Peugeot 308 2 (L) 1.6 BlueHDi 120 Test
28.07.2015 17:34 | Bericht erstellt von roko5
Testfahrzeug | Peugeot 308 2 (L) 1.6 BlueHDi 120 |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 3003 |
TSN | ATK |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 3100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Peugeot 308 GT-Line BlueHDI 120, Magnetic Blau Metallic inkl. Sportpaket (Sporttaste)
Fahre das Auto bereits seit Anfang Juni 2015. Als Tageszulassung (4 Wochen alt) und nur 2 km auf dem Tacho gekauft.
Bin damit seit ich es habe bereits Autobahn, Bergstraße und Landstraße bzw. durch die Stadt gefahren...
Bin sehr begeistert mit dem Auto und werde es mindestens 6 - 7 Jahre fahren. Das "kleine" Lenkrad kenne ich bereits aus meinem ehemaligen Peugeot 208 eHDI 115 Allure und möchte es nicht mehr missen. Bin sehr froh, dass dieses Auto auch das "kleine" Lenkrad und diese sehr wunderschöne Tachoeinheit besitzt. |
Karosserie
beim neuen 308 stimmt einfach des Gesamtkonzept. Design, sehr guter Motor, ...
Platz innen und Kofferraum für mich mehr als ausreichend. Sonst würde ich zum 308 SW greifen, wenn ich einen größeren Kofferraum benötigen würde.
Auto war nicht umsonst Auto des Jahres 2014 |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolles Design - innen wie außen
- + sehr schöne Tachoeinheit
- + kleines Lenkrad
- + gegenläufige Zeiger (Tacho und Drehzalmesser) :-)
Antrieb
für mich sind die 120 PS mehr als genug.
Auch für Bergstrassen mit starker Steigung mehr als ausreichend Leistung. Wohne in Tirol und konnte es daher ausgiebig testen.
Wem die 120 PS zu wenig sind, der kann ja zum BlueHDI 150 bzw. zum BlueHDI 180 greifen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr guter und durchzugsstarker Motor
- + sehr leiser Motor
- + gute Dämmung
- + für mich schon Oberklasse Niveau
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + stabile Kurvenlage (besser als mein damaliger Volvo C30)
- + gut reagierendes ESP
- + direkte Lenkung / in Verbindung mit Sportpaket (Sporttaste) noch direkter
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gutes Platzangebot vorne und hinten
- + Alcantara Teilleder bei GT und GT-Line Modellen
- + guter Seitenhalt
- + sehr gute, zugfreie Klimaanlage
- - leicht lispelnde Navistimme (wenn Ansage Straßennamen aktiviert)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr schönes sportliches Design
- + LED-Blinker bei GT und GT-Linde
- + die Farbe (Magnetic Blau Metallic)
- + Matrixdisplay in Farbe (bei Tachoeinheit) in Verbindung mit Sportpaket
- - schade, dass Peugeot ein so schlechtes Image hat
Gesamtfazit zum Test
Sehr tolles Design.
sehr guter Qualitätseindruck.
Preis / Leistungsverhältnis.
guter, durchzugsstarker und sparsamer Dieselmotor mit 120 PS.
Kann das Auto bedenkenlos jedem weiterempfehlen, der auch mal über den Tellerrand hinausschauen möchte.