Peugeot 208 II e-208 Test
05.12.2021 15:15 | Bericht erstellt von markuscc
Testfahrzeug | Peugeot 208 II e-208 |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
HSN | 1889 |
TSN | ACH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für den Fahrer geräumig
- + Gute Verarbeitung
- - hinten recht eng
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Absolut genialer Antrieb, fährt seidenweich
- + Sehr günstiger Verbrauch in der Stadt
- - Autobahnverbrauch etwas hoch
Fahrdynamik
Das Fahrzeug fährt einfach super. Beschleunigung, Bremsen, Rekuperieren, alles ziemlich gut abgestimmt. Im SPORT-Modus muss man aufpassen: Die Vorderräder drehen dann gerne mal durch... Ampelstart dann mind. auf Golf GTI Niveau (0-50 --> 2.8s)... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolles Fahrverhalten
Komfort
meine Fahrzeug hat Alcantara-Sitze (GT Pack), die sind gut aber nicht perfekt. Das Infotainmentsystem ist sehr gut. Spracheingabe funktioniert meist gut. 3D-i-Cockpit ist individuell anpassbar. Macht Spaß! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Kurvenfahrt wie auf Schienen
- + Sitze sind gut, aber nicht perfekt
- - Federung etwas hart, hier merkt man das Gewicht
Emotion
Tolles Design. Fahrzeug in farogelb metallic. GT-Version mit VOLL-LED-Scheinwerfern und einem recht auffälligen LED-Tagfahrlich. Fahrzeug sieht sehr sportlich aus... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Design
Gesamtfazit zum Test
Hier passt eigentlich alle: Design, Sportlichkeit, Reichweite (für Stadt und Umland). Für längere Fahrten DC-Ladung mit 50-80kW recht flott.
Der ACC-Abstandtempomat funktioniert perfekt. Auch die sonstigen Assistenten sind bei der GT Pack-Version auf der Höhe der Zeit (Kamera, Schildererkennung, Abblendautomatik, Sensoren auf allen Seiten incl. Totwinkelassistent, aktiver Spurhalteassistent..). Außerdem hat das Fahrzeug Sitzheizung und eine Wärmepumpe, was im Winter eine rechte energiesparende Fahrweise ermöglich.
Wer keinen Kleinwagen möchte... Kofferraum ist im Alltag ausreichend, hinten können 2 Kinder sitzen... aber mehr eben nicht. Hier wäre der e2008 ein Alternative. Nur ist dann die Optik nicht vergleichbar...