• Online: 3.616

Peugeot 306 Cabrio Test

04.08.2011 13:43    |   Bericht erstellt von vrenegor

Testfahrzeug Peugeot 306 S
Leistung 110 PS / 81 Kw
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 80000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von vrenegor 4.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 306 S anzeigen Gesamtwertung Peugeot 306 S (1993 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Getestet habe ich meinen 306 Cabriolet im täglichen Gebrauch. Es ist mein zweiter, wobei ich zuerst Phase 1 und nun Phase 2 besitze. Das Auto ist in allen Situationen sicher und mit viel Spass zu fahren. Er ist sehr agil und äußerst Sportlich. Für seine Größe ist der Innenraum und der Kofferraum maximal ausgenutzt, ein recht guter Viersitzer. Fahrer und Beifahrerin sitzen in den Sportsitzen sehr bequem und man geniesst sicheren Halt. Eine Garage halte ich für ein Auto mit Stoffmütze unerlässlich und daraus resultiert das mein Cabrioverdeck keinerlei Mängel aufweist und selbst die Kunststoffscheibe ist nicht milchig und hat nur übliche Altersbedingte Kratzer. Das Verdeck hat nicht ein einziges Mal geklemmt oder gehakt und gepflegt habe ich es immer nur mit Wasser und Schwamm. Schwachpunkt beim 306 der 2. Phase ist die Elektronik. Zig Mal war ich in der Werkstatt meines Vertrauen und hatte zu klagen das der Wagen plötzlich Hochtourig läuft, dann aufeinmal absäuft und nicht mehr Starten will. Die Batterie war neu, elektronisch alles durchgeprüft, bis sich dann heraus stellte das ein Massekabel oxidiert war... vielen Dank an einen gedultsamen Automechaniker. Der Motor verliert etwas Öl, das ist eine "Macke" an diesem Modell- "so sagte man mir" und eine Reperatur ist recht teuer und ich sollte warten bis ich neue Kupplungsbeläge brauche um dann in einem Rutsch die Dichtung zu wechseln.Ansonsten fällt mir an dem Wagen nicht negatives ein, er dreht laut Tacho knapp an die 200 km/h, wobei man das nicht wirklich fahren möchte, denn das Innengeräusch ist quälend laut und das Verdeck hebt sich beängstigend. Im offenen Zustand und am liebsten mit allen Scheiben unten fährt man am besten und mit richtig viel Spass auf Landstrassen und erfreut sich einer perfekten Kurvenlage. Pflege: Ich fahre ganz normal in die Waschanlage, allerdings das billigste Standartprogramm und arbeite anschließend von Hand nach. Leider ist die Motorhaube recht zermackt von Partickelchen im Fahrtwind, rosten tut nichts aber es nervt und sicherlich werde ich die Haube nachlackieren lassen.

Mein Tipp: Wer günstig sehr viel Spass und Roadster- Feeling haben will ist mit diesem Peugeot sehr gut beraten. NAtürlich braucht so ein Auto mit Stoffmütze und unzähligen Dichtungen mehr Pflege als eine Volkskutsche aber dafür hat man auch einen Zeitnahen Klassiker mit ausgeprägten Sportlichen Zügen... Made by Pininfarina!

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Nach 10 Jahren kein Rost
  • + Stoffverdeck sehr Wasserdicht
  • - Probleme mit der Elektronik

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr Drehfreudiger Motor in allen Umdrehungstahlen
  • - Motor Ölverlust

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr Sportliches Fahrverhalten
  • - Durch Verdeck etwas Schwierige Sicht nach hinten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrer und Beifahrer haben sehr guten Seitenhalt in den Sportsitzen!
  • - Bedingt durch Verdeck sitzt man hinten sehr tief und etwas geduckt!

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + PININFARINA
  • - Motorgaube sehr zermackt vom Fahrtwind und Partickel

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 47053
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann das Cabriolet all denen empfehlen, die mit kleinem Budget, einen sportlichen Roadster fahren möchten und denoch einigermaßen Platz für 4 Personen und maximalen Kofferraum brauchen. Findet man einen guten gepflegten 306 und ist bereit diesen etwas mehr als normal zu pflegen, dann hat man große Verlässlichkeit und sicherlich kein Auto das an jeder Strassenecke steht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht zu empfehlen an Fahrern die ein Auto als "Gebrauchsgegenstand" ansehen, dann währt die Freude nicht lange!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0