BMW 3er E90 320d Test
21.10.2014 21:04 | Bericht erstellt von urliburlis
Testfahrzeug | Polestar 2 LRDM |
---|---|
Leistung | 408 PS / 300 Kw |
HSN | 2219 |
TSN | AAA |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 53000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Super Daily Driver mit starkem Motor und niedrigem Verbrauch
- - Platzangebot hinten und Kofferraum nicht wirklich Familientauglich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei zurückhaltender Fahrweise sind über 1000KM mit einer Tankfüllung möglich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + BMW halt
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Beim 3er BMW erwartet doch nicht wirklich jemand nur Komfort. Eher sportliche Abstimmung, die Fahrspaß bringt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Top
Gesamtfazit zum Test
Nach Überwindung meiner bisherigen Abneigung gegen Diesel, muß ich zugeben, dass dieser 2,0 Ltr Motor im BMW einfach nur genial ist.
Vorher immer 6 Zyl. Benziner, meist mit LPG.
Jetzt der kleine 4-Zyl. Diesel. Dank Chiptuning von DTE-Systems jetzt mit 194 PS und 390 Nm ein durchzugsstarkes und dennoch sehr sparsames Auto.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt über 6t´km bei 5,8 Ltr./100KM.
Da sind die Fahrten zur Arbeit mit meist 100-130km/h; Stadtverkehr und flotte Autobahnfahrten >200km/h dabei.
Wer Platz im Fond und einen großen Kofferraum benötigt, ist bei der E90 Limo falsch.