• Online: 3.611

Peugeot 5008 1.6 THP 155 Test

03.04.2014 07:27    |   Bericht erstellt von sgpc80

Testfahrzeug Peugeot 5008 O 1.6 THP 155
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1598
HSN 3003
TSN AKE
Aufbauart Van
Kilometerstand 2400 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von sgpc80 4.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 5008 O anzeigen Gesamtwertung Peugeot 5008 O (2009 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als der 5008 in 2009 auf den Markt kam, hatte ich die Gelegenheit beim Händler einen schwarzen mit der höchsten Ausstattung -Premium ?? - mit einem Dieselmotor und Schaltgetriebe zu fahren. Als erstes gefiel diese Mittelkonsole, die Ausstattung sowieso, und dann halt dieses Bauchgefühl-hier fühle ich mich wohl-.

Getestet wurde über eine Strecke mit Stadtverkehr sowie Autobahn ( ca. 40 Km). Zu Hause wurden erst mal die Platzverhältnisse getestet. Also Urlaubsgepäck rein-passt- 3 Personen rein, davon einer mit 197cm Länge- passt hinten so gerade, vorne keine Probleme. Danach Rückfahrt

zum Händler. Aussage meiners 28 jährigen Sohnes- is ja wie in einem Raumschiff, nur fliegen ist schöner. Seit 2009 wurden dann Testbericht studiert, ähnliche Fahrzeuge verglichen, teils auch Probe gefahren.

2013 stand dann fest ein 5008 er wirds. Leider hatte ich da nicht die möglichkeit den Benziner mit der 6 Stufenautomatik zu testen.

Im Januar 2014 dann die Übergabe meines Neuen. Nach bisher gefahrenen 2400 km wurde meine Entscheidung mehr als bestätigt ( Frau uns Sohn finden den Wagen einfach genial). Na ja is aber doch nur ein Gegenstand aus Metall mit 4 Rädern. Abwarten was kommt.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die A Säule ist, entgegen der Testberichte, nie im Weg (Kopf) gewesen
  • - B-Säule ist beim Blick nach links über die Schulter im Weg
  • - Keine seitlichen Ablagen im Kofferraum, Keine Verstaumöglichkeiten von Gepäcknetz o.ä. -7 Sitzer-

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + zum Cruisen genial, weil fast nichts ( Wind, Motor) zu hören ist
  • + Für Automatik und Turbo nur 10 Ltr. Super Stadtverbrauch
  • - Beim starken Beschleunigen ( kein Kick down) bleibt die AT zu lange in der erreichten Stufe

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bei ca. 1,7 Tonnen Gewicht bringt der 1,6 Ltr Turnbomotor erstaunliche Leistungen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + große Staufächer in den Türen und Mittelkonsole
  • - Die Armlehnen (Vordersitze) lassen sich zu leicht verstellen
  • - keine Getränkehalter vorhanden
  • - Ein Schalthebel wie der 3008 Hybrid wäre schöner

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich finde den Exotenstatus ganz in Ordnung
  • - Schaltknauf zu lang

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als der 5008 in 2009 auf den Markt kam, hatte ich die Gelegenheit beim Händler einen schwarzen mit der höchsten Ausstattung -Premium ?? - mit einem Dieselmotor und Schaltgetriebe zu fahren. Als erstes gefiel diese Mittelkonsole, die Ausstattung sowieso, und dann halt dieses Bauchgefühl-hier fühle ich mich wohl-.

Getestet wurde über eine Strecke mit Stadtverkehr sowie Autobahn ( ca. 40 Km). Zu Hause wurden erst mal die Platzverhältnisse getestet. Also Urlaubsgepäck rein-passt- 3 Personen rein, davon einer mit 197cm Länge- passt hinten so gerade, vorne keine Probleme. Während der Fahrt- Aussage meines 28 jährigen Sohnes- "is ja wie in einem Raumschiff, nur fliegen ist schöner". Seit 2009 wurden dann Testbericht studiert, ähnliche Fahrzeuge verglichen, teils auch Probe gefahren. 2013 stand dann fest ein 5008 er wirds. Leider hatte ich da nicht die möglichkeit den Benziner mit der 6 Stufenautomatik zu testen. Im Januar 2014 dann die Übergabe meines Neuen. Nach bisher gefahrenen 2400 km wurde meine Entscheidung mehr als bestätigt ( Frau uns Sohn finden den Wagen einfach genial). Na ja is aber doch nur ein Gegenstand aus Metall mit 4 Rädern. Abwarten was kommt.

Ich kann dieses Fahrzeug, bis jetzt, aufgrund seiner Kompaktheit, seines kleinen leistungsstarken Motors, der sehr komfortabel agierenden Automatik, der gediegenen Ausstattung-Allure- und insbesondere dem (Zusatzausstattung) sehr guten , mitlenkenden Xenon Licht, dem sehr angenehmen Raumgefühl und der Variationamöglichkeiten ( habe den 7-SItzer, u.a höhere Zuladung, Beifahrersitzrückenlehne umklappbar) bedenkenlos weiter empfehlen.

Ach ja , auch wieder die Aussage meines Sohnes (gehört eigentlich der aktiven Schaltgetriebe Generation an) " wozu ein Schaltgetriebe "

!!!!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0