Peugeot 3008 2 (M) 1.6 PureTech 180 Test
06.12.2019 11:12
| Bericht erstellt von
ottenr
Testfahrzeug |
Peugeot 3008 2 (M) 1.6 PureTech 180 |
Leistung |
181 PS / 133 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
3003 |
TSN |
AZT |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
1452 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
ottenr
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit November ist der 3008 unser neuer Zuwachs und erfreut uns täglich. Der X3(G01) musste gehen, da er uns nicht viel Freude gemacht hat. Wir haben uns ganz bewusst für den „frischen“ Franzosen entschieden.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr hochwertige Verarbeitung
- -
Etwas unübersichtlich beim “Schulterblick”
4.0 von 5
Nach meinem 6 Zylinder BMW war ich sehr skeptisch, was sich als unnötig herausgestellt hat. Der Motor läuft ruhig und vibrationsarm. Die 180 PS sind real zu spüren und bewegen den 3008 flink durch den Stadtverkehr. Auf der Autobahn wird es dann ab 160 zäher. Man merkt, dass das nicht seine Disziplin ist. Allerdings stört uns das nicht, da man zwischen 140 und 160 KM/h sehr gut entspannt gleiten kann.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ruhiger und durchzugstarker Motor
- -
Der Tank ist mit 52 l viel zu klein
4.5 von 5
Mit 10,9 m Wendekreis macht der Wagen auch in der Stadt Spaß.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Super Wendekreis und standfeste Bremsen
- -
Ab 160 KM/h etwas schlapp in der Beschleunigung
4.5 von 5
Die AGR Sitze sind der Hammer. Für mich mit 198cm genau passend. Die Massagefunktion ist Klasse. Auch das Geräuschniveau ist sehr gering. Leises dahingleiten macht mit dem Wagen einfach Laune.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Perfekte AGR Sitze und super Heizung
- -
Schwache Bedienungsanleitung
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles Design
- -
1 x Jahr zur Inspektion ist nicht zeitgemäß
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- Ausgewogene Motorisierung und super Design
- das Fahren macht einfach nur Spaß
- agil und wendig
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- 1 x pro Jahr zur Inspektion ist meiner Meinung nach nicht zeitgemäß und Abzocke
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Dec 06 14:28:30 CET 2019 | Andy B7
1x im Jahr ist keine Abzocke und der Motor wird es dir im Laufe der Zeit danken. Du glaubst nicht, wie viele Motorschaeden auf das Konto der Longlife-Intervalle geht. Je nach Fahrprofil ist ein Oelwechsel 1x im jahr die beste Moeglichkeit, Saeuren und Russ aus dem Motor zu bekommen. Ich hoffe, dass in Zukunft wieder mehr Hersteller dazu uebergehen.