Peugeot 306 S 1.6 Test
23.10.2020 19:07 | Bericht erstellt von stand21
Testfahrzeug | Peugeot 306 S 1.6 |
---|---|
Leistung | 88 PS / 65 Kw |
Hubraum | 1587 |
HSN | 3003 |
TSN | 750 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 177850 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahre das Cab seit 2017 immer nur im Sommer als reines Spassmobil.Ca 2000 km im Jahr. Da meine Tochter seit 2011 auch ein 306 Cabrio hat kenne ich alle Baustellen an dem Patienten! Wenn man das Cab. Pflegt und Wartet gibts fast keine Probleme. Mangelnde Zuwendung wird mit teuren Reparaturen bestraft. Das Problem ist mittlerweile die doch rudimentäre Ersatzteilversorgung und die doch sehr Unverschämten Ersatzteilpreise bei Peugeot.Die Scheibenrahmendichtung aus Moosgummi ist absolut nicht mehr zu bekommen und die Hydraulikschläuche für das Verdeck sind Baustellen,ansonsten gibts reichlich Händler die diese "Schätzchen " ohne Skrupel schlachen und dann die Teile teuer verkaufen. |
Karosserie
Ein einfaches doch recht durchdachtes Cabrio mit dem Charm der 90er.Durch die niedrige Gürtellinie sitzt man ab der Schulter im freien ,das ist Cabrio pur!Die Verwindungssteifigkeit ist nicht so prickelnd aber gerade dadurch spürt man beim Offenfahren das Cabriofeeling! Wenn man aber ein Hardtop sein eigen nennt wird das Fahrzeug komplett Winterfest und Karosseriemässig richtig Steif. Jede Strassenunebenheit wird aber durch das komfortable Fahrwerk abgefedert. Rost ist ein Fremdwort ,Verzinkt ist das maß der Dinge! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Macht einfach Spaß innen viel Platz übersichtlich und außen kurz und knapp
Antrieb
Mit 89 PS ist man vollkommen gut bedient weil man mit diesem KFZ gleiten will und nicht Rasen! Da die mechanische Grundkonstruktion dieses Motors "Afrika erobert hat "ist er absolut unempfindlich und läuft Problemlos.Immer Wasser und Öl im Blick haben und alles läuft. Kleine Probleme gibts mit der Motorelektronik die typisch französisch etwas kompliziert ist.Die Wegfahrsperre kann man rausprogrammieren dann wirds besser.Das sogen.Doppelrelais kann einen rasend machen ist aber noch neu erhältlich.Die Temperatursensoren neigen machmal zu komischen Werten. Tachogeber ist preiswert zu ersetzen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die 89 Ps sind nicht das gelbe vom Ei genügen aber völlig,
- - Wenn es in die Berge geht will er gedreht werden
Fahrdynamik
Knapp 12oo kg Leergewicht sind fahrdynamisch leicht zu bändigen.Das Fahrwerk ist relativ weich aber dennoch vermittelt es ein gutes Gefühl.Leichtes Untersteuern ist normal.mit Spurplatten hinten wirds besser. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Da er so kurz und schmal ist passt er überall hinein
- - Da er nicht so Verwindungssteif ist knarrt er manchmal.
Komfort
Für ein 90er Cabrio ist hier alles Vorhanden was Mensch braucht. Fummelig sind die überladenen Lenkstockschalter mit zig Funktionen. Die Hupe im Blinkerhebl ist gewöhnungsbedürftig. Es ist sogar schon eine Radiofernbedienung über einen kleinen zusätzlichen Lenkstockschalter vorhanden. Sicherheitfeatures wie Airbag+Seitenairbag sind vorhanden. Die Sitze sind "Französisch weich" aber dennoch vermitteln sie einen guten Seitenhalt.Auch eine verstellbare "Kordosenstütze ist vorhanden! Hinten hat man mehr Platz zum Sitzen als in einem BMW e46 Cabrio.Die Bein und Kniefreiheit ist um längen besser. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles dran was nötig ist.
- - Da es ein normales Verdeck ist wird’s ab und zu etwas lauter
Emotion
Das Design ist einfach zeitlos, niedrige Gürtellinie, schlanke Gestreckte Karosse die nicht ganz verwindungssteif ist Was aber den Charme noch erhöht,Motormässig alles ok weil 89 Ps komplett ausreichen um zu Cruisen,das Image von doofen Franzosen ist hier völlig fehl am Platz Und verzinkt ist er auch noch! Da es ihn auf den Strassen kaum noch gibt wird ihm auch schon hinterhergeguckt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Völlig unterschätzter „Franzose“
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3333 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (95 €) |
Gesamtfazit zum Test
Typisches Youngtimer Cabrio mit niedrigen Anschaffungskosten,Einfach ein Spassmobil
Sehr gute Vernetzung der Fahrzeugbesitzer im diversen Foren, Gute Reparaturempfehlungen und Tipps zur Instandhaltung.
Wer nicht Schrauben kann ist etwas aufgeschmissen da bei Peugeot niemand mehr darüber Bescheid weiß, Ersatzteile gibts teilweise nicht mehr und wenn nimmt Peugeot unverschämte Preise!z.B.Hydraulikschlauchsatz für das Verdeck-1000€ , EBay ist das zweite Teilelager.