Peugeot 308 2 (L) 1.2 PureTech 130 SW Test
04.11.2018 20:58 | Bericht erstellt von ShadMomentum
Testfahrzeug | Peugeot 308 SW 1.2l Puretech 130 |
---|---|
Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 3003 |
TSN | ATM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 20000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130PS, Handschalter, Allure, Perlmutt-Weiß
Ich habe diesen Wagen nun seit Mitte März 2018 und bin damit bereits um die 10.000km gefahren. Hauptsächlich nutze ich den Wagen fürs WE, um an Veranstaltungen teilzunehmen, aber natürlich auch fürs einkaufen oder ab und zu für die Arbeit (90km am Tag).
Als 2014 Peugeot diesen 308 auf den Markt brachte, war Peugeot kein Kaufkandidat, jedoch änderte sich diese Meinung nach den ersten Videos, Tests und schließlich der Probefahrt. Irgendwie begeisterte mich der Wagen, weshalb ich den irgendwann haben wollte, sofern es ein Kombi wird. 2018 war es dann endlich soweit.
Ich denke, der Wagen sollte seine 7-10 Jahre gut schaffen, das ist so meine geplante Haltedauer |
Karosserie
Gegenüber dem Kompaktmodell ist der Kombi gestreckt, was dem Platz Innen sehr gut kommt. Das war auch ein Kaufgrund, besonders der geräumige Kofferraum, der für 4,60m der Größte war und es fast noch ist. Normal gewachsene Menschen haben vorne wie hinten keine Probleme.
Die Übersichtlichkeit könnte mit einem leicht größeren Heckfenster gesteigert werden, aber es ist trotzdem völlig in Ordnung.
Mir persönlich sagten im Innenraum die Tachoeinheit sowie die andere Anordnung durch das kleine Lenkrad sehr zu. Mit meiner Körpergröße habe ich auch schnell eine passende Sitzposition gefunden.
Qualität ist im Innenraum auf Augenhöhe zur Konkurrenz. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hübsches Design für einen Kombi
- + angenehme Sitze
- - Heckfenster könnte größer sein
Antrieb
Da ich einen 3 Zylinder fahre, darf man sich viel anhören. Besonders zu fünft merkt man natürlich, dass man nur 130PS/230nm hat. Aber mein Eindruck ist, dass 4 Zylinder dies mit ähnlicher Leistung nicht besser hinbekommen, um das gleichmal vorweg zu nehmen.
Der 3Ender klingt beim ausdrehen echt interessant, kernig und typisch dreizylindrig. Im Stand hört man draußen eindeutig das tackern von der DI, sonst sehr gefälliger Ton.
Leistung steht sehr früh zur Verfügung, weshalb man schnell in die höchsten Gänge schalten kann, welche er auch gut hält. Das ausdrehen bringt schon Leistung, man merkt aber, dass es kein Drehzahlwunder ist und der Turbo recht klein gehalten wurde. Da versiegt die Leistung nach oben hin. Das ändert sich erst mit dem kommenden 155PS Puretech.
Topspeed sind 215km/h machbar, bergab auch mal 230km/h, was aber eine Ausnahme ist
Die Laufruhe ist okay, man merkt es beim anlassen, dann nicht mehr. Jedoch ist die verbesserte Variante vom 1.2l Puretech hier schon bedeutend besser, jedoch auf Gas geben durch den OPF/BPF leicht später ansprechend.
Mein Verbrauch könnt Ihr hier ablesen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/889307.html
Abgesehen von den Vollgasfahrten sowie Touren mit Fahrradträger mit größeren MTB's, die nochmals ungünstiger im Wind stehen, sind die bisherigen Verbräuche sehr gut. 5-6l sind real schaffbar, auch wenn ich in keinem Flachland wohne und nicht nur Langstrecken damit fahre. Durch den 52l Tank ist Reichweite kein Problem. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + klingt einfach super
- + ausreichende Leistung und gutes Ansprechverhalten
- + angenehm leise
- - Getriebe hat einen zu langen Weg
- - unter Vollast säuft der ältere 1.2l gegenüber dem Neuen mit BPF
Fahrdynamik
Der 308 lässt sich sehr gut steuern, liegt sauber in der Kurve trotz einer günstigen Hinterachse, hat einen wirklich kleinen Wendekreis und macht sogar ein wenig Spaß.
https://www.youtube.com/watch?v=jMzaufUquys Man sieht hier wie überraschend schnell der 308 durch die Pylonen kommt. So fühlt es sich auch an, wenn man mal schneller Landstraßen entlang fährt. ESP merkt man eigentlich nie arbeiten, was ich als positiv ansehe. Das Einlenkverhalten ist schön direkt und gut.
Die Bremsen sind sauber dosierbar und bremsen sehr ordentlich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt satt
- + gutes Einlenkverhalten
- + sehr sicher
- - ESP nicht ausschaltbar
Komfort
Insgesamt sehe ich den 308 trotz 17 Zoll Reifen als komfortabel an, aber die Hinterachse müsste anders ausgelegt sein, damit Sie besser anspricht und so mehr Stöße aufnehmen kann.
Ich weiß nicht, ob es am Panoramadach liegt, aber die Klimaanlage könnte es etwas schneller arbeiten. Zumindestens in anderen 308s ist es der Fall.
Die Bedienung über Touch sowie der Hebel ist nach Eingewöhnung für mich gut machbar. Aber eine separate Klimaeinheit würde ich mittlerweile doch bevorzugen.
Dafür kann ich über die Sitze und Lautstärke gar nicht meckern. Touren wie 400km und abends nochmal 400km sind kein Problem. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + angenehm leise trotz Panoramadach
- + mit den Sitzen auch sehr lange Fahrten machbar
- - separate Klimaeinheit ist doch ein Muss
- - Hinterachse könnte komfortabler ausgelegt sein
- - Panoramadach hat die üblichen Nachteile
Emotion
Selbst jetzt nach 4 (bald 5 Jahren) sagt mir der Wagen noch so zu, dass ich mich jedes mal freue, einzusteigen und loszufahren. Die gewählte Farbkombi zum Panoramadach sieht weiterhin klasse aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist auch 2018 noch sehr frisch
- - Peugeot hat weiterhin kein gutes Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Gesamtfazit zum Test
siehe Text
wem Lenkrad, entgegengesetzt laufende Drehzahlnadel nicht gefallen
wem 3 Zylinder Benziner als schwächere Motorisierung nicht zusagen
wem Image wichtig ist