Peugeot 508 F 2.0 BlueHDi 180 SW GT 8Stufen-Automatik
05.04.2020 20:21 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Peugeot 508 F 2.0 BlueHDi 180 |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 1889 |
TSN | AAN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13406 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2019 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Grundfarbe „Weiß“ ergänzt durch ausschließlich schwarze Applikationen an der Außenhaut. So steht der 508 von Peugeot in der Kombiversion als SW vor mir und ich freue mich schon auf jeden Test-Kilometer. |
Karosserie
Stattliche 4.778mm auf einem Radstand von 2.793mm versprechen auch meinen 194 cm Körpergröße nicht nur auf den Vordersitzen mehr als ausreichenden Sitzkomfort. Ergänzt werden die opulenten Reisevorzüge durch ein Gepäckraumvolumen von mind. 530Liter. Augenmerk bei dem großen Kombi sollte auf der Zuladung liegen. Je nach Ausstattung kann die von 372 bis 531 kg variieren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + die Übersichtlichkeit wird durch die Kameraunterstützung wirkungsvoll ergänzt
Antrieb
Ein weiterer Freudenspender ist die Motorisierung in Form des 2.0 4-Zylinder BlueDHi mit 130kW/177PS. Dieser liefert ein Drehmoment von 400Nm ab 2.000 Umdrehungen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr harmonische 8-Stufen-Automatik
- + lang übersetzt dennoch ausreichend kräftig
- + tatsächliche Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h nach GPS(war noch mehr drin)
Fahrdynamik
Mit der sanft und in weiten Teilen fast nur durch die Display Anzeige zu verfolgenden Schaltpunkte harmoniert die Motorisierung in Höchstform. Das Getriebe ist zwar lang übersetzt, dennoch ist die 8. Schaltstufe ein echter Fahrgang. Bei einer Motordrehzahl von 2.000min-1 liegt in der 8. Fahrstufe eine Geschwindigkeit von 140km/h (GPS) bei nur minimalsten (unter 2%) Tachoabweichung an. Der 55 Liter fassende Dieseltank sollte sehr sparsam gefahren bis nah an den 4stelligen Bereich reichen. Eilige Vertreter müssen bereits nach 700KM zum Nachtanken. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis 10,8 Meter
- + manuelle Fahrprogramme vorhanden
- + Ansprechverhalten von Gaspedal, Lenkung und Motorgeräusch beeinflussbar
Komfort
Keyless geöffnet empfängt die GT Version mit elektrisch verstellbaren und heizbaren Sitzen vorn und einem sehr angenehmen Ambiente. Die Griffflächen der Armaturen und der Türen sind zwar relativ hart, die Oberflächenstruktur haptisch aber sehr angenehm und durch die Ziernähte optisch auf hohem Niveau. Die Vordersitze geben auch meiner Körperstatur mehr als ausreichende Verstellmöglichkeiten.
Typisch Peugeot ist das Fahrerdisplay sehr hoch fixiert. Damit liegen diese Informationen absolut blickgünstig und sehr nah beim vorausfahrenden Fahrgeschehen. Der griffige Volant ist praxisgerecht entsprechend im oberen und unteren Radius abgeflacht. Das der analog anzeigende Drehzahlmesser gegen den Uhrzeigersinn arbeitet ist Gewöhnungssache.
Die GT Ausstattung beinhaltet zahlreiche optische Gimmicks, die sich im Außendesign satt schwarz oder schwarz glänzend absetzen. Entsprechend ist im Innenraum der Dachhimmel schwarz, die Einstiegleistet edel gestählt und die Pedalerie in Aluminium.
Technisch verfügt der GT über eine Fahrmodus-Tastatur vor dem Wählhebel, der das Ansprechverhalten des Gaspedals und der Lenkung beeinflusst. Des Weiteren verfügt der Testwagen über eine adaptive Fahrwerksregelung, die auch in flott gefahrenen Kurven Wankbewegungen wirksam filtert. Herausragend unter den zahlreichen Sicherheitsassistenten ist die NightVision, die die voraussehende Straßensituation einschließlich Fußgängerverkehre auf dem 12,3Zoll Kombiinstrument erkennt und darstellt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + auch in der 50.000 Euro Klasse sehr sehr gut ausgestattet
Emotion
Fantastisch |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr schön, sehr funktional und ansprechend
Gesamtfazit zum Test
sehr zu empfehlen