Peugeot 406 2.0 Test
25.12.2012 22:04 | Bericht erstellt von lowsteven
Testfahrzeug | Peugeot 406 1 2.0 |
---|---|
Leistung | 132 PS / 97 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 3003 |
TSN | 770 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 165000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Die Gelegenheit, bekam ich das Fahrzeug zu testen ist es mein eigen zu nennen. Er wurde im Mai 2011 von mir aus 1´ter Rentnerhand erworben mit 2 Jahren Tüv neu & 110000km. Bilder folgen |
Karosserie
Der erste Einstieg war eine Qual, den ich (1,90m) & der Vorbesitzer (67 Jahre alt & gefühlte 1.50m). Der Kofferraum ist relativ Groß, doch durch die Ladekante & Ladelucke gibts nen paar Abzüge, dennoch ist es natürlich Limousinen typisch. Der Qulitätseindruck ist relativ hochwertig, Cockpit Leder, Gut verarbeitet. Hier & Da kleine Mankos aber für ein 15 Jahre altes auto i.o für mich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequeme Sitze h/v
- + Kofferraum Groß bei umgeklappter Rückbank
- + Mittelarmlehne hinten
- - Sitzheizung anfällig, wenn funktionsfähig dann Schwachbrüstig
- - Ladelucke Kofferraum etwas klein, natürlich Limousine.
Antrieb
Der 2.0L Motor bringt mich relativ Flott auf 100 & auch noch viel weiter. Dennoch sollte man keine Rennmaschine oder nen Dieselaggregat erwarten, Denn dieser Motor brauch Drehzahl Drehzahl Drehzahl!!! Der Verbrauch ist etwas Hoch, dennoch kommt man bei Sparsamer Fahrweise auf 1000km Reichweite, dank des 75L Tanks. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei 150 aufwärts noch Kraft
- + Sparsame Fahrweise ca. 1000km Reichweite
- - Hoher Verbrauch
- - Rückwärtsgang manchmal Zahn auf Zahn, Erneut Kuppeln bringt Abhilfe
Fahrdynamik
Den Wendekreis würde ich als Durchschnittlich angeben, denn ich finde ihn nicht So Super klein aber auch nicht so Groß wie vom C5 oder CorsaB. Bremsen halten leider nicht lange, Verschleiß ist hoch. Dennoch ist Die Bremsleistung i.o Das Fahrverhalten ist super, Kurvenlage i.o & Gradeausfahrt ist dank Mehrlenkerachse hinten einwandfrei. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kurvenfahrten Sicher
- + Feedback Servolenkung
- - Hoher Bremsenverschleiß
Komfort
Das Fahrgefühl ist sehr gut. Die Bedienung ist sehr einfach, für Bedienung Klima,Umluft,Warnblink,Heckscheibenheizung,Sitzheizung usw sind nur ein Knopfdruck erforderlich. Die Heizung ist sehr stark. Mittelstellung zwischen Warm/Kalt heizt den kompletten Innenraum innerhalb von 4km angenehm auf. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr Starke Heizung/Klimaanlage Kühlung
- + Sitze sehr bequem
- + Regensensor
Emotion
Der Peugeot 406 ist natürlich ein typisches Französisches Langstreckenfahrzeug. Das Image in Deutschland von PSA ist leider nicht das beste, was ich sehr schade finde. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design, mit Ecken & Kanten
- + Komfortkutsche
- - Image in Deutschland
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- + Siehe Beitrag
- - Versicherungskosten
Hohe Versicherungskosten
Hohe Versicherungskosten