• Online: 3.580

Peugeot 306 S 1.8 Test

01.02.2018 10:52    |   Bericht erstellt von greg001

Testfahrzeug Peugeot 306 S 1.8
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1761
HSN 3003
TSN 830
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 291000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von greg001 3.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 306 S anzeigen Gesamtwertung Peugeot 306 S (1993 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug wurde per EBAY mit 266500 km erworben und war als reine "Winterschlampe" gedacht; inzwischen hat er 291000 km gelaufen und wird weiter seinen Dienst verrichten, wenn der TÜV uns lässt.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Es funktioniert noch alles!
  • - Manchmal fragt man sich wieso!

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Spritzig und beinahe GTI-mäßig
  • - Er braucht zu viel Super!

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der Höhepunkt des Wagens, seine Agilität!
  • + Klein und handlich
  • + Rost kein Thema!
  • - Bremsen und Handbremsen sind etwas laff!
  • - Motor zu durchzugsschwach

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Übersichtlich und intuitiv zu bedienen, starke Heizung!
  • - Lüftung trotz Klima nicht so gut, aber es gibt ja das eGSHD!

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wird unterschätzt, ein Dauerläufer und Kämpfer!
  • - Wird unterschätzt und gerne übersehen!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro (55%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (900 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrzeug wurde per EBAY mit 266500 km erworben und war als reine "Winterschlampe" gedacht; inzwischen hat er 291000 km gelaufen und wird weiter seinen Dienst verrichten, wenn der TÜV uns lässt.

Das Image geht gegen Null, wird immer unterschätzt!

Ein zuverlässiger, wenn auch leicht schlampig gefertigter Dauerläufer!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Image geht gegen Null, wird immer unterschätzt! Manches Detail etwas zu lässig gemacht

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0