Peugeot 306 S 1.6 Cabrio Test
22.05.2017 21:49 | Bericht erstellt von stand21
Testfahrzeug | Peugeot 306 S 1.6 Cabrio |
---|---|
Leistung | 88 PS / 65 Kw |
Hubraum | 1587 |
HSN | 3003 |
TSN | 789 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 171000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Haben in der Familie seit 6 jahren ein 306 Cabriound seit 2 Monaten einen zweiten da das Auto im Sommer soviel spass macht und meine Tochter und meine Frau sich nicht einigen konnten wer denn nun das Cab fährt.Das erste Cab haben wir 2011 gekauft mit 69000 Km auf der Uhr.Seitdem hat das Töchterlein 100000 Km gefahren und außer verschleißteilen ist nix besonderes zu beklagen.1x Neue Lichtmaschin,1x neue Kupplung bei 162000 wg defekten Ausrücklager,1 neue Achsmanschette,1 neuen Endtopfund einmal den Türkabelbaum erneuert wg Kabelbruch. |
Karosserie
Vorne sitzt man sehr komod da sich die Sitze auch in der Höhe einstellen lassen,eine Lordosenstütze und Sitzheizung sind auch dabei.Der Kofferraum ist für das kleine Auto riesig wenn man bedenkt das das Dach da auch drüberliegt. Da es sich und ein fast 20 Jahre altes Cabrio handelt ist Klar das die Karosse nicht so steif ist wie bei einem modernen Wagen. Unbeding erwähnen muss ich die "VOLLVERZINKUNG" das Ding rostet nicht.Nur an Stellen die nicht so wichtig sind |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne Platz satt,Hinten etwas knapper eben ein 2+2 sitzer
- + sehr geräumiger Kofferaum
- + komplett offen zieht es kaum
- - Mit geschlossenem Dach etwas schlechte sicht nach hinten
Antrieb
Wir haben die Cabs mit 88Ps was völlig ausreicht da der Wagen zum Cruisen gemacht ist.Da die Karosse nicht so steif ist und sich schüttelt mach das heizen auch keinen Spass. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 88 PS reiche völlig aus
- + Schaltung knackig
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist im großen und ganzen Agil und Knackig.Die Beschleunigung mit 88 PS bei fast 1,3 T gewicht hält sich in Grenzen |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis
- + Super Bremsen
- + Reagiert spontan auf Lenkbewegungen
- - Bei 88 Ps kann man nix erwarten
Komfort
Dei Federung ist Komfortabel und eher weich weil die nicht so steife Karosse wohl sonst quietschen würde wenn er härter wäre. Der Lichtschalter am Blinkerhebel ist total fummelig vor allem im Dunkeln, Die Heizung geht wie ein Kraftwerk nach 1 KILOMETER WIRDS WARM. Wegen dem Stoffdach ist es im Wagen eben nicht so leise,ist eben ein Cabrio |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bombige Heizung, wie ein Kraftwerk
- + Bequeme Sitze vorn und hinten
- - fummeliger Lichtschalter
Emotion
Das Design der Karosse ist einmalig.Zeitlos und gefällig von allen Seiten ein Hingucker. Das Image von Peugeot ist nicht das beste und die Händler tun ihr übriges dazu |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Pininfarina Design total Zeitlos
- - Franzosenimage = Negativ warum nur
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 33330 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (65 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein gefälliges schnuckeliges Handliches Cabrio mit Stoffdach sucht ist mit dem 306er bestens bedient. Er fährt sich leicht und die Bedienung des Verdecks und der Technik stellt keine besonderen Ansprüche.
Außerdem sieht er Hammer aus ,"ein Hingucker" weil er immer seltener wird.
Wer für jedes bisschen in die Werkstatt muss sollte es lassen da die Autos fast 20 Jahre alt sind, muss auch mal was repariert werden und in den Werkstätten sind die Preise gesalzen und Teilweise ist die nötige Literatur dort nicht mehr vorhanden. Ohne Forum und Community geht nix.
Teilweise sind Ersatzteile nicht mehr Lieferbar dann wirds spannend.
Die Ersatzteilpreise von Peugeot sind Unverschämt.