Peugeot 607 9 2.2 Test
18.04.2013 17:54 | Bericht erstellt von Weisnet1995
Testfahrzeug | Peugeot 607 9 2.2 |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2230 |
HSN | 3003 |
TSN | ABJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 123000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Empfehlen würde ich den großen Peugeot all denjenigen, die entweder einfach eine der letzten echten großen französischen Reiselimousinen fahren möchten oder nach einem luxuriösen, komfortablen Begleiter zum fairen Kurs suchen. Bei mehr Zeit als mir zur Verfügung stand würde ich allerdings möglichst nach einem Wagen mit Automatik suchen, im Optimalfall sogar nach einem Sechszylinder.#&#&#&#Abraten würde ich jedem, der auch bei seinem Alltagswagen nicht auf eine gewisse Dynamik verzichten möchte. Denn der Peugeot entschleunigt, und wer dagegen ankämpft, der wird keine Freude an diesem Schiff haben. |
Karosserie
Empfehlen würde ich den großen Peugeot all denjenigen, die entweder einfach eine der letzten echten großen französischen Reiselimousinen fahren möchten oder nach einem luxuriösen, komfortablen Begleiter zum fairen Kurs suchen. Bei mehr Zeit als mir zur Verfügung stand würde ich allerdings möglichst nach einem Wagen mit Automatik suchen, im Optimalfall sogar nach einem Sechszylinder.#&#&#&#Abraten würde ich jedem, der auch bei seinem Alltagswagen nicht auf eine gewisse Dynamik verzichten möchte. Denn der Peugeot entschleunigt, und wer dagegen ankämpft, der wird keine Freude an diesem Schiff haben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Extrem geräumig
- + Halbwegs variabel
- - Mäßige Übersicht
Antrieb
Empfehlen würde ich den großen Peugeot all denjenigen, die entweder einfach eine der letzten echten großen französischen Reiselimousinen fahren möchten oder nach einem luxuriösen, komfortablen Begleiter zum fairen Kurs suchen. Bei mehr Zeit als mir zur Verfügung stand würde ich allerdings möglichst nach einem Wagen mit Automatik suchen, im Optimalfall sogar nach einem Sechszylinder.#&#&#&#Abraten würde ich jedem, der auch bei seinem Alltagswagen nicht auf eine gewisse Dynamik verzichten möchte. Denn der Peugeot entschleunigt, und wer dagegen ankämpft, der wird keine Freude an diesem Schiff haben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Erstaunlich durchzugsstark in höheren Gängen
- + Im Kontext von Größe und Baujahr gesehen sehr wirtschaftlich
- - Leicht hackeliges, schwammiges Getriebe
- - Zu kurz übersetzter erster Gang
Fahrdynamik
Empfehlen würde ich den großen Peugeot all denjenigen, die entweder einfach eine der letzten echten großen französischen Reiselimousinen fahren möchten oder nach einem luxuriösen, komfortablen Begleiter zum fairen Kurs suchen. Bei mehr Zeit als mir zur Verfügung stand würde ich allerdings möglichst nach einem Wagen mit Automatik suchen, im Optimalfall sogar nach einem Sechszylinder.#&#&#&#Abraten würde ich jedem, der auch bei seinem Alltagswagen nicht auf eine gewisse Dynamik verzichten möchte. Denn der Peugeot entschleunigt, und wer dagegen ankämpft, der wird keine Freude an diesem Schiff haben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres, ruhiges Fahren
- + Auch bei hoher Geschwindigkeit spurstabil
- - Keinerlei sportliche Ambitionen
Komfort
Empfehlen würde ich den großen Peugeot all denjenigen, die entweder einfach eine der letzten echten großen französischen Reiselimousinen fahren möchten oder nach einem luxuriösen, komfortablen Begleiter zum fairen Kurs suchen. Bei mehr Zeit als mir zur Verfügung stand würde ich allerdings möglichst nach einem Wagen mit Automatik suchen, im Optimalfall sogar nach einem Sechszylinder.#&#&#&#Abraten würde ich jedem, der auch bei seinem Alltagswagen nicht auf eine gewisse Dynamik verzichten möchte. Denn der Peugeot entschleunigt, und wer dagegen ankämpft, der wird keine Freude an diesem Schiff haben. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr hoher Gesamtkomfort
- + Exzellente Geräuschdämmung
- - Fummelige Bedienung im Detail
Emotion
Empfehlen würde ich den großen Peugeot all denjenigen, die entweder einfach eine der letzten echten großen französischen Reiselimousinen fahren möchten oder nach einem luxuriösen, komfortablen Begleiter zum fairen Kurs suchen. Bei mehr Zeit als mir zur Verfügung stand würde ich allerdings möglichst nach einem Wagen mit Automatik suchen, im Optimalfall sogar nach einem Sechszylinder.#&#&#&#Abraten würde ich jedem, der auch bei seinem Alltagswagen nicht auf eine gewisse Dynamik verzichten möchte. Denn der Peugeot entschleunigt, und wer dagegen ankämpft, der wird keine Freude an diesem Schiff haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elegante Erscheinung
- + Gelungener Reisewagen
- - Image eines defekten Toasters
Gesamtfazit zum Test
Empfehlen würde ich den großen Peugeot all denjenigen, die entweder einfach eine der letzten echten großen französischen Reiselimousinen fahren möchten oder nach einem luxuriösen, komfortablen Begleiter zum fairen Kurs suchen. Bei mehr Zeit als mir zur Verfügung stand würde ich allerdings möglichst nach einem Wagen mit Automatik suchen, im Optimalfall sogar nach einem Sechszylinder.
Abraten würde ich jedem, der auch bei seinem Alltagswagen nicht auf eine gewisse Dynamik verzichten möchte. Denn der Peugeot entschleunigt, und wer dagegen ankämpft, der wird keine Freude an diesem Schiff haben.