• Online: 2.960

Peugeot 3008 2 (M) 2.0 BlueHDi 180 GT Test

14.06.2020 19:11    |   Bericht erstellt von HelmutSpindler

Testfahrzeug Peugeot 3008 2 (M) 2.0 BlueHDi 180 GT
Leistung 179 PS / 132 Kw
Hubraum 1997
HSN 3003
TSN AYI
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 7589 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von HelmutSpindler 4.5 von 5
weitere Tests zu Peugeot 3008 2 (M) anzeigen Gesamtwertung Peugeot 3008 2 (M) (2016 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrt von Karlsruhe nach Freiburg auf der Autobahn.

Dann dort auf der Bundesstraße ins Höllental und Titissee.

Zurück Freiburg nach Karlsruhe wieder Autobahn.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrzeug fährt sich sehr angenehm.
  • - Karosserietoleranzen +/-, Nacharbeiten, da Motorhaube flattert bei höherer Geschwindigkeit.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Brauch im Vergleich mehr ADBlue-Zusatz !

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schalterfunktion "SPORT" ok., EAT8 Automatik-Getriebe sehr gut.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Massagefunktion in den Frontsitzen sehr angenehm.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Statt Gummi-Verschlussstopfen an Karosserie und Schanieren nur teilweise verschlossen mit Klebefolien !!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfehle den SUV 3008 GT trotz einiger kleinen mir notwendiger Optimierungen !

Eingesparte Kunststoffabdeckungen, Gummistopfen, ein massiveren Kunststoff der Heckstoßstange sowie der vier Radkastenwannen wäre sinnvoll.

Nacharbeiten der Motorhaube wird gerade auch bei meinem Modell noch in der Garantiezeit gerade durchgeführt werden. (Rückholaktion - Haube flattert bei höherer Geschwindigkeit. D.h. 4,5 Stunden AZ und ein Tag Standzeit.)

Dieser Mangel wird in der weiteren Produktionen wohl nicht mehr vorhanden sein.

Ein wichtiges Thema wäre allerdings noch für die Praxis, wenn nach Durchführung der elektrischen Steckerverbindung des Heck-Fahrradständer/ Anhänger mit dem Fahrzeug die 360-Grad-Kamera mit Ihrer wichtigen visuellen Funktion einfach komplett und automatisch abschaltet ! Leider ärgerlich und nicht durchdacht !

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0