Peugeot 407 6 2.0 HDi Test
15.08.2013 10:49
| Bericht erstellt von
loewe208
Testfahrzeug |
Peugeot 407 6 2.0 Coupé HDi |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
3003 |
TSN |
AJT |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
35000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
loewe208
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich hatte mein Peugeot Coupé 2.0 HDI im Januar 2011 als Vorführwagen vom Peugeot-Händler mit einer Laufleistung von ca. 15600 km supergünstig gekauft. Der Wagen löste mein 406 HDI-Coupé ab und ist mein größtes und faszinierendstes Fahrzeug gewesen, wenn auch nicht so grazil wie sein Vorgänger. Testdauer: 1,5 Jahre, in dieser Zeit benutze ich den Wagen stets privat in der Freizeit (kein Berufsverkehr). Im September 2012 verkaufte ich meinen Traum in weiß schweren Herzens.
|
3.5 von 5
Die Karosserie ist im Allgemeinen hervorragend verarbeitet. Man fühlt sich sehr wohl im Fahrzeug, Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungsphase okay (trotz der vielen Knöpfe im Armaturenbrett). Die Übersichtlichkeit ist beim Fahren prima, da die Seitenscheiben mehr als nur ein Spalt sind, aber beim Einparken hat man ohne die Parkpiepser keine Chance: Man kann weder das vordere Ende des Fahrzeuges abschätzen, noch das hintere Ende erahnen. Aber egal, dafür fährt man ein absolut schickes Coupé!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorne sitzt man wie ein König - tolle Sitze, und sooooo viel Platz!
- +
hoher Qualitätseindruck - kein Knarren oder Knacken.
- +
Kofferraum für ein Coupé groß (400 l)
- -
sehr bescheidene Übersichtlichkeit, ohne Parksensoren vorne und hinten keine Chance beim Rangieren
- -
coupé-typisch sind die hinteren Sitze nur für Kinder und Kurzstrecke geeignet
4.0 von 5
Der Motor ist eine Perle! Trotz eines Fahrzeuglebendgewichtes von fast 1,7 Tonnen fühlt man sich nie wirklich untermotorisiert, vorausgesetzt natürlich, man will mit dem Fahrzeug cruisen. Nein, zum sportlichen Fahren ist die Fahrzeug-Motor-Kombination nicht gemacht, die Stärke des Peugeots liegen eindeutig im Dahingleiten, dann sind Verbräuche von 5,5 l und (deutlich) weniger möglich. Auch im 6. Gang ab knapp über Leerlaufdrehzahl fahrbar. Der Motor hat eine gleichmäßige Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
völlig ausreichende Motorisierung
- +
sehr laufruhiger und leiser Motor
- +
zum Cruisen passende Getriebeabstufung
- +
sehr niedrige Verbräuche möglich bei entspannter, vorausschauender Fahrweise
- -
Getriebe manchmal etwas hakelig (Rückwärtsgang)
4.0 von 5
Unglaublich, wie leichtfüßig und sicher das schwere Ding unterwegs ist - mit Bereifung 215/55R17! Zwischen dieser Reifendimension und der Standartbereifung (235/45R18) liegen Welten. Mit keinem anderen Auto konnte ich jemals so schnell durch S-Kurven schießen wie mit diesem Coupé. Durch die schmalen, aber großen Reifen sind Querfugen und Spurrillen auf der Autobahn kein wirkliches Thema. Agil auch beim Einparken, weil wahrscheinlich das Fahrwerk auf die 235iger abgestimmt ist - das Fahrzeuggewicht ist nicht bemerkbar. Standfeste Bremsen. Man fühlt sich immer sicher und gut aufgehoben in diesem Fahrzeug.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
komfortables Fahrwerk, trotzdem sportliche Fahrweise möglich
- +
ordentliche Bremsen
- -
großer Wendekreis
3.5 von 5
Das Coupé vermittelt Luxus pur. Die vorderen Sitze passen auch beleibten Personen, sehr viel Platz, sehr hochwertige Verarbeitung. Windgeräusche sind Dank Verbundverglasung kein Thema, das JBL-Soundsystem ist eine Wucht. Wer will, der kann mit dem Coupé auch schnell durch die Kurven wieseln, wird es aber kaum bemerken... Bei den "kleinen" 407-Coupés sind die Fahrwerke nicht einstellbar, von Werk aber vollkommen zufriedenstellend. Längere Strecken sind ein Genuss mit dem Peugeot, hier spielt er seine Stärken am besten aus. Das Schiebedach trägt mehr zum Raumklima bei als die etwas schwache Lüftungs- und Klimaanlage und bekommt deshalb eine klare Empfehlung.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
komfortables Fahrwerk, man gleitet förmlich über den Aspalt
- +
angenehm leise
- +
Schiebedach wertet den Innerraum nochmals deutlich auf
- -
Leistung der Heizungs- und der Klimaanlage könnte besser sein
- -
2+2 Sitzer, d.h. Rücksitze = Notsitze
4.5 von 5
Das Image von Peugeot ist im Allgemeinen nicht so hoch angesiedelt, wer jedoch keinen Wert auf Prestige legt, der erhält mit diesem Wagen ein elegantes Coupé, das nicht in jeder Stadt geschweige denn an jeder Ecke zu finden ist. Absolut alltagstauglich inkl. hervorragender Xenon-Scheinwerfer, Freisprechanlage (er's braucht) etc., hohem Wohlfühlfaktor, und gleichzeitig lässt das dicke Ding keine Hektik aufkommen. Das große, schwere Coupé macht merkbar immun sowohl vor Drängler und sonstigen Stehaufmännchen als auch vor den etwas langsameren Verkehrsteilnehmern, es verbreitet Gelassenheit.
Dieser Peugeot verkörpert das Klischee von der französischen Lebensart spürbar, er vermittelt Stilbewusstsein und Understatement. ...finde ich jedenfalls.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein schickes Coupé für sagenhaft wenig Geld.
- +
Der Luxus auf Rädern
- -
Trotz des geringen Verbrauchs - zu groß für unsere Zeit
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
68 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein exklusives Liebhaberfahrzeug für Genießer, die einerseits der französischen Lebensart zugeneigt sind und andererseits der Hektik und dem heutigen "Größer-Stärker-Schneller-Wahnsinn" eine klare Absage erteilen, wenn's denn möglich ist. Genussvolles Coupé-Feeling zu konkurrenzlos günstigen Konditionen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nein, ein Sportwagen ist das nicht. Wegen dem allgemein bewölken Image französischer Autos bei den Deutschen liegt der Wiederverkaufswert hierzulande oft unter dem tatsächlichen Wert des Fahrzeuges.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?