Peugeot 406 2.2 Coupe Test
25.08.2012 11:51
| Bericht erstellt von
Paul406
Testfahrzeug |
Peugeot 406 1 2.2 Coupé |
Leistung |
158 PS / 116 Kw |
Hubraum |
2230 |
HSN |
3003 |
TSN |
571 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
89500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Paul406
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Design!
- -
Alltagstauglichkeit minimal eingeschränkt
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
schluckt halt wie ein Großer...
4.5 von 5
In zwei Jahren habe ich an drei Fahrsicherheitstrainings teilgenommen, weil ich den Wagen kennenlernen und ihn sowohl mit Sommer- als auch mit (schmaleren) Winterreifen testen wollte. Der Trainer merkte an, dass der Bremsweg mit Conti PremiumContact (215) bemerkenswert kurz sei.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit genügen voll (158 PS halt)
- -
-
4.5 von 5
Recht hart gefedert; ich finde es sehr angemehm und passend. Der ADAC schrieb, die Federung sei etwas hölzern, aber insgesamt gelungen. Das trifft es meiner Meinung nach recht gut.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Hinten sitzt man bis 1,80 bequem, zumindest für überschaubare Strecken
- -
Fahrer darf maximal 1,85m groß sein, sonst ist keine sinnvolle Sitzposition möglich
5.0 von 5
Bisher mochte jeder den Wagen gut leiden. Viele können gar nicht einschätzen, was das für ein Wagen ist und was der kostet, wie schnell er ist, wie alt usw. Gerade neulich sagte jemand, dass das 406 Coupe auch heute nicht altmodisch wirkt (und immer noch schöner als das 407 Coupe). Autos von Pininfarina werden halt vom Neuwagen direkt zum Klassiker! Picasso wird schließlich auch nicht "alt".
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Freue mich jedes Mal, wenn ich in die Tiefgarage komme und ihn dort stehen sehe!
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich hatte in zwei Jahren (gekauft mit 65.000 km, jetzt 89.000 km) keine technischen Probleme, was wahrscheinlich an der Großserientechnik liegt. Mir fällt kein preislich auch nur annähernd vergleichbares Auto ein, das ähnlich elegant und schön ist. Die Nachteile (lange Türen, weniger Platz als in der Limousine) dürften ja niemanden überraschen. Ich freue mich nach zwei Jahren immer noch, den Wagen gekauft zu haben.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?