• Online: 2.189

Peugeot 5008 O 1.6 HDi FAP 110 Test

01.12.2015 22:53    |   Bericht erstellt von A_CLK_VERSCH

Testfahrzeug Peugeot 5008 O 1.6 HDi FAP 110
Leistung 112 PS / 82 Kw
Hubraum 1560
HSN 3003
TSN AOF
Aufbauart Van
Kilometerstand 85000 km
Erstzulassung 1/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von A_CLK_VERSCH 3.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 5008 O anzeigen Gesamtwertung Peugeot 5008 O (2009 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Alltagsgebrauch geschäftlich und privat. Teilweise sehr intensiv (500 km in 4 Std.)

Karosserie

4.0 von 5

Die Verarbeitungsqualität ist nicht wirklich berauschend. Spaltmaßfans kommen hier nicht auf ihre Kosten.

 

Das durchgehende Glasdach mit elt. Rollo ist manchmal ganz witzig, nützt aber hauptsächlich den Fonds-Passagieren um Häuserfassaden, Wolkengebirge oder Sternenhimmel zu sehen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Umfangreiche Ausstattung
  • - 6 Hebel hinterm Lenkrad können manchmal verwirren.

Antrieb

2.0 von 5

Mit einem etwas kräftigeren Motor würde der Wagen besser da stehen und wahrscheinlich auch nicht mehr verbrauchen. Die Halbautomatik greift zu sehr in die Schaltvorgänge ein. Flottes Noch-mal-Durchstarten ist ebenso wenig drin (entscheidet sich dann doch zum Noch-Mal-Runterschalten mit der entsprechenden Verzögerung), wie Ausdrehen bis an die Grenze ( 5000/s.) (Schaltet konsequent bei 4400/s. hoch, egal ob Normal-Stufe oder 'Sport'-Stufe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Cruisen macht Spass.
  • - 1,6-Liter-Turbodiesel ist etwas zu schwach für den großen Wagen.
  • - Nie wieder eine Halbautomatik! Das ist was für Schnarcher.

Fahrdynamik

3.5 von 5

In dieser Konstellation ist das Auto nichts für Leute, die Ihre Zeit nicht auf der Strasse verbringen wollen.

 

Ansonsten für diese Größe recht souverän

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Notbremsungen (auch vollbeladen und in Kurven) sind kein Problem.
  • - 1,6-Liter-Turbodiesel ist etwas zu schwach für den großen Wagen.
  • - Nie wieder eine Halbautomatik! Das ist was für Schnarcher.

Komfort

3.5 von 5

Angenehm zu fahren, besonders für Fahrer und Beifahrer. Die 2. Reihe hat zumindest auf Langstrecken schon einiges zu ertragen und die 3.Reihe (wie bei meinem KFZ) sind wirklich nur Notsitze, wenn es gar nicht anders geht.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Geräumig.
  • + Prima Vordersitze.
  • - Rücksitze sind zwar in der Neigung in 2 Stufen verstellbar, jeoch nichts für Langstrecken.

Emotion

3.5 von 5

Man kann damit fahren - Ich habe schon weitaus schlechtere Autos gefahren - Flott ist was anderes (Mit Anlauf gehts!)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sieht für die Größe relativ gut aus.
  • - Peugeot kommt inzwischen bei vielen Leuten nicht mehr gut an.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Bremsscheibe (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist groß, passt viel rein und man kommt einigermaßen vom Fleck. Es gibt viel Elektronik fürs Geld, die bei mir nicht besonders oft ausgefallen ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Qualität (Material und Verarbeitung) läßt zumindest bei dieser Version zu wünschen übrig. Habe aber mit gleichem Alter auch schon viel schlimmere Peugeot gesehen und leider auch gefahren (z.B. 308-Kombi ab 2012).

 

Es gibt viel Elektronik fürs Geld, die bei mir nicht besonders oft ausgefallen ist, einige Kollegen rauften sich deshalb aber schon die Haare.

 

Ein Navi-Update, was allen Ernstes 3 Stunden bei laufendem Motor (Originalanweisung Peugeot-Werkstatt und Update-Anleitung) dauert ist ein absolutes No-Go!

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sun Feb 21 12:05:24 CET 2016    |    Rossi-v

Sehr ehrlicher Testbericht danke