Peugeot 508 8 2.0 HDi FAP 160 SW Test
10.09.2016 13:46
| Bericht erstellt von
735iA_lachssilber
Testfahrzeug |
Peugeot 508 8 2.0 HDi FAP 160 SW |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
3003 |
TSN |
AOK |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
96800 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
735iA_lachssilber
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre seit 4 Tagen den Peugeot 508 SW. Er hat als Herzstück den überaus spritzigen 163 PS Dieselmotor mit EURO 5. Die ersten 4 Gänge sind gut übersetzt, die Gänge 5 und 6 sind wirklich ab 70 km/h gedacht und den 6. Gang schaltet man zweckmäßigerweise erst ab etwa 90 km/h zu. Dann senkt er merklich die Drehzahl. Über den PEUGEOT 508 SW (bei Peugeot heißt SW= Kombi) kann ich nur gutes berichten: Durchzugskraft, Beschleunigung, Verbrauch, Alltagstauglichkeit sind nahezu perfekt. Der Kombi hat eine langgestreckte Linie, und ist eine überaus sportliche "Erscheinung" ! In der kurzen Zeit, wo ich ihn besitze, ist mir noch überhaupt nichts aufgefallen, was negativ sein könnte. Der Verbrauch (ich bin etwa 380 Kilometer nur im Stadtgebiet unterwegs gewesen bis dato) hat sich bei genau 6,2 Liter auf 100 km eingependelt. Das verdient die Note 1, gemessen am Fahrzeug-Gewicht. Peugeot? Kann ich sehr empfehlen !
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platz überall in Hülle und Fülle, guter Komfort, gute Federung, gute Getriebeabstufung. Ausserdem sehr niedrige Kraftstoffkosten. In der Stadt sehr sparsam, wie ist es dann erst bei gemütlicher Autobahnfahrt ? Bestimmt bei i knapp 5 l/100 km
- -
der Parkpilot warnt zuverlässig vor einem Hindernis. Das ist durch das hintere Abteil schwer einzuschätzen.
4.5 von 5
Mit dem 120 KW Motor ist der Kombi selbst vollbeladen, sehr munter....Die Gänge 5 und 6 sind etwas lang übersetzt. Mich stört das nicht, im Gegenteil. Zum Sparen wunderbar geeignet !
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Reichweite mehr als 1290 Kilometer mit 72 Liter Dieselkraftstoff ! Spitze !
- -
Der Motor ist über 3300 Umdr. etwas lustlos. Aber man kann alles zwischen 1200 und 3000 U/min erledigen.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gutes Fahr- und Bremsverhalten. In der Kurve leicht einzuschätzen, verzeiht Fahrfehler sehr gut
- -
Etwas riesig ist der Wendekreis.
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
TOP Kühlleistung der Klimaautomatik auch bei 30 Grad aussen.
- -
Das Handschuhfach ist schlecht vom Fahrer zu erreichen. Da werde ich nur Dige reinlegen, die man selten benötigt.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Keine Premium Qualität wie Mercedes, aber verdammt nah dran. Ich gebe nicht 17 -10 Tausend EURO mehrr aus, um dann einen Stern vor mir her zu fahren !!! !!!
- -
Es fahren kaum Peugeot 508 auf den Straßen. Warum? Schwer zu sagen.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto verdient uneingeschränkt die Note 1 -
sehr alltagstauglich, sehr sparsam im Verbrauch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?