Peugeot 207 1 (W) 1.6 VTi 120 Test
02.12.2021 16:17
| Bericht erstellt von
Debriyaj
Testfahrzeug |
Peugeot 207 1 (W) 1.6 VTi 120 |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
3003 |
TSN |
ADQ |
Aufbauart |
Kleinwagen |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Debriyaj
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schöne Form der Karosserie, generell keine Rostprobleme
- -
Rohrschelle vom Auspuff ist durchgerostet, eher Teilefehler anzusehen
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
600-650 km Reichweite (Stadt)
- -
6. Gang fehlt
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Nach 35mm Tieferlegung sehr gute Bodenhaftung, auch im Kreisverkehr
- -
Das Auto wiegt m.M. nach für einen Kleinwagen zuviel
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitzheizung sehr angenehm
- -
Klimabedienteil schon mal ausgetauscht.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schöner Kleinwagen, damals mit Premium Ausstattung, einfach Preis/Leistung top
- -
Lenkgetriebe, Ausgleichsbehälter für Kühlmittel und Schaltgetriebe ersetzt
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
44534 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (140%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Stadt sowie Langstrecke geeignet. Dank umklappbarr Rückbank gute Transportmöglichkeit von Sperrgut. Den Wagen fährt mein Bruder noch weiter, Stand 135.000 km.
Hat sich schon ausgezahlt, im Jahr 2009 mit Abwrackprämie und Peugeot Rabattaktion und Händlerrabatt sehr guten Preis erzielt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ok, wenn jemand sportliches Auto sucht, der sollte ein anderes Modell in Betracht ziehen. Die leistungsstarken THP Motoren sollen anfällig gewesen sein.
Einige Modellkrankheiten könnten auftreten, wie bei jedem Auto halt vorkommt.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?