• Online: 1.619

Peugeot 308 2 (L) 1.6 BlueHDi 120 Test

14.03.2018 15:33    |   Bericht erstellt von Sarah1294

Testfahrzeug Peugeot 308 2 (L) 1.6 BlueHDi 120
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1560
HSN 3003
TSN ATK
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 26000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Sarah1294 4.5 von 5
weitere Tests zu Peugeot 308 2 (L) anzeigen Gesamtwertung Peugeot 308 2 (L) (2013 - 2021) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Wagen wurde als Jahreswagen von einem Peugeothändler gekauft. Der Wagen läuft zu 60 % Autobahn, 30 % Landstraße und 10 % Stadtverkehr.

Karosserie

4.5 von 5

Ich habe mich bewusst gegen den Kombi und für die Schräghecklimosine entschieden, da ich einen ansprechenden Mittelklassewagen wollte.

 

Der Fahrerplatz ist sehr geräumig, die Instrumente und das Display sind fahrerorientiert ausgerichtet.

Das Handschuhfach ist sehr tief gelagert, sodass der Fußraum des Beifahrers wirklich enorm groß ist.

Die Rückbank hat 3 Sitzplätze und diese sind bequem nutzbar.

 

Der Kofferraum des Wagens ist geräumig und es passt einiges hinein.

 

Der 308 ist in meinen Augen deutlich übersichtlicher als ein Golf, trotz das er - meines Wissens nach - etwas größer ist. PDC und Rückfahrkamera leisten ihren Rest und machen den Wagen sehr gut einsehbar.

 

Die Qulität des Interieurs ist gut, könnte aber noch besser sein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig
  • + Enormer Platz für den Beifahrer
  • + Großer Kofferraum für eine Schräghecklimo
  • + Sehr übersichtlich
  • - Teilweise könnte die Verarbeitung besser sein

Antrieb

4.5 von 5

Der 1,6 BlueHdi Motor hat 120 PS und ist damit sehr gut ausgestattet. Der Wagen kommt gut vom Fleck weg. Am Berg ist ein Runterschalten i.d.R. icht nötig da der Wagen auch so bei entsprechendem Gas gut durchzieht.

Die Schaltwege sind etwas lang und könnten durchaus kürzer und flüssiger sein.

 

Im Verbrauch ist der 308 als Diesel unschlagbar. Auf der Bahn liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 130 km/h mit Tempomat gerade mal bei 3,4 l.

In der Stadt komme ich auf einen kombinierten Verbrauch von etwa 5,6 l.

Die Reichweite, je nach Fahrweise, beträgt zwischen 800 und 1200 km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ideale Motorleistung
  • + Steht sehr flott am Gas
  • + Enorm niedriger Verbrauch
  • + Reichweite von 1200 km
  • - Lange Schaltwege

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wagen hat einen angenehmen Wendekreis für seine größe.

 

Die Beschleunigung ist sehr angenehm, zügig und griffig. Von 0 auf 100 braucht der Wagen ca. 9 sek.

Die Lenkung mit dem kleinen Lenkrad von Peugeot ist sehr direkt, schnell umsetzend und flüssig. Die Bremsen sprechend sehr gut an.

 

Der Wagen liegt stabil auf der Straße, auch schnellere und engere Kurven sind kein Problem für den Franzosen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr schöne angenehme Beschleunigung
  • + Schöne Straßenlage
  • + Wendig und ausgeglichen

Komfort

4.5 von 5

Der Wagen ist enorm bequem und komfortabel. Die Sitze sind aus Stoff, dabei aber sehr leicht und atmungsaktiv.

Innengeräusche sind sehr leise, auch bei hoher Geschwindigkeit.

 

Das Cockpit lässt sich leicht verständlich bedienen. Der Touchpad ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, da fast alles hierüber gesteuert wird. Das lenkt wärend der Fahrt leicht ab.

 

Die Heizung/Klima ist sehr gut und setzt schnell um.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequeme Sitze (Stoff)
  • + Sehr leise im Fahrzeug
  • + Schnelle Heizung
  • - Touchpad lenkt ein wenig ab und ist gewöhnungsbedürftig

Emotion

5.0 von 5

Der Wagen ist optisch einem A3 von Audi, vorallem von hinten, ziemlich ähnlich. Er vereint in meinen Augen optimal Komfort und Sportlichkeit. Mit einigen Änderungen, lässt sich dem Wagen leicht ein "böses" Sportwagenausehen verpassen. Als GTi verfügt er dann auch über einen entsprechenden Motor.

 

Alles in allem ein Wagen der dem A3 oder Golf ordentlich Konkurrenz macht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr ansprechendes Design
  • + Golf-Konkurrent

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Vollumfänglich weiterempfehlbar!

Der Wagen hat eine angenehme Größe, ist ausreichend motorisiert selbst fürs Bergische und hat noch dazu einen Top Verbrauch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Würde ich nicht ;)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0