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Peugeot 3008 2 (M) 2.0 BlueHDi 150 Test

11.01.2018 18:06    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Peugeot 3008 2 (M) 2.0 BlueHDi 150
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1997
HSN 3003
TSN AYH
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 24434 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 3008 2 (M) anzeigen Gesamtwertung Peugeot 3008 2 (M) (2016 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Hat Peugeot noch vor 30 Jahren eher ein Schattendasein geführt, werden Heute richtig schöne Automobile produziert.

Fand man vor 30 Jahren gelegentlich ein Fremdfabrikat mit serienmäßigen Peugeot Diesel an, so hat sich der PSA Konzern zu einem der Marktführer in der Herstellung von Dieselantrieben im PKW Bereich entwickelt, der nicht nur die eigene Flotte aufmischt, sondern auch angesehene Fremdfabrikate befeuert.

Aus diesem Grund möchte ich aktuell dem Peugeot 3008 aufs Blechkleid und unter die Haube schauen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

In meinen Augen verkörpert der 3008 ein perfektes Größenverhältnis von Karosserie und Reifen. Der 3008 wirk stabil und bullig, was durch die kräftige Front unterstrichen wird. SUV Akzente trifft man an den Unterseiten von Front und Heck und den Kunststoffschutzkanten der Radhäuser.

Eine Ausführung mit Allradantrieb findet man nicht.

 

Die SUV Optik bietet den Insassen eine großzügige Kopffreiheit und eine bequeme Sitzhöhe. In der von mir gefahrenen GT-Line Ausstattung war das optionale Sitzpaket für 1.100 Euro verbaut, welches jeden Cent Wert ist und durch einen straffen Sitz und einer verlängerte Sitzfläche auf sich aufmerksam macht.

 

Für meine Größe (194cm) hätte ich mir die axiale Lenkradverstellung noch etwas großzügiger gewünscht, um den Abstand zwischen Körper und Minilenkrad zu reduzieren.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hochwertige Sitze
  • + seher angenehmes Ambiente im Innen und Außenbereich
  • + perfektes Größenverhältnis Reifen/Karosse
  • - axialer Einstellbereich zu kurz

Antrieb

4.0 von 5

Aus 2 Litern Hubraum schöpft der 4Zyl. im 3008 eine Leistung von 110kW/150 PS. Das Drehmoment macht ab 1.500min-1 deutlich auf sich aufmerksam und versammelt alle seine Pfunde von 370Nm bei genau

2.000min-1.

Damit ist der 3008er in meinen Augen bereits perfekt motorisiert und für etwaigen Leistungshunger bietet Peugeot auch noch das 180PS Update.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kleiner 52,5 ltr. Tank reicht für ca 800KM

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist die einzige Getriebealternative in der 150PS Version. Da der 3008 bereits mit Standgas souveräne rangiert werden kann und der 6. Gang auch schon ab ca. 70km/h ausreichend für Vortrieb sorgt, ist der Peugeot in meinen Augen perfekt übersetzt. Bei 2.000min-1 im 6. Gang zeigt der Tachometer eine Geschwindigkeit von 114km/h an, so dass sich der BlueHDI150 verbrauchstechnisch im grünen Bereich bewegt.

Ich habe Verbrauchswerte als Tanktankmengen zwischen 6,49 und 7,1 ltr. auf 100KM erzielt. Das geht für ein Fahrzeug welches je nach Ausstattung bis zu 1.692kg bereits leer wiegen kann voll in Ordnung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - je nach Ausstattung hebt sich das Leergewicht bis auf 1.692 kg

Komfort

5.0 von 5

GT-Line empfängt den Fahrer (zumindest bei abendlichem Licht) mit illuminierten Löwen auf dem Boden vor den Vordertüren. Die Ambientebeleuchtung setzt sich auch in Fahrzeuginnenraum angenehm schmeichelnd fort.

Groß und aufrecht steht der Navi- und Infotainment Bildschirm im perfekten Sicht- und Griffbereich der Mittelkonsole.

Das Fahrerdisplay ist komplett als Bildschirm dargestellt. Neben der sehr gut sichtbaren digitalen Geschwindigkeitsanzeige könnte auf die kaum erkennbare analoge Geschwindigkeitsanzeige verzichtet werden. Auch der Drehzahlanzeige fehlt es an Erkennbarkeit. Eine analog simuliert um 180° ausschlagender Zeiger ist auch aus den Augenwinkel markanter als eine sich drehende Welle mit kleinem Schriftformat.

 

Auch beim Materialmix gibt sich Peugeot keine Blöße und hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die Bedienung aller Komponenten ist wirklich intuitiv möglich
  • + Sicherheitsausstattung ist umfangreich, Spurwechsel Assistent, Line Controll, Notbremsassistent, Totwinkelassistent, 360Grad Camera über 4 Perspektiven

Emotion

4.5 von 5

Das Schattendasein von Peugeot von vor 40 Jahren hat sich komplett gewandelt. Sowohl im Design als auch von der Verarbeitung und auch der Güte, also der Haltbarkeit steht Peugeot anderen Marken in nichts nach.

 

GT-Line ist eine um den Preis von 2.200 Euro aufgewertete Allure Ausstattung die insbesondere durch das Lichtpaket in VOLL LED, Designelemente im Innen und Außenbereich und Komfortelemente sowie einen Sportknopf, der das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Lenkung sowie das Motorengeräusch nochmals strafft und sportlicher gestaltet.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + +++3008 GT-Line

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Metalliclackierung des Testwagens, die abnehmbare Anhängerkupplung (bis 2.000kg) das Keyless-System mit sensorgesteuerter Heckklappe, das Easypaket, Dachreling, die wunderschönen Vordersitze und das 3D Navisystem incl. Spracherkennung und DAB+ summieren den Gesamtpreis auf immerhin 39.530Euro.

Trotzdem ist der 3008 ein wunderschönes Fahrzeug was sich ausgesprochen angenehm fahren lässt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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