Peugeot 807 E 3.0 V6 Test
04.08.2011 00:39 | Bericht erstellt von D.O.C
Testfahrzeug | Peugeot 807 1 (E) 3.0 V6 |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2946 |
HSN | 3003 |
TSN | ADA |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
- Der 807 ist mein Privatwagen - Er ist in der Platinum Ausführung und seit 35000km auf LPG umgerüstet |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Ausstattung für wenig Geld
- - Die lieben Spaltmaße
Antrieb
. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Nur als Automaik lieferbar
- - Motor muß zum Zündkerzenwechsel ausgebaut werden
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Serienmäßige Brembo Bremsanlage mit Bremsassistent
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorn um 180° drehbar
- - Beinfreiheit hinten etwas zu gering, dadurch unangeneme Sitzposition
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gemütlicher Reisewagen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Servodruckleitung (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Wenn der 807 auf LPG umgerüstet ist, sind die Spritkosten akzeptabel.
- In der 5 Sitzervariante hinten viel Stauraum
- Damaliger Neupreis knappe 38000 Euro und das für Vollausstattung
- Teilweise sehr teure Ersatzteile (Endtopf >400 Euro)
- Nur mit veraltete 4 Gang Automatik erhältlich
- Hintere Sitze für einen Van zu eng