Pontiac Firebird/Trans Am III 3.1 V6 Test
30.08.2011 13:18 | Bericht erstellt von tza
Testfahrzeug | Pontiac Firebird/Trans Am III 3.1 V6 |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 3130 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 122000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe den Wagen gekauft und fahre ihn nun seit einiger Zeit. Davor hatte ich mehrmals die Gelegenheit andere F-Fodys zu testen, was mich dann auch zu dem Entschluss führte einen eigenen zu erwerben. |
Karosserie
Der Innenraum ist aufgeräumt und nüchtern, Fahrer und Beifahrer sitzen sehr angenehm - für hinten sitzende ist das ganze allerdings mehr als unangenehm. Meine beiden Töchter sind klein genug um geradeso vernünftig sitzen zu können - aber er ist ja auch kein Familienauto.
Die Verarbeitung ist gut, amerikanisch mit einem freien Augenmass für Spaltmasse aber niemals wirklich schlecht! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alles sehr Fahrerorientiert und Komfortbetont
- - Der Kofferraum verdient seinen Namen nicht
Antrieb
Er ist kein Rennwagen, das soll er auch nicht sein. Er ist durchaus souverän und niemals überlastet aber eben auch kein Supersportler. Auf der BAB mit 130km/h ist der Verbrauch absolut in Ordnung mit ca. 9l, Innerorts mit Stop-and-Go kann man auch schnell mal 13l verbrauchen.
Das Getriebe schaltet Butterweich wie manch eins von heute nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Klang ist ein Traum - auch beim V6
- - Verbrauch innerorts ist gradenoch vertretbar
Fahrdynamik
Was soll man da sagen? Er ist eben ein Amerikaner. Damit wäre ansich schon alles gesagt. Die Lenkung ist super leichtgängig, das Fahrwerk bügelt die Strasse glatt und das macht er gut. Wer einen Sportwagen erwartet wird wohl etwas enttäuscht sein - das können andere besser, wenn auch nicht so schön. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Alles sehr Komfortabel
- - Großer Wendekreis und teilweise etwas zu leichte Lenkung
Komfort
Wie es sich gehört ist alles dort wo man es erwarten kann, übersichtlich und funktional. Die Klimaanlage funktioniert super, was elektrisch geht ist es auch. Komfort pur. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort!
Emotion
Er macht was her, und ist immer für einen Hingucker zu haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein absoluter Hingucker und ein Auto fürs Herz.
Gesamtfazit zum Test
Weil er amerikanisches Gefühl vermittelt und eben genau das ist. Ein echter Ami. Nicht weichgespült und angepasst sondern noch das was man erwartet bei gleichzeitig sehr vertretbaren Unterhaltskosten und Ersatzteilpreisen.
Wer einen Rennwagen sucht sollte sich eher andere Fahrzeuge ansehen. Er kann schnell fahren, aber man merkt durchaus das das nicht seine Welt ist. Auf jeden Fall sollte man VORHER wissen was man will.