• Online: 3.667

Peugeot 807 E 3.0 V6 Test

04.08.2011 00:39    |   Bericht erstellt von D.O.C

Testfahrzeug Peugeot 807 1 (E) 3.0 V6
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2946
HSN 3003
TSN ADA
Aufbauart Van
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von D.O.C 3.5 von 5
weitere Tests zu Peugeot 807 1 (E) anzeigen Gesamtwertung Peugeot 807 1 (E) (seit 2002) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

- Der 807 ist mein Privatwagen

- Er ist in der Platinum Ausführung und seit 35000km auf LPG umgerüstet

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Ausstattung für wenig Geld
  • - Die lieben Spaltmaße

Antrieb

3.0 von 5

.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Nur als Automaik lieferbar
  • - Motor muß zum Zündkerzenwechsel ausgebaut werden

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Serienmäßige Brembo Bremsanlage mit Bremsassistent

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorn um 180° drehbar
  • - Beinfreiheit hinten etwas zu gering, dadurch unangeneme Sitzposition

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gemütlicher Reisewagen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Servodruckleitung (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Wenn der 807 auf LPG umgerüstet ist, sind die Spritkosten akzeptabel.

- In der 5 Sitzervariante hinten viel Stauraum

- Damaliger Neupreis knappe 38000 Euro und das für Vollausstattung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Teilweise sehr teure Ersatzteile (Endtopf >400 Euro)

- Nur mit veraltete 4 Gang Automatik erhältlich

- Hintere Sitze für einen Van zu eng

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0