Peugeot 306 S 1.8 Test
01.02.2018 10:52 | Bericht erstellt von greg001
Testfahrzeug | Peugeot 306 S 1.8 |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1761 |
HSN | 3003 |
TSN | 830 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 291000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug wurde per EBAY mit 266500 km erworben und war als reine "Winterschlampe" gedacht; inzwischen hat er 291000 km gelaufen und wird weiter seinen Dienst verrichten, wenn der TÜV uns lässt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Es funktioniert noch alles!
- - Manchmal fragt man sich wieso!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Spritzig und beinahe GTI-mäßig
- - Er braucht zu viel Super!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Höhepunkt des Wagens, seine Agilität!
- + Klein und handlich
- + Rost kein Thema!
- - Bremsen und Handbremsen sind etwas laff!
- - Motor zu durchzugsschwach
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Übersichtlich und intuitiv zu bedienen, starke Heizung!
- - Lüftung trotz Klima nicht so gut, aber es gibt ja das eGSHD!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wird unterschätzt, ein Dauerläufer und Kämpfer!
- - Wird unterschätzt und gerne übersehen!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | 300-400 Euro (55%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (900 €) |
Gesamtfazit zum Test
Fahrzeug wurde per EBAY mit 266500 km erworben und war als reine "Winterschlampe" gedacht; inzwischen hat er 291000 km gelaufen und wird weiter seinen Dienst verrichten, wenn der TÜV uns lässt.
Das Image geht gegen Null, wird immer unterschätzt!
Ein zuverlässiger, wenn auch leicht schlampig gefertigter Dauerläufer!
Das Image geht gegen Null, wird immer unterschätzt! Manches Detail etwas zu lässig gemacht