Peugeot 5008 O 1.6 HDi FAP 110 Test
01.12.2015 22:53 | Bericht erstellt von A_CLK_VERSCH
Testfahrzeug | Peugeot 5008 O 1.6 HDi FAP 110 |
---|---|
Leistung | 112 PS / 82 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 3003 |
TSN | AOF |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 85000 km |
Erstzulassung | 1/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Die Verarbeitungsqualität ist nicht wirklich berauschend. Spaltmaßfans kommen hier nicht auf ihre Kosten.
Das durchgehende Glasdach mit elt. Rollo ist manchmal ganz witzig, nützt aber hauptsächlich den Fonds-Passagieren um Häuserfassaden, Wolkengebirge oder Sternenhimmel zu sehen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Umfangreiche Ausstattung
- - 6 Hebel hinterm Lenkrad können manchmal verwirren.
Antrieb
Mit einem etwas kräftigeren Motor würde der Wagen besser da stehen und wahrscheinlich auch nicht mehr verbrauchen. Die Halbautomatik greift zu sehr in die Schaltvorgänge ein. Flottes Noch-mal-Durchstarten ist ebenso wenig drin (entscheidet sich dann doch zum Noch-Mal-Runterschalten mit der entsprechenden Verzögerung), wie Ausdrehen bis an die Grenze ( 5000/s.) (Schaltet konsequent bei 4400/s. hoch, egal ob Normal-Stufe oder 'Sport'-Stufe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Cruisen macht Spass.
- - 1,6-Liter-Turbodiesel ist etwas zu schwach für den großen Wagen.
- - Nie wieder eine Halbautomatik! Das ist was für Schnarcher.
Fahrdynamik
In dieser Konstellation ist das Auto nichts für Leute, die Ihre Zeit nicht auf der Strasse verbringen wollen.
Ansonsten für diese Größe recht souverän |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Notbremsungen (auch vollbeladen und in Kurven) sind kein Problem.
- - 1,6-Liter-Turbodiesel ist etwas zu schwach für den großen Wagen.
- - Nie wieder eine Halbautomatik! Das ist was für Schnarcher.
Komfort
Angenehm zu fahren, besonders für Fahrer und Beifahrer. Die 2. Reihe hat zumindest auf Langstrecken schon einiges zu ertragen und die 3.Reihe (wie bei meinem KFZ) sind wirklich nur Notsitze, wenn es gar nicht anders geht. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Geräumig.
- + Prima Vordersitze.
- - Rücksitze sind zwar in der Neigung in 2 Stufen verstellbar, jeoch nichts für Langstrecken.
Emotion
Man kann damit fahren - Ich habe schon weitaus schlechtere Autos gefahren - Flott ist was anderes (Mit Anlauf gehts!) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sieht für die Größe relativ gut aus.
- - Peugeot kommt inzwischen bei vielen Leuten nicht mehr gut an.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Bremsscheibe (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist groß, passt viel rein und man kommt einigermaßen vom Fleck. Es gibt viel Elektronik fürs Geld, die bei mir nicht besonders oft ausgefallen ist.
Die Qualität (Material und Verarbeitung) läßt zumindest bei dieser Version zu wünschen übrig. Habe aber mit gleichem Alter auch schon viel schlimmere Peugeot gesehen und leider auch gefahren (z.B. 308-Kombi ab 2012).
Es gibt viel Elektronik fürs Geld, die bei mir nicht besonders oft ausgefallen ist, einige Kollegen rauften sich deshalb aber schon die Haare.
Ein Navi-Update, was allen Ernstes 3 Stunden bei laufendem Motor (Originalanweisung Peugeot-Werkstatt und Update-Anleitung) dauert ist ein absolutes No-Go!
Sun Feb 21 12:05:24 CET 2016 | Rossi-v
Sehr ehrlicher Testbericht danke