Peugeot 407 6 2.2 HDi Test
03.12.2011 15:49 | Bericht erstellt von fernQ
Testfahrzeug | Peugeot 407 6 2.2 HDi |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2179 |
HSN | 3003 |
TSN | ACV |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Da ich letzten Monat meinen 407 verkauft habe, nutze ich die Gelegenheit, rückblickend einen kurzen Test zu verfassen.
Gekauft hatte ich den Peugeot als Gebrauchtwagen Anfang 2010 mit ca. 58.000km, gefahren habe ich ihn knappe zwei Jahre bzw. gute 32.000 km. Einen großen Teil davon auf der Landstraße zu meiner Arbeitsstelle und zurück, aber auch einiges auf Autobahnen. Reiner Stadtverkehr war eher die Ausnahme. |
Karosserie
Im Vergleich zur deutschen Konkurrenz sticht das Design schon einmal hervor - in meinen Augen durchweg positiv. Das Platzangebot vorne ist geräumig, nur hinten sitzt es sich doch etwas eingeschränkt. Ohne Einparkhilfe benötigt man schon einmal den ein oder anderen Zug mehr beim Einparken in kleine Lücken, denn die Übersichtlichkeit ist nicht die beste. Es lässt sich nur schwer abschätzen, wo das Auto vorne und hinten genau aufhört. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Außergewöhnliches Design
- + Viel Platz vorne
- - Ohne Parkpiepser ist Einparken nicht immer ganz einfach
Antrieb
Der Motor bietet genügend Leistung in allen Lebenslagen, die Beschleunigung ist gut, man kann dank des hohen Drehmoments schaltfaul fahren. Durch den niedrigen Verbrauch von 6,1l/100km (nicht nach Bordcomputer-Angabe, sondern errechnet über den gesamten Zeitraum, in dem ich das Auto hatte) sind mit dem 66l-Tank Reichweiten über 1000km erzielbar, was ich auch ab und an ausnutzte. Über 200km/h geht dann doch langsam die Puste aus, und man benötigt etwas Anlauf, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Besonders drehfreudig ist der Motor dieseltypisch nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Antrieb und gute Fahrleistungen
- + Geringer Verbrauch und hohe Reichweite
- - Etwas hakelige und gefühllose Schaltung
Fahrdynamik
Der 407 ist eher Gleiter als Sportler: Der Wendekreis ist mittelmäßig, die Lenkung etwas indirekt und nicht übermäßig agil. Doch die Beschleunigung ist gut, die Bremsen packen ordentlich zu und das Fahrverhalten ist durchweg sicher und berechenbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres Fahrverhalten
- - Eher Gleiter als Sportler
Komfort
Der Komfort ist die große Stärke des Peugeots. Man sitzt bequem, die Geräuschdämmung ist sehr gut und die Zweizonenklimaautomatik arbeitet sommers wie winters sehr vorbildlich. Die Bedienung ist nicht schlecht oder besonders kompliziert, nur besonders intuitiv ist sie auch nicht - man benötigt eben anfangs ein wenig Eingewöhnung. Sonst gutes Werksnavigationsgerät und 10GB Speicher für Musik.
Ein Auto, wie gemacht um auch lange Strecken bequem und angenehm hinter sich zu bringen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Angenehme Federung
- + Klimaautomatik kühlt/heizt perfekt...
- - ...musste jedoch einmal in der Werkstatt repariert werden.
Emotion
Design ist immer auch Geschmackssache. Mir gefällt der 407 sehr gut, er strahlt französische Eleganz aus, ohne undynamisch auszusehen. Allerdings ist sein Image schlecht und nicht zu vergleichen mit deutschen Premiumfahrzeugen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Polarisierendes Design
- - Polarisierendes Design
- - Schlechtes Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Komfort
- + Design
- - Sportlichkeit
Komfortables, bequemes, alltagstaugliches Auto, in dem man förmlich über die Straße gleitet, egal wie lange und/oder holprig die Straße auch ist. Souveräner, laufruhiger Dieselmotor. Gutes Navigationsgerät und 10GB Speicher für Musik - was will man mehr?
Bis auf einen größeren Defekt mit der Klimaanlage, der großteils von Peugeot auf Kulanz repariert wurde, gab es keine Probleme.
Kein Kurvenräuber oder Sportwagen, trotz des starken Motors. Ich empfehle ganz klar Parkpiepser.
Tue Jun 25 20:01:48 CEST 2013 | Multimeter133023
Ich stimme auf ganzer Linie zu! Habe meinen 407 auch geliebt und dieselben Stärken und Schwächen entdeckt. Natürlich hat er nicht so viel Prestige wie ein Audi, aber dafür hat er auch nur die Hälfte gekostet!
Hatte meinen 8 Jahre und 200.000 km!