Peugeot 307 2.0 HDi SW Test
03.08.2011 08:44
| Bericht erstellt von
dreass
Testfahrzeug |
Peugeot 307 3* 2.0 HDi SW |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
3003 |
TSN |
ABX |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
105000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
dreass
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre den 307 als Hauptauto in unserer Familie. Also den Winterüber viel Stadt und Kurzstrecke wegen der kleinen und Arbeit. Aber auch längere Fahrten machen wir mit dem Diesel. Probleme gab es bisher wenig. Bei 50tkm würde die Kupplung und das Zweimassenschwungrad getauscht. 70% hat Peugeot übernommen. Dazu kam noch ein Magnetventil bei ca 70 tkm. Ansonsten nur Durchsicht alle 20Tkm oder 2 Jahre sowie die Verschleißteile Bremsen vorne und Batterie wurden bei 100Tkm dieses Jahr gewechselt. Der 307SW ist ein sehr geräumiger, komfortabler Familienwagen. Ich habe 2 kleine Kinder und einen größeren Hund. Und bisher hat immer alles in das Auto gepasst. Natürlich knistert es mittlerweile hier und da, aber nur auf den wirklich guten Kopfsteinpflasterstraßen hier bei uns im Osten. Ausgestattet ist mein SW mit allem was die Liste damals hergab. Die Ledersitze sind sehr bequem, und werden oft von Mitfahrern für Sportsitze gehalten und gelobt. Das Panoramadach ist genial, und ja mittlerweile oft kopiert. Das RT3 Navi verrichte solide seinen Dienst. Das integrierte Telefon funktioniert problemlos. Die Freisprecheinheit kann auch bei 150 auf der Bahn noch genutzt werden. Etwas langsamer zu fahren erhöht aber die Verständlichkeit bei seinem Gesprächspartner. Das ganze per Sprachsteuerung bedienbar! Die Sitzheizung hat leider nur eine Stufe und braucht etwas länger. Dies können neuere Fahrzeuge, wie z.B. die A-Klasse meiner Frau heute besser. Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 7,5 Litern. Wobei ich recht zügig fahre und auch einen hohen Stadtanteil dabei habe.
Zusammenfassend wüsste ich heute nicht welches Auto ich kaufen sollte. Die ganzen Minivans wie 5008 oder Touran sind nicht wirklich variabler bzw. geräumiger. Der 308SW gefällt mir nicht. Also bleibt der 307 noch eine Weile.
|
4.5 von 5
Super Raumgefühl durch die hohe Bauart und das Panoramadach. 3 Einzelsitze in der 2. Reihe können vielseitig umgebaut und verschoben werden. 2 Zusatzsitz für die 3. Reihe möglich.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
5 Einzelsitze
- -
keine Stufenlose Lehnenverstellung der Vordersitze
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
etwas holprig auf der Vorderachse
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
etwas holprig auf der Vorderachse
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
die beste Heizleistungung die ich kenne
- -
Klimaautomatik etwas träge im Sommer
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schönes schnörkelloses Auto
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
6846 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schwungrad (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Geräumiger komfortabler Reisewagen. Bei mir relativ Problemlos, zumindest nicht schlimmer als andere Fahrzeuge heutzutage. Ich fühle mich wohl und sicher im Wagen. Da ich Komplettausstattung habe, vermisse ich auch nicht wirklich etwas, was den Kauf eines neuen Fahrzeugs rechtfertigen würde.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?