Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE Test
28.02.2023 13:22 | Bericht erstellt von KGB2000
Testfahrzeug | Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE |
---|---|
Leistung | 360 PS / 265 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 1889 |
TSN | ADR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 15600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach einer ausgiebigen Probefahrt über ein langes Wochenende haben wir uns zum Kauf entschlossen. |
Karosserie
Der Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE ist ein optisch wirklich ansprechendes Fahrzeug. Wer einen Kombi mit viel Platz und Alltagsnutzen sucht und dem eventuelle Abnutzung durch die dementsprechende Nutzung egal sind der sollte jedoch zu anderen marken und Modellen greifen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sportliche Optik
- + aggresive Optik
- + hebt sich deutlich von anderen Fahrzeugen ab
- - sehr unübersichtlich
- - Platzangebot in anderen Fahrzeugen dieser Grösse deutlich besser
Antrieb
Die Kombination aus Verbrenner (1.6 Liter 4 Zylinder mit 200PS) und den beiden Elektromotoren arbeitet wirklich sehr souverän. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + im Hybrid Modus wirklich effizient
- + sehr souveräne Fahrleistungen (ausser im Elektromodus)
- + gute E-Reichweite für die Grösse & Gewicht des Fahrzeuges
- - sehr kleiner Tank
- - Reichweite im Sportmodus eingeschränkt
Fahrdynamik
Für ein Fahrzeug dieser Grösse ist der Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE wirklich agil zu bewegen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr direkt zu fahren (Kleines Lenkrad)
- + sehr sichers Kurvenverhalten
- + sehr gute Bremsen
- - Winterräder nur in 20 Zoll (aufgrund der grossen Bremsanalge)
Komfort
Der Fahrkomfort ist wirklich sehr gut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr guter Sitzkomfort
- + Massagesitze sehr gut
- + sehr guter Seitenhalt
- + Einstellbare Beinauflage
- - bei hohen Drehzahlen recht laut
Emotion
Wir haben den Wagen aufgrund der Optik gekauft. Er ist wirklich mal etwas ganz anderes zu dem was es sonst so gibt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr sportliche Optik
- + ein absoluter Hingucker auf der Strasse
- + sehr selten zu sehen
- - kann icht mit dem Image der Platzhirsche mithalten
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Fahrzeug sucht:
- das sich optisch von anderen stark abhebt
- bei ausreichend Leistung noch wirtschaftlich ist
- eine wirklich sehr gute Serienausstattung hat
Der sollte sich auf jeden Fall den Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE anschauen
Wer ein Fahrzeug sucht:
- das eventuell etwas unpraktisch ist bei der grösse
- unbedingt den Platz im Innenraum braucht
- auf Unterhaltskosten schauen muss / möchte (speziell Reifen und Bremsen)
- der lieber auf das etwablierte und bekannte setzt
Der sollte sich auf jeden Fall keinen Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE anschauen / zulegen