• Online: 1.359

Peugeot 309 I 1.9 D Test

29.04.2015 09:13    |   Bericht erstellt von Big R

Testfahrzeug Peugeot 309 1 1.9 D
Leistung 64 PS / 47 Kw
Hubraum 1905
HSN 3003
TSN 646
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 115000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Big R 3.5 von 5
weitere Tests zu Peugeot 309 1 anzeigen Gesamtwertung Peugeot 309 1 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz auf kleinem Raum

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstarker Motor, keinerlei Anfahrschwäche
  • - Wenig Leistung, etwas Zäh

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendig, agil, komfortabel
  • - Bremsen bei hohem Tempo überfordert

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortabel
  • - Motor und Windgeräusche ab 120 km/h sehr laut

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sympathisches Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (30 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Günstig, zuverlässig, robust, sympathisch, für die Stadt ausreichende Leistung, kräftiger und durchzugsstarker Motor

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Steuern, Rote Plakette

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0