Porsche 911 5 (996) 3.4 Carrera Test
28.06.2015 15:26 | Bericht erstellt von 911_50
Testfahrzeug | Porsche 911 5 (996) 3.4 Carrera |
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Leistung | 300 PS / 221 Kw |
Hubraum | 3387 |
HSN | 0583 |
TSN | 456 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Wagen war von 03.2011 bis 07.2021 in meinem Besitz, zuvor gehörte er meinem Vater weshalb ich ihn indirekt seit 01.2000 kenne. Bei mir ist er etwa 55000km gelaufen und wurde als Spielzeug für Ausflüge, als auch im ganz normalen Alltag zur Arbeit usw. benutzt. Nach 10 Jahren musste er für ein anderes Spielzeug Platz machen. War eine schöne Zeit, aber 10 Jahre sind genug. |
Karosserie
Stauraum bietet er vorne und hinter den Sitzen. Aber natürlich nur für mittlere Taschengrößen. Wird aber auch nicht als Raumwunder gekauft. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rost ist kein Thema
- - Boxster sehr ähnlich, weil in vielen Dingen baugleich
Antrieb
Alltagstauglich ist er unverändert, aber standhaft absolut nicht mehr. Der Motor hat durch seine Leichtlaufbeschichtungen im Brennraum Probleme. So kann es zu Kolbenkippern und dadurch weiteren Schäden kommen. Weiterhin hat er keine Trockensumpfschmierung und die Zwischenwelle macht Probleme. Dazu kommt ein thermisches Problem am 6. Zylinder, um nur ein paar Dinge zu nennen. Dagegen ist das KWS Syndrom Kindergarten. Diese Probleme teilt er sich mit dem 986, teilweise 997 und 987. Hier hat Porsche viel von seinem Ruf, solide Sportwagen zu bauen verloren. Wenn es einen trifft, wird es teuer. Außerdem sollte man nicht nur reparieren, denn dann bleiben die Probleme bestehen. Es gibt einige Instandsetzer, die verschiedene Wege gehen. Hier muss jeder selber wissen was er für richtig hält. In den Staaten hat sich einer für zerlegen mittels tausender Patronen entschieden, siehe youtube. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + auch als wassergekühlter, ist er ein echter Porsche
- - Konstruktionsfehler um Kosten zu sparen?!
Fahrdynamik
Wenn er was kann, dann das! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Heimspiel
Komfort
Fahrbahnzustandsbericht im Schnelldurchlauf 1:1. Einen Sportwagen fährt man nicht aus Komfortgründen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + wie auf Schienen
Emotion
Ein 911 ist mit einer Linie zu symbolisieren und wird dennoch wiedererkannt. Man kann aber auch schnell kategorisiert werden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kann polarisieren
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (12000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein 911er vermittelt Fahrspaß pur. Dafür ist er geschaffen und nichts anderes.
Bisher glaubte ich einen standfesten, alltagstauglichen Sportwagen zu fahren, mit dem man anders als bei Konkurrenzprodukten morgens ins Büro, nachmittags zum Einkaufen, danach auf die Piste und abends ins Kino fahren kann. Leider gilt dies nicht mehr so.
Mittlerweile dominieren anscheinend auch bei Porsche in der Entwicklungsabteilung zunächst einmal hauptsächlich die Kostenfragen und nicht mehr technische Ideen und ihre Realisierbarkeit.
Sun May 08 07:22:10 CEST 2016 | Turboschlumpf52186
hallo Tengl
sag mal bist du mit der Maschine zufrieden ? hattest du schon Problem damit? wie geht es dem wagen heute ? wie lange hast du ihn schon? bin am überlegen ob ich mir ein günstiges Cabrio kaufe von Privat das sehr gut läuft und Top in Schuss ist . herzlichen dank auch für eine kurze Antwort
BJ2001 170TKM Cabrio 3.2 /4
LG der Stefan aus München
Mon May 23 21:41:52 CEST 2016 | 911_50
Hallo Stefan,
Tengl? Habe ich was übersehen? Egal.
Auf die Motorrevision habe ich drei Jahre oder 35.000km Garantie.
Das erste Jahr mit 8.000km ist rum und er läuft prima und macht viel Spaß. Diese Woche steht die erste Inspektion an, bin gespannt.
Ich habe den Wagen seit 2011, etwa 30.000km und möchte ihn als Spielzeug nicht mehr hergeben, trotz der genannten Probleme. Er macht einfach unheimlich viel Spaß und ich hoffe natürlich, dass jetzt endlich Ruhe ist.
Bezüglich deines Angebotes.
Als Allradler braucht er naturgemäß etwas mehr Sprit als meiner. Mein Nachbar fuhr so einen um die 13 Liter.
Wegen der Maschine, vielleicht hast du die Möglichkeit, die Brennräume mit einem Endoskop ansehen zu können, bzw. einen Fachmann sich den Motor anschauen zu lassen.
Wie gesagt mit meinen geschilderten Probleme bin ich leider nicht die Ausnahme, ganz im Gegenteil. Diese Defekte treten wohl sehr häufig auf. Also Vorsicht, auch wenn es noch so kribbelt.
Gruß nach München aus der Pfalz
Andreas
PS. Gerne auch per PN, weil hier hätte ich es fast übersehen.