Peugeot 406 1 2.0 Break Test
07.02.2018 20:05 | Bericht erstellt von MicSan
Testfahrzeug | Peugeot 406 1 2.0 Break |
---|---|
Leistung | 135 PS / 99 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3003 |
TSN | 889 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 278500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1999 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nachdem unser Mazda nicht mehr wollte und unser Neuer noch auf sich warten läßt musste ein zuverlässiger Gebrauchter für den Übergang gefunden werden. Nachdem ich viel Schrott in der Preisklasse gesehen hatte fiel mir dieser 406 Break auf. Ein bislang sehr zuverlässiges Auto, bedenkt man das Alter und die Laufleistung. Auch auf der Grube macht die Karosserie einen sehr guten Eindruck - rostige Stellen haben wir keine gefunden. Neben einigen Gebrauchsspuren und altersbedingten Schönheitsmakeln sind eigentlich nur drei größere Mängel zu nennen
Der Innenraum ist sehr gepflegt und sorgt für ein sehr behagliches Gefühl. Fahrleistungen sind tadellos und das Fahrgefühl ist halt typisch für eine französischen Sänfte. So angenehm war auch schon mein Renault Laguna 1. Mann kann halt auch einmal Glück haben und einen technisch einwandfreien Schnapper für 1500€ bekommen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Typisch französisches Fahrgefühl
- - Mit 4,75m schon ziemlich lang
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Trotz der 2,0l Maschine läßt sich ein Verbrauch von 7,5l/100km realisieren
- - Leichter Ölverbrauch und minimale Undichtigkeiten am Motor
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der 406 Break lädt zum Cruisen ein
- - Die bewegte Masse ist jederzeit spürbar
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Behagliches Ambiente mit angenehmem Geräuschniveau
- - Sitzfläche vorne zu kurz
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gerades, klares Design ohne Schnickschnack
Gesamtfazit zum Test
Elegantes Fahrzeug, wenn man neben
- einem Langstreckenfahrzeug,
- einer Zugmaschine und/oder
- einem Transportvehikel
auch etwas für Auge haben möchte.