Peugeot 407 6 2.0 Test
23.11.2015 18:34 | Bericht erstellt von stefano95
Testfahrzeug | Peugeot 407 6 2.0 |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3003 |
TSN | AAY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 63000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde im Oktober 2013 von einem Händler privat erworben. TÜV wurde vor Übergabe neu gemacht. Ich fahre das Fahrzeug nun 2 Jahre und habe ihn erneut im Oktober über den TÜV gebracht. Der Wagen hatte keine Mängel und wurde vom Prüfer als besonders gepflegt beurteilt. Ich bin seit dem Kauf nun ca. 17.000 km gefahren und habe bis auf die hinteren Bremsen für 100 euro Material noch keinen zusätzlichen Euro für Werkstattkosten ausgeben müssen und das nach 2 Jahren Fahrtzeit. Meine Begeisterung ist um so höher, da der Kaufpreis bei der nachgewiesenen und scheckheftgepflegten Haltung eines Vorbesitzers nur Pinats zum Wert des Fahrzeuges war. |
Karosserie
Ein sehr zuverlässiges Fahrzeug mit viel Komfort und gutem Fahrverhalten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequem und komfortabel
- + Sehr laufruhig
Antrieb
Ich fahre sehr spritsparend und schalte bei 50 kmh bereits in den 4. Gang. Der Durchzug im unteren Drehbereich ist sehr gut, so dass bei Geschwindigkeiten bis 30 kmh das Fahrzeug sofort Gas annimmt und eine direkte Beschleunigung möglich ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei sparsamer fahrweise bis zu 800 km reichweite
Fahrdynamik
Das Fahrzeug hat eine angemessene Beschleunigung ist sehr komfortabel und ausgewogen im Fahrverhalten. In Kurven liegt er wie ein Brett und die Lenkung ist sehr direkt. Die Bremsen sind gut aber verschleißfreudig. Einziger Nachteil ist der große Wendekreis und die unübersichtliche Sicht nach hinten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Guter durchzug
- - Großer wendekreis
Komfort
Das Fahrzeug fährt sich sehr komfortabel und lässt keine Wünsche offen. Wenn man nicht über die 130 kmh geht ist der Motor sehr leise und kaum wahrnehmbar. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Geräsche bis 130kmh sehr leise
- - Ab 140kmh wird der motor merklich lauter
Emotion
Nach nun 2 Jahren bin zufrieden wie am ersten Tag. Es sind nach ca 17000 km noch keine Mängel aufgetreten! Die Außenwirkung sagt mir es ist ein Hingucker geworden, da er nur noch selten auf den Straßen zu sehen ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kann mir bei dem gebrauchtwagen preis kein besseres auto vorstellen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45481 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Scheibenbremsen und belege hinten (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug sieht nach nun 9 Jahren und 63000 km immer noch aus als ist es gerade aus dem Laden gekommen. Es gibt nicht die kleinste Roststelle und der Lack sieht aus wie neu. Die Gesamtverarbeitung innen wie außen ist TOP und von hoher Qualität. Hier können sich die deutschen Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Mein Vorgänger der 290er Mercedes Neupreis 87.000 DM hatte nach 7-8 Jahren bereits Rost an den Radkästen und Türen.
Da das Fahrzeug auch in der Unterhaltung nicht teurer als ein Kleinwagen ist, kann ich es nur jedem, der Wert auf Komfort legt und ein gutes Reisefahrzeug benötigt, wärmstens empfehlen. Allerdings gibt es ihn nur gebraucht und somit ist auf Pflege und Km-Leistung besonderen Wert zu legen.