Peugeot 3008 2 (M) 1.6 THP 165 Test
09.12.2017 12:09
| Bericht erstellt von
Automobist1974
Testfahrzeug |
Peugeot 3008 2 (M) 1.6 THP 165 |
Leistung |
165 PS / 121 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
3003 |
TSN |
AYD |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
950 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Automobist1974
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Der Wagen ist nur durchschnittlich geräumig und variabel (Rücksitze nicht verschiebbar), der Kofferraum ist okay. Gute Qualität und Materialien, aber das wird sich langfristig bewähren müssen. Technik ist massenhaft vorhanden, aber anfällig (Live Dienste fallen aus oder funktionieren gar nicht, Sensoren sind überempfindlich und selbst das Umspringen auf den Verkehrsfunk funktioniert nicht).
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Qualität und Haptik
- -
Unübersichtlich und schlechte Kameras (360-Grad-Kamera nahezu nutzlos)
3.0 von 5
Leider ist bei einem Verbrauch von gut 8 Litern nach ca. 600 km Schluss. Zudem könnte der Motor mehr Drehmoment und Hubraum haben, aber es ist der größte Benziner im Angebot, die Schaltung ist gut und schaltet sanft, hat aber nur 6 Gänge (es sollten schon 8 sein).
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor ist leise und die Automatik schaltet sanft
- -
Nur 6 Gänge, für den Verbrauch zu kleiner Tank, keine starken Benziner vorhanden
3.0 von 5
Der Wagen lässt sich sportlich fahren, auch wenn er nicht wirklich kräftig ist. Die Bremsen sind wirklich gut und mit dem kleinen Lenkrad kommt man schnell zurecht. Der Wendekreis ist in engen Städten jedoch hinderlich.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gute Bremsen, sportliches Fahrverhalten für SUV
- -
großer Wendekreis
3.0 von 5
Die teuren Massagesitze sind empfehlenswert, weil straff und auch für große Menschen bequem. Die Federung ist allerdings wenig komfortabel. Die Bedienung erfolgt primär über den Touchscreen, was bei der Fahrt nicht ungefährlich ist. Auch die Beleuchtung ist nicht optimal, das i-Cockpit spiegelt sich zudem in der Windschutzscheibe. Wer Unterfunktionen sucht, muss sich auskennen. Leider ist die Betriebsanleitung miserabel und vernachlässigt gerade den Bereich Multimedia.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Ergonomie Sitze (leider nur für Fahrer mit Massage und elektr. einstellbar), leise
- -
Bedienung im Detail zu komplex und ablenkend, Federung zu straff
3.0 von 5
Der Wagen hebt sich positiv ab durch seine ungewöhnliche Optik außen und innen. Er fährt sich sportlich, der Sound ist aber matt. Das Image ist schlecht, durch die vielen Probleme mit den Online Funktionen und schlechten Service leider zu recht.
Man muss schon frankophil sein oder das Design über Funktion und Bedienbarkeit stellen, um mit dem neuen 3008 glücklich zu werden.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles Design innen und außen, hochwertig
- -
Image noch unterhalb von Opel und Kia, daher leider unterschätzt
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Tolle Optik und gute Qualität, gutes LED-Licht (leider sind die Sensoren für die Fahrlicht- und Fernlichtautomatik viel zu empfindlich, daher wird unnötig oft an und wieder ausgeschaltet oder auf- und dann sofort wieder abgeblendet). Gute und bequeme Sitze gegen Aufpreis, gute Automatik, der Platz ist ausreichend.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bedienung zu kompliziert und zudem schlecht oder gar nicht beschrieben. Assistenzsysteme überempfindlich und im Vergleich zur Konkurrenz daher wenig hilfreich (bis auf Totwinkelwarner und Spurhalteassistent mit Lenkeingriff). Kameras sind ständig sehr verschmutzt, daher nicht empfehlenswert. Online Dienste funktionieren nicht (Apps, Navi, Hotspot) -> die Franzosen arbeiten angeblich daran und verschicken derweil Trostpakete. DAB-Empfang ist schlecht. Nichts für Komfortliebhaber. Jedes Jahr zur Inspektion ist nicht zeitgemäß. Motorhaube muss von Hand arretiert werden. Einige Schalter sind nicht beleuchtet.
Mein erster und sicherlich letzter Peugeot!
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?