Peugeot 3008 2 (M) 2.0 BlueHDi 180 GT Test
14.06.2020 19:11 | Bericht erstellt von HelmutSpindler
Testfahrzeug | Peugeot 3008 2 (M) 2.0 BlueHDi 180 GT |
---|---|
Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3003 |
TSN | AYI |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 7589 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahrt von Karlsruhe nach Freiburg auf der Autobahn. Dann dort auf der Bundesstraße ins Höllental und Titissee. Zurück Freiburg nach Karlsruhe wieder Autobahn. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrzeug fährt sich sehr angenehm.
- - Karosserietoleranzen +/-, Nacharbeiten, da Motorhaube flattert bei höherer Geschwindigkeit.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Brauch im Vergleich mehr ADBlue-Zusatz !
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schalterfunktion "SPORT" ok., EAT8 Automatik-Getriebe sehr gut.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Massagefunktion in den Frontsitzen sehr angenehm.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Statt Gummi-Verschlussstopfen an Karosserie und Schanieren nur teilweise verschlossen mit Klebefolien !!
Gesamtfazit zum Test
Empfehle den SUV 3008 GT trotz einiger kleinen mir notwendiger Optimierungen !
Eingesparte Kunststoffabdeckungen, Gummistopfen, ein massiveren Kunststoff der Heckstoßstange sowie der vier Radkastenwannen wäre sinnvoll.
Nacharbeiten der Motorhaube wird gerade auch bei meinem Modell noch in der Garantiezeit gerade durchgeführt werden. (Rückholaktion - Haube flattert bei höherer Geschwindigkeit. D.h. 4,5 Stunden AZ und ein Tag Standzeit.)
Dieser Mangel wird in der weiteren Produktionen wohl nicht mehr vorhanden sein.
Ein wichtiges Thema wäre allerdings noch für die Praxis, wenn nach Durchführung der elektrischen Steckerverbindung des Heck-Fahrradständer/ Anhänger mit dem Fahrzeug die 360-Grad-Kamera mit Ihrer wichtigen visuellen Funktion einfach komplett und automatisch abschaltet ! Leider ärgerlich und nicht durchdacht !