Peugeot 406 1 3.0 V6 Coupé Test
24.08.2020 22:48
| Bericht erstellt von
Christoph1Ga
Testfahrzeug |
Peugeot 406 1 3.0 V6 Coupé |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
2946 |
HSN |
3003 |
TSN |
842 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
113000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Christoph1Ga
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Umklappbare Rücksitzbank
- +
Guter Korrosionsschutz
- +
Hervorragende Marken ab Werk verbaut, Felgen von bbs, Vordersitze von Recaro entwickelt.
- -
Beim Rückwärtsfahren täuscht die Länge
- -
Stoßstangen aus nicht flexiblen Kunststoff, brechen gerne bei leichtem Kontakt.
- -
Karosserieteile extrem teuer
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der v6 ist die ausgeglichenste Variante fürs Coupé
- -
Zahnriemenwechsel sehr kostspielig falls man es nicht selber machen kann.
- -
Der Rückwärtsgang geht manchmal recht schwer zu schalten.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Schöne Laufkultur des Motors, Sound: kernig aber nicht aufdringlich
- -
Längere Zeiten im Freien mag die Bremsanlage nicht, Beläge fangen an zu rubbeln, ist aber nach einigen Kilometern weg.
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Angenehme Ledersitze, wo auch noch die Sitzheizung nach 23 Jahren funktioniertt.
- +
Leder sehr robust bis auf den Schaltknüppel welchen man alle 4 Jahre austauschen muss.
- -
Die Sitzhöhenverstellung verstellt sich nach mehrmaligem ein und aussteigen bei den manuellen Sitzen von selbst
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design
- -
Ersatzteile, manchmal langes Suchen und meist nur mehr gebraucht verfügbar.
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (700 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wunderschönes Coupe, welches nach 23 Jahren immer noch schön zum anschauen ist. Durchdachte Technik. Man sollte sich unbedingt ein Coupé mit einer gut erhaltenen Lederausstattung suchen, da das Design der Veloursitze grässlich ist. Der v6 Motor ist bei guter Wartung recht dankbar und langlebig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Hohe Ersatzteilpreise bzw. gewisse Teile nicht mehr lieferbar. Kein Alltagsauto, eher etwas für Liebhaber die auch über kleiner Mängel dieses Fahrzeugs hinwegsehen können. Da die Peugeot-Werkstatt sehr hohe Preisvorstellungen hat, ist das V6- Coupé eher für einen Hobbyschrauber geeignet. Für alle anderen wäre die 2.0l Variante die bessere Wahl.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?