Peugeot RCZ 4J 1.6 T Test
01.05.2013 18:45 | Bericht erstellt von StefanXP
Testfahrzeug | Peugeot RCZ 4J 1.6 T |
---|---|
Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 3003 |
TSN | ALB |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 20000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Der RCZ ist ein alltagstaugliches sportliches Coupe. In der (unvernünftigen) Liga der Sportwagen dürfte dieses Auto sowohl von den Kosten wie auch von der Praktischen Nutzung die vernünftigste Entscheidung sein.
Ein Alltagsauto das sportlichen Flair ausstrahlt und spass macht! :-)#&#&#&#Es scheint bei der Produktion des RCZ qualitative schwankungen zu geben (Bei meinem ist das Getriebe nicht optimal). Um eventuellen Problemen vorzubeugen ist eine Händler-Garantie auf jedenfall sinnvoll. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Kofferraum ist für recht groß und die Rückbank kann umgeklappt werden
- + Die Materialien im Innenraum fühlen sich hochwertig an und machen einen Qulitativ sehr guten Eindruck
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor lässt sich sparsam fahren
- - Bei meinem Fahrzeug lassen sich die Gänge 1,2 und 6 abundzu nur Schwer bzw Hakelig einlegen!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Beim Beschleunigen in langen Kurven zeigt sich ein spürbares Untersteuern
Komfort
Der RCZ ist ein alltagstaugliches sportliches Coupe. In der (unvernünftigen) Liga der Sportwagen dürfte dieses Auto sowohl von den Kosten wie auch von der Praktischen Nutzung die vernünftigste Entscheidung sein.
Ein Alltagsauto das sportlichen Flair ausstrahlt und spass macht! :-)#&#&#&#Es scheint bei der Produktion des RCZ qualitative schwankungen zu geben (Bei meinem ist das Getriebe nicht optimal). Um eventuellen Problemen vorzubeugen ist eine Händler-Garantie auf jedenfall sinnvoll. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortable Ausstattung, Lichtautomatic, Dynamisches Bi-Xenon, Tempomat, Freisprechanlage usw
- - Das harte Fahrwerk neig zum Poltern
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto fällt immer noch auf und hebt sich mit seiner exklusiven Form von der Masse ab.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der RCZ ist ein alltagstaugliches sportliches Coupe. In der (unvernünftigen) Liga der Sportwagen dürfte dieses Auto sowohl von den Kosten wie auch von der Praktischen Nutzung die vernünftigste Entscheidung sein.
Ein Alltagsauto das sportlichen Flair ausstrahlt und spass macht! :-)
Es scheint bei der Produktion des RCZ qualitative schwankungen zu geben (Bei meinem ist das Getriebe nicht optimal). Um eventuellen Problemen vorzubeugen ist eine Händler-Garantie auf jedenfall sinnvoll.