Peugeot 208 A9 1.6 VTi Test
27.03.2018 09:43 | Bericht erstellt von stvrn
Testfahrzeug | Peugeot 208 A9 1.6 VTi |
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Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 3003 |
TSN | ARE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 44081 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
nach dem 206 (der ziemlich klapprig war) haben wir beim 206+ auf Verbesserungen gehofft, da 3x im Jahre Überspannungsschaden bei den Frontscheinwerfern, Querlenkerklappern und das Selbe bei der Heckklappe und den Türen ja bei allen 206 vor kam und so abgestellt werden könnte. Doch weit gefehlt. Der 206+ hatte die selben Krankheiten! Nun haben wir ein Modell übersprungen und den 208 gekauft. Der erste Eindruck war wirklich um längen besser, doch die Realität im Alltagsbetrieb hatte uns schnell wieder eingeholt. Wieder klappern Türen und Heckklappe, die Querlenker poltern und wurden schon getauscht. Selbes gilt für die Stoßdämpfer der VA. Nun war auch noch der Thermostat def. und das im Winter!!! Wir hatten schon parallel mit einem Corsa geliebäugelt, doch wegen der Ausstattung und des gewohnt niedrigen Spritverbrauchs doch den 208 genommen. Das passiert uns nicht noch mal! Entweder Corsa oder Ampera werden die nächste Runde in ein paar Jahren. Zum Corsa gibt es nicht viel zu sagen. Wir hatten schon drei Stück und er war immer zuverlässig. Der Ampera ist für Nutzer mit Garage und Kurzstreckenprofil eine nun tatsächlich nutzbare Alternative. Hier ist das von der TEAG angebotene Modell Auto+Strom+Ladebox konkret im Blick. |
Karosserie
Türen Verkleidungen Fahrwerk sehr klapprig |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + wenig Kraftstoffverbrauch auch bei 120 PS
- - Klapprig,
Antrieb
Die Bremse reagiert zu früh und lässt sich lt. Autohaus nicht einstellen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Reichweite (sparsam)
- - für 120 PS etwas schwachbrüstig
Fahrdynamik
Bremsen reagieren zu schnell und lassen sich laut Autohaus nicht einstellen. Bei Nässe und Eis gefährlich. Mitfahrer nicken unfreiwillig Gefahr von Auffahrunfällen im Statdverkehr |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + lässt sich leicht im Stand lenken
- - Bremse kommt viel zu früh und lässt sich kaum dosieren
Komfort
Sitze sind für Leute ü 1,80 m zu klein. Die Bedienelemente für die Klimatisierung lassen sich während der Fahrt kaum bedienen und wenn dann steigt die Gefahr von der Straße ab zu kommen oder einen Auffahrunfall zu verursachen. Das Radio ist schlecht bedienbar, hat ein unlogisches irreführendes Menü und klingt nur mäßig gut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sieht toll aus....
- - Sitzheizung sehr schwach, Thermostat def. Lüftung schlecht einstellbar
Emotion
Ein "schönes" Auto. Ähnlich einem Stöckelschuh bei der Gartenarbeit.
Wirklich guter Nutzwert ist leider nicht geboten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sieht insgesammt sehr gut aus
- - die tatsächliche Nutzbarkeit beleibt hinter dem ersten Eindruck weit zurück
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7646 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Bisher viele Teile als Gewährleistung gewechselt (1 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein "schönes" Auto möchte und die Funktionen kaum nutzt, ist hier richtig.
Eben ein "Stöckelschuh"
Die Qualität und der Nutzwert hat sich seit dem 205 immer weiter verschlechtert. Die vielen Reparaturen durch zu schnellen Verschleiß und schlechte Qualität schon bei 206 und 206+ setzen sich nun leider beim 208 fort.
Der Nächste wird ein Opel, wenn diese nicht bis dahin so minderwertig wie die anderen Modelle des PSA-Konzerns geworden sind.