein Montagsauto oder es wurde vor oder nach einem Streik gebaut. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wegen der vielen Mängel kein Kauf mehr
- - wegen der Probleme kwin Neukauf
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 66113 |
Haftpflicht | 1.000-2.000 Euro () |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kurbelgehäuseentlüftung (800 €) |
Gesamtfazit zum Test
ja eigentlich habe ich immer schon Probleme mit der Elektronik, Zündanlage, Motor. Ich fahre nur Kurzstrecke und der Ölverbrauch war und ist hoch, was mich kolosal stört ist der undurchsichtige Peilstab, soll heißen ein ablesen ist mehr Glückssache als ein stabile Peilung zu erhalten. Gerade letzte Woche hatte ich einen Ölwechsel machen lassen und danach hat es einen Tag gedauert bis die Meldung Ölstand überprüfen erloschen ist.
Mitllerweile schon drei mal die Kerzen gewechselt und die Zündspulen
wurden schon zwei mal komplett gewechselt wegen entsprechender Meldungen im Fehlerspeicher. Bei mir ist es so das ich praktisch für mein Auto arbeiten gehe bzw. gegangen bin. Im vorigen Jahr habe mehr als 1400 € reingehängt und es gibt kein Ende und das schlimme ist das dier praktisch keiner helfen kann weder die Fachwerkstatt noch die freien.
Ich hätte ihn schon verkauft aber der hat eine Hersteller Finanzierung und die wollen eine Vorfälligkeitsverzinsung.
Scheinbar ist es ein Montagsauto oder es wurde vor oder nach einem Streik gebaut.