Peugeot 406 1 2.2 HDi Coupé Test
28.12.2015 18:45 | Bericht erstellt von loewe208
Testfahrzeug | Peugeot 406 1 2.2 HDi Coupé |
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Leistung | 133 PS / 98 Kw |
Hubraum | 2179 |
HSN | 3003 |
TSN | 538 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 129900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Im Mai 2014 hatte ich mir zum zweiten Mal den Traum von einem 406-Coupé erfüllt. Zuvor hatte ich einen Peugeot 208 hdi mit 92 PS besessen. Irgendwie ist der Kleine zu vernünftig für mich gewesen, so dass in einem Augenblick der Schwäche der 208er zur Verwandtschaft ging und 'schwups' das alte Coupé in meiner Garage stand. Vor langer Zeit besaß ich für mehrere Jahre ebenfalls ein 406-Coupé mit Dieselmotor (Bj. 2002). Im November 2015 trennte ich mich von meinem Traum. |
Karosserie
Das Design war, ist und bleibt konkurrenzlos. Chick, elegant, undaufdringlich und zeitlos - Understatement pur! Vorne sitzt man wie im Wohnzimmer, das Platzangebot sollte jede normal gewachsenen Person zufriedenstellen. Die Sitze sind zwar keine Sportsitze, und die Sitzflächen sind für französische Verhältnisse ausgesprochen hart, das Leder fühlt sich aber sehr angenehm an. Die Übersichtlichkeit geht in Ordnung, mit ein bißchen Übung bekommt man das Fahrzeug gut eingeparkt. Parkpipser wurden bei der Baureihe noch nicht angeboten. Der Kofferraum ist breit, tief und flach. Ein Fahrrad kann man damit nicht wirklich befördern, zu zweit in den Urlaub fahren funktioniert jedoch bestens. Rost ist bei meinen Coupés nie ein Thema gewesen (auch nicht nach 11 Jahren). Insgesamt ist die hohe Verarbeitungsqualität auch nach vielen Jahren der Nutzung bemerkbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für ein angenehm tiefes Coupé gute Übersichtlichkeit
- + allgemein hoher Qualitätseindruck (auch im Winter kaum Klappern etc.)
Antrieb
Der Dieselmotor hat zwar eine Turboaufladung, gegen die heutigen aufgeladenen Dieselmotoren wirkt er jedoch wie ein Saugdiesel: zu träge, zu behände. (Wohl bemerkt: im Vergleich) Man kann den Motor gut zwischen 1200 - 2000 U/min fahren im Alltag. Er dreht relativ hoch (2000 U/min = 100 km/h), der Verbrauch bleibt jedoch erstaunlich konstant. Der Motor ist zwar träge, dafür aber gut gedämmt, sehr kultiviert und sparsam (mein Durchschnitt: < 5,4 l/100km lt. Spritmonitor), wie geschaffen für lange BAB-Strecken. In der kälteren Jahreszeit habe ich ihn nach 20 km noch nicht auf Betriebstemperatur bringen können. Wie gesagt, der Wagen ist nix für die Kurzstrecke, sondern für Langstrecken konzipiert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr kultiviert und sparsam
- + niedriges Geräuschniveau
- + Regeneration des Partikelfilters ist unproblematisch
- - großer Motor, braucht lange, um warm zu werden
- - wirkt schwerfällig
Fahrdynamik
Zum Motor: siehe "Antrieb". Das Fahrwerk ist ein guter Kompromis zwischen Sportlichkeit und Komfort. Die breite Spur und der niedrige Schwerpunkt lässt das Fahrzeug stabil auf der Strecke und in Kurven liegen. Starker Wind von vorne oder von der Seite bringen es nicht aus der Ruhe. Die Lenkung gibt ausreichend Rückmeldung. Interessant ist, dass der Verbrauch bei konstant 90 km/h und 120 Km/h um lediglich ca. 0,3 Liter ansteigt. Mein 208er verbraucht unter gleichen Bedingungen fast einen ganzen Liter mehr. Die Bremsen wirken genauso behändig wie der Motor. Hier wünschte ich mir deutlich mehr Bissigkeit. Mein erstes Coupé hatte Brembo-Bremsen vorne - diese machten ihre Arbeit besser. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + hervorragendes Fahrwerk, stets sicheres Fahrverhalten...
- + ...und trotzdem angenehmer Federungskomfort
- - nach heutigen Maßstab schwache Beschleunigung
- - schwache Bremsen
Komfort
Die Sitze vorne wirken relativ hart, auf sehr langen Strecken muss schon mal mit einem Kissen den Popo entlasten. Dennoch sitzt man gut. Ein- und Aussteigen bedarf Gelenkigkeit, da die sehr langen Türe relativ weit hinten angebracht sind. Wenn die Türscharniere ein paar Zentimeter weite vorne wären... Zudem sitzt man sehr tief, das macht das Aussteigen nicht leichter. Die Lendenwirbelstützen bei beiden Sitzen sind ein Plus. Die hinteren Sitze bleiben ohne Bewertung - Es ist halt ein Coupé. Die Innengeräusche sind insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten angenehm niedrig. Das Soundsystem und die Heizung funktionieren so, wie man es bei einem Fahrzeug diese Art erwartet. Leider weist der 406 keine Zusatzheizung auf, so dass man morgens einiges an Zeit einplanen muss, bis die Frontscheibe einen Durchblick zulässt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + angenehm leise
- - nach Kaltstart relativ lange beschlagene Scheiben
Emotion
Ach ja, das Design.... Zeitlos schön! Der 406 ist ein Sportcoupé, das gecruist werden möchte. Ich bin auch nie auf eine andere Idee gekommen...
Das Image ist naturgemäß nicht so toll weil Franzose. Jedoch, wenn man das Coupé artgerecht bewegt (ähnlich einem Harley Davidson-Chopper), dann ist man sich unzähligen interessierten Blicken sicher. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design
- - Image: naja
- - Ersatzteilversorgung wird zunehmend schwieriger
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 68789 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Gesamtfazit zum Test
Kein Auto hat mich jemals so in seinen Bann gezogen wie dieses.
Nichts für kurze Strecken, und schon gar nichts für hektische Zeitgenossen - Für Geniesser mit einem Hang zum Understatement gemacht.
Schade, dass das Coupé langsam ausstirbt.
Die Ersatzteilversorgung wird immer schwieriger, die Ersatzteil sind teuer. Und die gebrauchten Coupés, die man jetzt noch erwerben kann, sind mindestens 10 Jahre alt...