Peugeot 208 A9 1.6 e-HDi Test
04.10.2014 14:25 | Bericht erstellt von supernova1978
Testfahrzeug | Peugeot 208 A9 1.6 e-HDi |
---|---|
Leistung | 115 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 3003 |
TSN | ARS |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 19000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo, seitdem ich Anfang 2013 meinen 206er mit 245.000km in Rente geschickt habe, bin ich nun mit dem Nachfolgemodell, dem Peugeot 208 Allure 1.6 e-HDi 115 unterwegs. Zugegebenermaßen hat mich erst eine Probefahrt - im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes meines alten Fahrzeugs - davon überzeugt, den 208 betreffend Nachfolgefahrzeug in die engere Auswahl mit aufzunehmen. Insbesondere das Interieur mit dem kleinen Lederlenkrad, der unkonventionellen Instrumentenanordnung über dem Lenkrad, dem großen Glasdach sowie der ausgezeichnete Dieselmotor haben gefallen. Designtechnisch (Exterieur) war es erst Liebe auf den zweiten Blick, dere 208er gefällt mir mittlerweile aber sehr. Gekauft habe ich Ihn als Neuwagen über einen Internetvermittler mit 22%-Abschlag auf den Listenpreis. Als Sonderausstattung gab's zur Ausstattungslinie Allure neben den zwei hinteren Türen noch Panorama-Glasdach, Navi, Einparkhilfe hinten, Sitzheizung vorne, Elektrik-Paket, JBL-Soundsystem sowie die Metallic-Lackierung mit dazu, womit die Gesamtausstattung nahezu komplett war. Digitalen Radioempfang DAB hätte ich noch mit dazu nehmen sollen, da geht mir das Geraschel der analogen Sender ein wenig auf die Nerven. Ansonsten gibt es wenig zu meckern, das Auto fährt sich mit dieser Motorvariante ausserordentlich dynamisch, der Spritverbrauch pendelt sich bei moderater Fahrweise nach den aktuell gefahrenen 19.000km bei ca. 5l/100km (Überland ca. 4,3l, Autobahn 120-130km/h ca. 5l, Stadt ca. 5,7l) ein. Qualitätstechnisch gibt es ebenfalls noch keinen Grund für Beanstandungen, hier klappert nichts und Ausfälle sind bisher noch nicht zu verzeichnen. Alles in allem ein Kauf, den ich nicht bereue, ich würde es sogar wieder tun! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Dank tiefer Gürtellinie und Glasdach luftiges Raumgefühl, hier hat man nicht das Gefühl in einem Schützenpanzer zu fahren
- + Platzangebot vorne kommt einem größer vor als in manch einer Mittelklasse-Limousine
- - Übersichtlichkeit nach hinten etwas eingeschränkt, Einparkhilfe empfohlen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Relativ guter Durchzug
- + geringer Verbrauch
- + Start-Stop-Automatik nervt nicht wie bei anderen Herstellern, Motor geht in Ausgekoppletem Zustand bereits unter 20km/h aus, d.h. man kann zur Ampel hin noch ausrollen lassen.
- - Schaltung etwas knöcherig (bei 6-Gang-Getriebe)
- - Schaltknauf im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt (Vollaluminium)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendiges Fahrverhalten
- - -
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + straff abgestimmte Federung (in Verbindung mit 16"-Felgen noch komfortabel)
- + bequeme Sportsitze (Serie Allure)
- + Geringes Geräuschniveau beim Fahren
- - Beim Überfahren von Schlaglöchern etwas polteriges Fahrwerk
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Erfrischend unkonventionelles Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 72762 |
Gesamtfazit zum Test
Relativ günstig in Anschaffung (Stichwort Rabatte) und Unterhalt
Sparsamer, durchzugsstarker Diesel
Gutes, luftiges Raumangebot (insb. vorne)
Qualitätsanmutung insbesondere in Allure Ausstattung gut (aber natürlich kein Audi, BMW oder Mercedes)