• Online: 3.704

Peugeot 3008 2 (M) 1.6 THP 165 Test

09.12.2017 12:09    |   Bericht erstellt von Automobist1974

Testfahrzeug Peugeot 3008 2 (M) 1.6 THP 165
Leistung 165 PS / 121 Kw
Hubraum 1598
HSN 3003
TSN AYD
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 950 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Automobist1974 3.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 3008 2 (M) anzeigen Gesamtwertung Peugeot 3008 2 (M) (2016 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Der Wagen ist nur durchschnittlich geräumig und variabel (Rücksitze nicht verschiebbar), der Kofferraum ist okay. Gute Qualität und Materialien, aber das wird sich langfristig bewähren müssen. Technik ist massenhaft vorhanden, aber anfällig (Live Dienste fallen aus oder funktionieren gar nicht, Sensoren sind überempfindlich und selbst das Umspringen auf den Verkehrsfunk funktioniert nicht).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Qualität und Haptik
  • - Unübersichtlich und schlechte Kameras (360-Grad-Kamera nahezu nutzlos)

Antrieb

3.0 von 5

Leider ist bei einem Verbrauch von gut 8 Litern nach ca. 600 km Schluss. Zudem könnte der Motor mehr Drehmoment und Hubraum haben, aber es ist der größte Benziner im Angebot, die Schaltung ist gut und schaltet sanft, hat aber nur 6 Gänge (es sollten schon 8 sein).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ist leise und die Automatik schaltet sanft
  • - Nur 6 Gänge, für den Verbrauch zu kleiner Tank, keine starken Benziner vorhanden

Fahrdynamik

3.0 von 5

Der Wagen lässt sich sportlich fahren, auch wenn er nicht wirklich kräftig ist. Die Bremsen sind wirklich gut und mit dem kleinen Lenkrad kommt man schnell zurecht. Der Wendekreis ist in engen Städten jedoch hinderlich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsen, sportliches Fahrverhalten für SUV
  • - großer Wendekreis

Komfort

3.0 von 5

Die teuren Massagesitze sind empfehlenswert, weil straff und auch für große Menschen bequem. Die Federung ist allerdings wenig komfortabel. Die Bedienung erfolgt primär über den Touchscreen, was bei der Fahrt nicht ungefährlich ist. Auch die Beleuchtung ist nicht optimal, das i-Cockpit spiegelt sich zudem in der Windschutzscheibe. Wer Unterfunktionen sucht, muss sich auskennen. Leider ist die Betriebsanleitung miserabel und vernachlässigt gerade den Bereich Multimedia.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Ergonomie Sitze (leider nur für Fahrer mit Massage und elektr. einstellbar), leise
  • - Bedienung im Detail zu komplex und ablenkend, Federung zu straff

Emotion

3.0 von 5

Der Wagen hebt sich positiv ab durch seine ungewöhnliche Optik außen und innen. Er fährt sich sportlich, der Sound ist aber matt. Das Image ist schlecht, durch die vielen Probleme mit den Online Funktionen und schlechten Service leider zu recht.

Man muss schon frankophil sein oder das Design über Funktion und Bedienbarkeit stellen, um mit dem neuen 3008 glücklich zu werden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design innen und außen, hochwertig
  • - Image noch unterhalb von Opel und Kia, daher leider unterschätzt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolle Optik und gute Qualität, gutes LED-Licht (leider sind die Sensoren für die Fahrlicht- und Fernlichtautomatik viel zu empfindlich, daher wird unnötig oft an und wieder ausgeschaltet oder auf- und dann sofort wieder abgeblendet). Gute und bequeme Sitze gegen Aufpreis, gute Automatik, der Platz ist ausreichend.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bedienung zu kompliziert und zudem schlecht oder gar nicht beschrieben. Assistenzsysteme überempfindlich und im Vergleich zur Konkurrenz daher wenig hilfreich (bis auf Totwinkelwarner und Spurhalteassistent mit Lenkeingriff). Kameras sind ständig sehr verschmutzt, daher nicht empfehlenswert. Online Dienste funktionieren nicht (Apps, Navi, Hotspot) -> die Franzosen arbeiten angeblich daran und verschicken derweil Trostpakete. DAB-Empfang ist schlecht. Nichts für Komfortliebhaber. Jedes Jahr zur Inspektion ist nicht zeitgemäß. Motorhaube muss von Hand arretiert werden. Einige Schalter sind nicht beleuchtet.

Mein erster und sicherlich letzter Peugeot!

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0