• Online: 2.918

Peugeot Expert 2 (X/G) 2.0 HDi FAP 125 Test

14.09.2023 07:51    |   Bericht erstellt von Trauhmichnicht

Testfahrzeug Peugeot Expert 2 (X/G) 2.0 HDi FAP 125
Leistung 128 PS / 94 Kw
Hubraum 1997
HSN 3003
TSN AQC
Aufbauart Van
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Trauhmichnicht 3.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot Expert 2 (X/G) anzeigen Gesamtwertung Peugeot Expert 2 (X/G) (2007 - 2012) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre meinen peugeot jetzt seit ca 15.000km. Ich habe ihn mit einem Austauschgetriebe gekauft, welches der Vorbesitzer wohl vom Schrottplatz hatte, denn nach ca 10.000 km ist es wieder kaputt gegangen. Der selbe Fehler wie beim Ursprungsgetriebe. Jetzt habe ich ein generalüberholtes Getriebe eingebaut und die Macken hören einfach nicht auf. Beide Radlager und Faltenbälger gewechselt, 2x neuen Ölmesstab getauscht, da die Spitze immer wieder abbricht, jetzt fällt die Servolenkung komplett aus und wahrscheinlich muss ich die Servopumpe wechseln. Ausserdem macht die Klimaanlage ab und zu Probleme.

Da das Auto in Deutschland sehr selten verkauft wurde, gibt es auf Schrottplätzen keine Ersatzteile

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fährt sich sehr gut, im vergleich zu anderen Modellen dieses Formats recht geringer Spritverbrauch

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Recht grosses Turboloch bei unter 2000 u/min

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt sich sehr gut

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kühlt schnell runter
  • + Sitze gehen recht schnell kaputt und das bei normaler Nutzung

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Nach vielen Reparaturen treten immer wieder kostspielige Probleme auf

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 88319
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Sequentielles/automatisiertes Getriebe, (1100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kaum ersatzteile, wenig platz im Motorraum, Aufwendige Reparaturen

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0