Peugeot 3008 2 (M) 1.2 PureTech 130 Test
24.10.2021 19:39
| Bericht erstellt von
scarrab
Testfahrzeug |
Peugeot 3008 2 (M) 1.2 PureTech 130 |
Leistung |
130 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1199 |
HSN |
3003 |
TSN |
AXL |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
15000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2020 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
scarrab
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Von Autobahn über Landstraße und in der Stadt - auch Langstrecken über mehrere Stunden. Das Fahrprofil ist eher ruhig, Autobahnen in der Regel zwischen 130 bis 150 km/h.
|
3.5 von 5
Bequem und übersichtlich, gute Verstellmöglichkeiten vorne (elektrische Sitzverstellung), genügend Kopffreiheit vorne und hinten, Fahrersitz könnte für mich noch tiefer sein, ist aber unproblematisch. Übersicht hinter klassenüblich gut
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Verstellbarkeit der Vordersitze
- -
Vordersitze niedrig eingebaut, kein Platz für Füße
3.5 von 5
Die 130 PS sind reißen natürlich keine Bäume heraus, für den Alltag ausreichend. Sogar Überholvorgänge auf der Landstraße unproblematisch, bin positiv überrascht. Bei höheren Geschwindigkeiten klingt der Motor rau. Getriebe (8-Gang) schaltet nicht pfeil-schnell, aber ausreichend gut und zuverlässig.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Schaltung
- -
Motor klingt oft angestrengt
4.0 von 5
Klassenüblich, Lenkung leicht schwammig, die hohe Karosserieform wankt in schnellen Kurven ein bisschen, leichter Untersteuern ist bemerkbar. Ansonsten handsam, gut beherrschbar. Bremsen gut dosierbar, leider nicht immer geräuschlos. Sehr kleiner Wendekreis
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr kleiner Wendekreis
- -
Schleifende Bremsen
3.5 von 5
Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig, aber klar und beherrschbar. Vordersitze top, hinten ein wenig hart, kurze Oberschenkelauflage. Klimatisierung unauffällig, ausreichend stark und schnell, Sitzheizung schnell und warm, Massagefunktion in den Sitzen angenehm, auch wenn nicht notwendig
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Heizung, Klima
- -
Rücksitze hart
4.0 von 5
Schönes Außendesign, gute Proportionen, kurze Überhänge. Innen stark fahrerorientiert, breite Mittelkonsole. Besser als sein Ruf
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Innen und außen außergewöhnlich
- -
nichts
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
94315 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sowohl design- als auch fahr-technisch sehr gut umgesetzt, unauffällig und zuverlässig, für die Größe und Gewicht auch sparsam. Gutes Getriebe, bequeme Sitze, genügend Platz. Gelungenes Fahrzeug
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer viel Kraft benötigt, ist mit diesem Motor schlecht beraten. Passend für unauffälliges Fahren, nicht unbedingt dynamisch, im Alltag aber ok. Bremsen funktionstechnisch in Ordnung, manchmal aber schleifende Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?