Peugeot Expert 2 (X/G) 2.0 HDi FAP 125 Test
14.09.2023 07:51
| Bericht erstellt von
Trauhmichnicht
Testfahrzeug |
Peugeot Expert 2 (X/G) 2.0 HDi FAP 125 |
Leistung |
128 PS / 94 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
3003 |
TSN |
AQC |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
150000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Trauhmichnicht
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre meinen peugeot jetzt seit ca 15.000km. Ich habe ihn mit einem Austauschgetriebe gekauft, welches der Vorbesitzer wohl vom Schrottplatz hatte, denn nach ca 10.000 km ist es wieder kaputt gegangen. Der selbe Fehler wie beim Ursprungsgetriebe. Jetzt habe ich ein generalüberholtes Getriebe eingebaut und die Macken hören einfach nicht auf. Beide Radlager und Faltenbälger gewechselt, 2x neuen Ölmesstab getauscht, da die Spitze immer wieder abbricht, jetzt fällt die Servolenkung komplett aus und wahrscheinlich muss ich die Servopumpe wechseln. Ausserdem macht die Klimaanlage ab und zu Probleme.
Da das Auto in Deutschland sehr selten verkauft wurde, gibt es auf Schrottplätzen keine Ersatzteile
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Fährt sich sehr gut, im vergleich zu anderen Modellen dieses Formats recht geringer Spritverbrauch
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Recht grosses Turboloch bei unter 2000 u/min
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Kühlt schnell runter
- +
Sitze gehen recht schnell kaputt und das bei normaler Nutzung
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Nach vielen Reparaturen treten immer wieder kostspielige Probleme auf
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
88319 |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Sequentielles/automatisiertes Getriebe, (1100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Kaum ersatzteile, wenig platz im Motorraum, Aufwendige Reparaturen
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?