01.02.2018 10:52
| Bericht erstellt von
greg001
Testfahrzeug |
Peugeot 306 S 1.8 |
Leistung |
110 PS / 81 Kw |
Hubraum |
1761 |
HSN |
3003 |
TSN |
830 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
291000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
greg001
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahrzeug wurde per EBAY mit 266500 km erworben und war als reine "Winterschlampe" gedacht; inzwischen hat er 291000 km gelaufen und wird weiter seinen Dienst verrichten, wenn der TÜV uns lässt.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Es funktioniert noch alles!
- -
Manchmal fragt man sich wieso!
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Spritzig und beinahe GTI-mäßig
- -
Er braucht zu viel Super!
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der Höhepunkt des Wagens, seine Agilität!
- +
Klein und handlich
- +
Rost kein Thema!
- -
Bremsen und Handbremsen sind etwas laff!
- -
Motor zu durchzugsschwach
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Übersichtlich und intuitiv zu bedienen, starke Heizung!
- -
Lüftung trotz Klima nicht so gut, aber es gibt ja das eGSHD!
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wird unterschätzt, ein Dauerläufer und Kämpfer!
- -
Wird unterschätzt und gerne übersehen!
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Haftpflicht |
300-400 Euro (55%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (900 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fahrzeug wurde per EBAY mit 266500 km erworben und war als reine "Winterschlampe" gedacht; inzwischen hat er 291000 km gelaufen und wird weiter seinen Dienst verrichten, wenn der TÜV uns lässt.
Das Image geht gegen Null, wird immer unterschätzt!
Ein zuverlässiger, wenn auch leicht schlampig gefertigter Dauerläufer!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Image geht gegen Null, wird immer unterschätzt! Manches Detail etwas zu lässig gemacht
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?