Peugeot 406 2.0 HDi Break Test
31.07.2011 10:18
| Bericht erstellt von
fxgu
Testfahrzeug |
Peugeot 406 1 2.0 HDi Break |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
3003 |
TSN |
874 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
202540 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
fxgu
2.5 von 5
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3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
laufruhe motor,
- -
gemeingefährliche vorderradfederung, bremsen, indirekte lenkung
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
laufleistung o.k., allerdings einsatz von msp-ef
- -
laut im leerlauf
1.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
französisch
- -
siehe oben, wer's mag
2.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitlos
- -
keine emotionen
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8642 |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Feder (2000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
diese frage ist sehr leicht zu beantworte. was sich peugeot mit den federn der vorderradaufhängung geleistet hat ist nicht mehr zu überbieten. anstatt eine rückrufaktion zu starten und den konstruktionsfehler zu beheben, gefährdet peugeot praktisch dein und das leben anderer. es gibt unzählige artikel in motor-talk und ebenso im peugeotboard.de. es ist nur interessant dass die motorclub's ob öamtc, arbö, adac usw. sehr wohl darüber bescheid über diesen konstuktionsfehler wissen aber nichts dagegen unternehmen !
ich selbst war bereits nach einem bla, bla gespräch mit peugeot wien bei gericht und wurde aufgeklärt, wenn nicht ein unglück passiert kann man eben nichts unternehmen. bravo !
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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Wed Dec 14 09:33:04 CET 2011 | Rostlöser47974
Was meinst du mit gefährlicher Vorderradaufhängung?
Habe ich noch nicht von gehört. Peugeot ist auf Seiten des Fahrwerks eigentlich immer recht gut, da sind andere Hersteller oft schlechter.