Peugeot 308 1 (4) 2.0 HDi SW Test
21.04.2021 00:21 | Bericht erstellt von WhiteLion73
Testfahrzeug | Peugeot 308 1 (4) 2.0 HDi SW |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3003 |
TSN | APU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 250000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das ist schon mein zweiter. Der erste war ein 2012er Active, welchen ich von 2013-2016 etwa 180.000km gefahren habe (26.000-207.000 km). Seit 2016 fahre ich un den zweiten, diemsl als Business Line Niveau 2, welchen ich mit 42.300km gekauft habe und nun mit km Stand 250.000km immer noch fahre und hoffentlich noch lange fahren werde. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gut verarbieitet, solide, wertige Materialien, geräumig
- - A-Holm sehr dick
Antrieb
Ein Sahnestück, dieser Antrieb! Sparsam und dabei kraftvoll und stark. Drehfreude beim diesel, naja braucht er auch nicht, denn er hat ordenltich Drehmoment und zieht sauber hoch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsam, kraftvoll, jederzeit souverän
Fahrdynamik
Der Wagen lässt sich gut und agil fahren, ist aber kein rennwagen sondern eher ein Alltagswagen. Aber der hohe Wendekreis trübt das Ganze etwas. Auch die Bremsen sind nicht gerade die allerbesten. Sie sind gut und packen jederzeit auch sauber zu aber ein wenig mehr Souveränität wäre sicher nicht fehl am Platz. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrverhlten
- - der hohe Wendekreis trübt das ansonsten gute Bild
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ok
- - Rückbank für lange Fahrten nicht wirklich optimal.
Emotion
In diesem Auto fühle ich mich sehr wohl. Ich fahre das Auto so enorm gerne weil es einfach so komfortabel und doch flott motorisiert ist. Das reicht sogar zum BMW ärgern :-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlich-komfortabel, besonders auf der Autobahn
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 66333 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Heckwischermotor (50 €) |
Gesamtfazit zum Test
Klare Empfehlung, weil:
komfortabel, alltagstaugliches Platzanagebot, Familienreisetauglich, sparsam, super Ausstattung, durchdachte Details, gut und hochwertig verarbeitet, zuverlässig.
Dadurch daß das Prestige nicht so hoch ist, sind die Preise recht niedrig.
die 2l HDI Motoren sind bei guter Pflege für die Ewigkeit gebaut und schaffen 500TKM ohne Probleme.