Peugeot RCZ 4J 1.6 T Test
18.12.2020 09:36
| Bericht erstellt von
Lado
Testfahrzeug |
Peugeot RCZ 4J 1.6 T |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
3003 |
TSN |
ALE |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
86000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Lado
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute Rundumsicht
- -
schlechte Sicht nach oben
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
durch das geringe Gesamtgewicht relativ sparsam
- -
beim THP200 passt das Getriebe absolut nicht zum Motor (2600U/min bei 100km/h im 6. Gang sind zuviel)
- -
leichtes Ruckeln bei der Gasannahme
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Der THP200 ist nur bei größer 100km/h spürbar stärker als der THP155.
1.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Das Navi-Display auf dem Armaturenbrett ist angenehm im Blick.
- -
THP200 ist mir zu hart und poltert bei Unebenheiten. Beim THP155 bis 2012 ist das ein klein wenig besser
- -
Klimaautomatik ist bei anderen Herstellern (z.B. Škoda) besser.
- -
keine Lenkradheizung möglich
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
habe nur positive Rückmeldungen zum RCZ bekommen
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (600 €) |
-
+ das Design
-
+ die Kosten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich fahre selbst den THP200 Bj. 2013 und habe den THP155 Bj. 2011 probegefahren. Empfehlen würde ich den zweiten da dieser etwas komfortabler abrollt und nicht ganz so poltert. Die weniger PS spürt man nur auf der Autobahn.
Insgesamt kann ich den RCZ schon empfehlen wenn jemand ein günstiges, sportliches Auto sucht.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Dec 16 20:22:50 CET 2020 | Lado
Unerwartete Reparaturen:
- 82000km: BenzinHochdruckpumpe defekt. Aus dem Internet gekauft und selber eingebaut. Falls jemand eine Art bebilderte Anleitung braucht, darf er sich gerne bei mir melden.
- 86000km: Zündspule defekt (Fehlercode = Zündaussetzer) 4 neue gekauft für 35,-€ pro Stück