• Online: 3.255

Peugeot 307 2.0 HDi SW Test

03.08.2011 08:44    |   Bericht erstellt von dreass

Testfahrzeug Peugeot 307 3* 2.0 HDi SW
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
HSN 3003
TSN ABX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von dreass 4.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 307 3* anzeigen Gesamtwertung Peugeot 307 3* (2000 - 2008) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre den 307 als Hauptauto in unserer Familie. Also den Winterüber viel Stadt und Kurzstrecke wegen der kleinen und Arbeit. Aber auch längere Fahrten machen wir mit dem Diesel. Probleme gab es bisher wenig. Bei 50tkm würde die Kupplung und das Zweimassenschwungrad getauscht. 70% hat Peugeot übernommen. Dazu kam noch ein Magnetventil bei ca 70 tkm. Ansonsten nur Durchsicht alle 20Tkm oder 2 Jahre sowie die Verschleißteile Bremsen vorne und Batterie wurden bei 100Tkm dieses Jahr gewechselt. Der 307SW ist ein sehr geräumiger, komfortabler Familienwagen. Ich habe 2 kleine Kinder und einen größeren Hund. Und bisher hat immer alles in das Auto gepasst. Natürlich knistert es mittlerweile hier und da, aber nur auf den wirklich guten Kopfsteinpflasterstraßen hier bei uns im Osten. Ausgestattet ist mein SW mit allem was die Liste damals hergab. Die Ledersitze sind sehr bequem, und werden oft von Mitfahrern für Sportsitze gehalten und gelobt. Das Panoramadach ist genial, und ja mittlerweile oft kopiert. Das RT3 Navi verrichte solide seinen Dienst. Das integrierte Telefon funktioniert problemlos. Die Freisprecheinheit kann auch bei 150 auf der Bahn noch genutzt werden. Etwas langsamer zu fahren erhöht aber die Verständlichkeit bei seinem Gesprächspartner. Das ganze per Sprachsteuerung bedienbar! Die Sitzheizung hat leider nur eine Stufe und braucht etwas länger. Dies können neuere Fahrzeuge, wie z.B. die A-Klasse meiner Frau heute besser. Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 7,5 Litern. Wobei ich recht zügig fahre und auch einen hohen Stadtanteil dabei habe.

Zusammenfassend wüsste ich heute nicht welches Auto ich kaufen sollte. Die ganzen Minivans wie 5008 oder Touran sind nicht wirklich variabler bzw. geräumiger. Der 308SW gefällt mir nicht. Also bleibt der 307 noch eine Weile.

Karosserie

4.5 von 5

Super Raumgefühl durch die hohe Bauart und das Panoramadach. 3 Einzelsitze in der 2. Reihe können vielseitig umgebaut und verschoben werden. 2 Zusatzsitz für die 3. Reihe möglich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 5 Einzelsitze
  • - keine Stufenlose Lehnenverstellung der Vordersitze

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - etwas holprig auf der Vorderachse

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - etwas holprig auf der Vorderachse

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die beste Heizleistungung die ich kenne
  • - Klimaautomatik etwas träge im Sommer

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönes schnörkelloses Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6846
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko bis 200 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schwungrad (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geräumiger komfortabler Reisewagen. Bei mir relativ Problemlos, zumindest nicht schlimmer als andere Fahrzeuge heutzutage. Ich fühle mich wohl und sicher im Wagen. Da ich Komplettausstattung habe, vermisse ich auch nicht wirklich etwas, was den Kauf eines neuen Fahrzeugs rechtfertigen würde.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0