• Online: 3.531

Peugeot RCZ 4J 1.6 T Test

18.12.2020 09:36    |   Bericht erstellt von Lado

Testfahrzeug Peugeot RCZ 4J 1.6 T
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1598
HSN 3003
TSN ALE
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 86000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Lado 3.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot RCZ 4J anzeigen Gesamtwertung Peugeot RCZ 4J (seit 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Rundumsicht
  • - schlechte Sicht nach oben

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durch das geringe Gesamtgewicht relativ sparsam
  • - beim THP200 passt das Getriebe absolut nicht zum Motor (2600U/min bei 100km/h im 6. Gang sind zuviel)
  • - leichtes Ruckeln bei der Gasannahme

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Der THP200 ist nur bei größer 100km/h spürbar stärker als der THP155.

Komfort

1.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Navi-Display auf dem Armaturenbrett ist angenehm im Blick.
  • - THP200 ist mir zu hart und poltert bei Unebenheiten. Beim THP155 bis 2012 ist das ein klein wenig besser
  • - Klimaautomatik ist bei anderen Herstellern (z.B. Škoda) besser.
  • - keine Lenkradheizung möglich

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + habe nur positive Rückmeldungen zum RCZ bekommen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (600 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + das Design
  • + die Kosten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich fahre selbst den THP200 Bj. 2013 und habe den THP155 Bj. 2011 probegefahren. Empfehlen würde ich den zweiten da dieser etwas komfortabler abrollt und nicht ganz so poltert. Die weniger PS spürt man nur auf der Autobahn.

Insgesamt kann ich den RCZ schon empfehlen wenn jemand ein günstiges, sportliches Auto sucht.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Dec 16 20:22:50 CET 2020    |    Lado

Unerwartete Reparaturen:

- 82000km: BenzinHochdruckpumpe defekt. Aus dem Internet gekauft und selber eingebaut. Falls jemand eine Art bebilderte Anleitung braucht, darf er sich gerne bei mir melden.

- 86000km: Zündspule defekt (Fehlercode = Zündaussetzer) 4 neue gekauft für 35,-€ pro Stück