Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE Test
28.02.2023 13:22 | Bericht erstellt von KGB2000
Testfahrzeug | Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE |
---|---|
Leistung | 360 PS / 265 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 1889 |
TSN | ADR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 15600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach einer ausgiebigen Probefahrt über ein langes Wochenende haben wir uns zum Kauf entschlossen. Fahren das Fahrzeug nur schon über 10000km. |
Karosserie
Der Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE ist ein optisch wirklich ansprechendes Fahrzeug. Wir haben Ihn aufgrund seiner Fahrleistungen, Wirtschaftlichkeit und Optik angeschafft.
Wer einen Kombi mit viel Platz und Alltagsnutzen sucht und dem eventuelle Abnutzung durch die dementsprechende Nutzung egal sind der sollte jedoch zu anderen marken und Modellen greifen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sportliche Optik
- + aggresive Optik
- + hebt sich deutlich von anderen Fahrzeugen ab
- - sehr unübersichtlich
- - Platzangebot in anderen Fahrzeugen dieser Grösse deutlich besser
Antrieb
Die Kombination aus Verbrenner (1.6 Liter 4 Zylinder mit 200PS) und den beiden Elektromotoren arbeitet wirklich sehr souverän. Abgesehen vom Elektromodus (welcher sehr auf effiziens ausgelegt ist) hat der Wagen immer ausreichend Kraftreserven und wirklich gute Fahrleistungen (0-100 km/h in 5.1s, Vmax 250kmh). Als Dailydriver zum Arbeiten mit 28 km pro Strecke (gemischtes Profil) lässt er sich auch sehr sparsam fahren (vorrausgesetzt man lädt den Akku fleissig auf) Aktueller Schnitt sind 4.7 Liter auf 100km im Hybridmodus. Laut Hersteller sind rein elektrisch bis zu 42km möglich welche ich auch schon erreicht habe. Da der Tank jedoch nur 43 Liter fasst sind bei sportlicher Fahrweise oder leerem Akku nicht wirklich lange Strecken möglich ohne diverse Tankstopps |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + im Hybrid Modus wirklich effizient
- + sehr souveräne Fahrleistungen (ausser im Elektromodus)
- + gute E-Reichweite für die Grösse & Gewicht des Fahrzeuges
- - sehr kleiner Tank
- - Reichweite im Sportmodus eingeschränkt
Fahrdynamik
Für ein Fahrzeug dieser Grösse ist der Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE wirklich agil zu bewegen. Das doch sehr kleine Lenkrad (am Anfang gewöhnungsbedürftig) lässt den Wagen um einiges kleiner und agiler wirken als man es erwartet. Mit seinen 20 Zoll Rädern und den Michelin Pilot SPort 4S Reifen (Serienmässig) ist mangelnde Traktion abolut kein Thema |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr direkt zu fahren (Kleines Lenkrad)
- + sehr sichers Kurvenverhalten
- + sehr gute Bremsen
- - Winterräder nur in 20 Zoll (aufgrund der grossen Bremsanalge)
Komfort
Der Fahrkomfort ist wirklich sehr gut. Die SItze bieten ein sehr guten Seitenhalt ohne einzuengen. Auch lange Strecken lassen sich gut zurück legen dank der Massagefunktion (Serienmässig) Die Geräuschentwicklung ist absolut im Rahmen ausser bei hohen Drehzahlen des Verbrenners. Hier wirkt sich der kleine Hubraum und das hohe Gewicht negativ aus. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr guter Sitzkomfort
- + Massagesitze sehr gut
- + sehr guter Seitenhalt
- + Einstellbare Beinauflage
- - bei hohen Drehzahlen recht laut
Emotion
Wir haben den Wagen aufgrund der Optik gekauft. Er ist wirklich mal etwas ganz anderes zu dem was es sonst so gibt. Da wir nur ein 2 Personen Haushalt sind reicht uns der Platz und die Grösse auf jeden Fall aus. Das Image ist uns gelinde gesagt egal. Sollen andere doch ein Statussymbol kaufen und fahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr sportliche Optik
- + ein absoluter Hingucker auf der Strasse
- + sehr selten zu sehen
- - kann icht mit dem Image der Platzhirsche mithalten
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Fahrzeug sucht:
- das sich optisch von anderen stark abhebt
- bei ausreichend Leistung noch wirtschaftlich ist
- eine wirklich sehr gute Serienausstattung hat
Der sollte sich auf jeden Fall den Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE anschauen
Wer ein Fahrzeug sucht:
- das eventuell etwas unpraktisch ist bei der grösse
- unbedingt den Platz im Innenraum braucht
- auf Unterhaltskosten schauen muss / möchte (speziell Reifen und Bremsen)
- der lieber auf das etwablierte und bekannte setzt
Der sollte sich auf jeden Fall keinen Peugeot 508 F 1.6 PureTech 4 PSE anschauen / zulegen