Peugeot 208 A9 1.2 PureTech 82 Test
10.09.2018 09:41 | Bericht erstellt von Sarah1294
Testfahrzeug | Peugeot 208 A9 1.2 PureTech 82 |
---|---|
Leistung | 82 PS / 60 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 3003 |
TSN | ARN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2018 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe den Wagen eine Woche als Leihwagen gefahren. Hauptsächlich Stadt aber auch einige Kilometer auf der Autobahn und ein wenig Landstraße. |
Karosserie
Der Wagen hat für seine Größe gerade Vorne sehr viel Platz für Fahrer und Beifahrer. Im Fond sitzt man etwas enger, allein aufgrund der Größe des Wagens, hat aber dennoch nicht zu wenig Platz.
Der Kofferraum ist für meine Verhältnisse leider zu klein, er reicht aber sicher für 3 Kästen Cola. Bei mir war er zum Einkaufen gerade so ausreichend.
Aufgrund der großen Scheiben und Spiegel, ist der Wagen sehr sehr übersichtlich und würde sich sicherlich auch gut als Anfängerauto eignen.
Die Verarbeitung ist okay, leider etwas viel Plastik. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr übersichtlich durch die großen Scheiben
- - Kleiner Kofferraum
Antrieb
Ich bin den 82 PS Motor gefahren, welcher für den kleinen Wagen im Stadtverkehr absolut ausreichend ist. Aber auch nicht mehr. Die Schaltung geht gut, sauber und flüssig, allerdings sind die Schaltwege recht lang.
Der Verbrauch ist durchaus moderat, nur auf der Bahn verbraucht der kleine etwas mehr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsam im Stadtverkehr
- - Motor etwas schwach, ggf. höhere Motorisierung wählen
Fahrdynamik
Der Wagen ist durch seine Größe sehr angenehm zu fahren und hat einen sehr kleinen Wendekreis. Die Beschleunigung ist natürlich nicht vergleichbar mit "großen" Motoren aber dennoch hat er einen ganz anständigen Durchzug. Die Bremsen sind wirklich super! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Bremswirkung
- - In Kurven etwas
Komfort
Der Wagen ist natürlich ein kleiner Stadtflitzer aber dennoch versprüht er eine gewisse Sportlichkeit. Die Sitze (in meinem Fall Stoff mit Sitzheizung) sind sehr bequem und federnd. Der Wagen lässt sich sehr gut und einfach bedienen, da ich aber auch im Alltag einen Pug fahre kann es natürlich sein, dass ich einfach sehr daran gewöhnt bin. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sitze bei sehr weicher Federung
- - Etwas
Emotion
Im Vergleich zu den alten Peugeot's ist dieser neue 208 eine ganz andere Nummer. Er ist sportlich, modern und trifft denke ich gerade den Geschmack vieler junger Mädels. Für mich ein ideales Anfängerauto! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes neues und frisches Design
- - Schlechtes Peugeot-Image
Gesamtfazit zum Test
Schöner kleiner und sparsamer Cityflitzer
Etwas mühselig auf Autobahnfahrten