• Online: 3.690

Peugeot 306 S 1.6 Cabrio Test

22.05.2017 21:49    |   Bericht erstellt von stand21

Testfahrzeug Peugeot 306 S 1.6 Cabrio
Leistung 88 PS / 65 Kw
Hubraum 1587
HSN 3003
TSN 789
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 171000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von stand21 4.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 306 S anzeigen Gesamtwertung Peugeot 306 S (1993 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Haben in der Familie seit 6 jahren ein 306 Cabriound seit 2 Monaten einen zweiten da das Auto im Sommer soviel spass macht und meine Tochter und meine Frau sich nicht einigen konnten wer denn nun das Cab fährt.Das erste Cab haben wir 2011 gekauft mit 69000 Km auf der Uhr.Seitdem hat das Töchterlein 100000 Km gefahren und außer verschleißteilen ist nix besonderes zu beklagen.1x Neue Lichtmaschin,1x neue Kupplung bei 162000 wg defekten Ausrücklager,1 neue Achsmanschette,1 neuen Endtopfund einmal den Türkabelbaum erneuert wg Kabelbruch.

Karosserie

4.0 von 5

Vorne sitzt man sehr komod da sich die Sitze auch in der Höhe einstellen lassen,eine Lordosenstütze und Sitzheizung sind auch dabei.Der Kofferraum ist für das kleine Auto riesig wenn man bedenkt das das Dach da auch drüberliegt.

Da es sich und ein fast 20 Jahre altes Cabrio handelt ist Klar das die Karosse nicht so steif ist wie bei einem modernen Wagen.

Unbeding erwähnen muss ich die "VOLLVERZINKUNG" das Ding rostet nicht.Nur an Stellen die nicht so wichtig sind

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne Platz satt,Hinten etwas knapper eben ein 2+2 sitzer
  • + sehr geräumiger Kofferaum
  • + komplett offen zieht es kaum
  • - Mit geschlossenem Dach etwas schlechte sicht nach hinten

Antrieb

4.0 von 5

Wir haben die Cabs mit 88Ps was völlig ausreicht da der Wagen zum Cruisen gemacht ist.Da die Karosse nicht so steif ist und sich schüttelt mach das heizen auch keinen Spass.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 88 PS reiche völlig aus
  • + Schaltung knackig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrverhalten ist im großen und ganzen Agil und Knackig.Die Beschleunigung mit 88 PS bei fast 1,3 T gewicht hält sich in Grenzen

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis
  • + Super Bremsen
  • + Reagiert spontan auf Lenkbewegungen
  • - Bei 88 Ps kann man nix erwarten

Komfort

4.0 von 5

Dei Federung ist Komfortabel und eher weich weil die nicht so steife Karosse wohl sonst quietschen würde wenn er härter wäre.

Der Lichtschalter am Blinkerhebel ist total fummelig vor allem im Dunkeln,

Die Heizung geht wie ein Kraftwerk nach 1 KILOMETER WIRDS WARM.

Wegen dem Stoffdach ist es im Wagen eben nicht so leise,ist eben ein Cabrio

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bombige Heizung, wie ein Kraftwerk
  • + Bequeme Sitze vorn und hinten
  • - fummeliger Lichtschalter

Emotion

4.5 von 5

Das Design der Karosse ist einmalig.Zeitlos und gefällig von allen Seiten ein Hingucker.

Das Image von Peugeot ist nicht das beste und die Händler tun ihr übriges dazu

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Pininfarina Design total Zeitlos
  • - Franzosenimage = Negativ warum nur

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 33330
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (65 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein gefälliges schnuckeliges Handliches Cabrio mit Stoffdach sucht ist mit dem 306er bestens bedient. Er fährt sich leicht und die Bedienung des Verdecks und der Technik stellt keine besonderen Ansprüche.

Außerdem sieht er Hammer aus ,"ein Hingucker" weil er immer seltener wird.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer für jedes bisschen in die Werkstatt muss sollte es lassen da die Autos fast 20 Jahre alt sind, muss auch mal was repariert werden und in den Werkstätten sind die Preise gesalzen und Teilweise ist die nötige Literatur dort nicht mehr vorhanden. Ohne Forum und Community geht nix.

Teilweise sind Ersatzteile nicht mehr Lieferbar dann wirds spannend.

Die Ersatzteilpreise von Peugeot sind Unverschämt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0