• Online: 3.660

Peugeot 306 2.0 HDi Test

02.08.2011 16:58    |   Bericht erstellt von meltweister

Testfahrzeug Peugeot 306 S 2.0 HDi
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1997
HSN 3003
TSN 882
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 124000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von meltweister 4.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 306 S anzeigen Gesamtwertung Peugeot 306 S (1993 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Neukauf 124tkm bzw. fast 10 Jahre erf.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Funktional, sportlich

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ein Diesel vom Besten
  • - viele Nebenagregate

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das KFZ mit der besten Straßenlage welches ich je gefahren bin

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ein gutes Langstreckengerät

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlicher Kombi

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22393
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Wegfahrsperre (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sowohl ein starkes Arbeitstier, als auch die sportliche Reiselimousine

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu viel Elektronik und Nebenagregate.

Daher im Unterhalt recht hoch

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0