• Online: 3.526

BMW 3er E90 320d Test

21.10.2014 21:04    |   Bericht erstellt von urliburlis

Testfahrzeug Polestar 2 LRDM
Leistung 408 PS / 300 Kw
HSN 2219
TSN AAA
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 53000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von urliburlis 4.5 von 5
weitere Tests zu Polestar 2. series 2 (V) anzeigen Gesamtwertung Polestar 2. series 2 (V) (seit 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Super Daily Driver mit starkem Motor und niedrigem Verbrauch
  • - Platzangebot hinten und Kofferraum nicht wirklich Familientauglich

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei zurückhaltender Fahrweise sind über 1000KM mit einer Tankfüllung möglich

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + BMW halt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Beim 3er BMW erwartet doch nicht wirklich jemand nur Komfort. Eher sportliche Abstimmung, die Fahrspaß bringt

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Top

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nach Überwindung meiner bisherigen Abneigung gegen Diesel, muß ich zugeben, dass dieser 2,0 Ltr Motor im BMW einfach nur genial ist.

Vorher immer 6 Zyl. Benziner, meist mit LPG.

Jetzt der kleine 4-Zyl. Diesel. Dank Chiptuning von DTE-Systems jetzt mit 194 PS und 390 Nm ein durchzugsstarkes und dennoch sehr sparsames Auto.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt über 6t´km bei 5,8 Ltr./100KM.

Da sind die Fahrten zur Arbeit mit meist 100-130km/h; Stadtverkehr und flotte Autobahnfahrten >200km/h dabei.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Platz im Fond und einen großen Kofferraum benötigt, ist bei der E90 Limo falsch.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0