• Online: 3.785

Porsche 911 5 (996) 3.4 Carrera Test

28.06.2015 15:26    |   Bericht erstellt von 911_50

Testfahrzeug Porsche 911 5 (996) 3.4 Carrera
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 3387
HSN 0583
TSN 456
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 145000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 911_50 3.5 von 5
weitere Tests zu Porsche 911 5 (996) anzeigen Gesamtwertung Porsche 911 5 (996) (1997 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Wagen war von 03.2011 bis 07.2021 in meinem Besitz, zuvor gehörte er meinem Vater weshalb ich ihn indirekt seit 01.2000 kenne. Bei mir ist er etwa 55000km gelaufen und wurde als Spielzeug für Ausflüge, als auch im ganz normalen Alltag zur Arbeit usw. benutzt.

Nach 10 Jahren musste er für ein anderes Spielzeug Platz machen. War eine schöne Zeit, aber 10 Jahre sind genug.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Stauraum bietet er vorne und hinter den Sitzen. Aber natürlich nur für mittlere Taschengrößen. Wird aber auch nicht als Raumwunder gekauft.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rost ist kein Thema
  • - Boxster sehr ähnlich, weil in vielen Dingen baugleich

Antrieb

4.0 von 5

Alltagstauglich ist er unverändert, aber standhaft absolut nicht mehr.

Der Motor hat durch seine Leichtlaufbeschichtungen im Brennraum Probleme. So kann es zu Kolbenkippern und dadurch weiteren Schäden kommen. Weiterhin hat er keine Trockensumpfschmierung und die Zwischenwelle macht Probleme. Dazu kommt ein thermisches Problem am 6. Zylinder, um nur ein paar Dinge zu nennen. Dagegen ist das KWS Syndrom Kindergarten. Diese Probleme teilt er sich mit dem 986, teilweise 997 und 987. Hier hat Porsche viel von seinem Ruf, solide Sportwagen zu bauen verloren.

Wenn es einen trifft, wird es teuer. Außerdem sollte man nicht nur reparieren, denn dann bleiben die Probleme bestehen. Es gibt einige Instandsetzer, die verschiedene Wege gehen. Hier muss jeder selber wissen was er für richtig hält. In den Staaten hat sich einer für zerlegen mittels tausender Patronen entschieden, siehe youtube.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + auch als wassergekühlter, ist er ein echter Porsche
  • - Konstruktionsfehler um Kosten zu sparen?!

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wenn er was kann, dann das!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Heimspiel

Komfort

3.0 von 5

Fahrbahnzustandsbericht im Schnelldurchlauf 1:1.

Einen Sportwagen fährt man nicht aus Komfortgründen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wie auf Schienen

Emotion

4.5 von 5

Ein 911 ist mit einer Linie zu symbolisieren und wird dennoch wiedererkannt.

Man kann aber auch schnell kategorisiert werden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kann polarisieren

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (12000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein 911er vermittelt Fahrspaß pur. Dafür ist er geschaffen und nichts anderes.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bisher glaubte ich einen standfesten, alltagstauglichen Sportwagen zu fahren, mit dem man anders als bei Konkurrenzprodukten morgens ins Büro, nachmittags zum Einkaufen, danach auf die Piste und abends ins Kino fahren kann. Leider gilt dies nicht mehr so.

Mittlerweile dominieren anscheinend auch bei Porsche in der Entwicklungsabteilung zunächst einmal hauptsächlich die Kostenfragen und nicht mehr technische Ideen und ihre Realisierbarkeit.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sun May 08 07:22:10 CEST 2016    |    Turboschlumpf52186

hallo Tengl

sag mal bist du mit der Maschine zufrieden ? hattest du schon Problem damit? wie geht es dem wagen heute ? wie lange hast du ihn schon? bin am überlegen ob ich mir ein günstiges Cabrio kaufe von Privat das sehr gut läuft und Top in Schuss ist . herzlichen dank auch für eine kurze Antwort

BJ2001 170TKM Cabrio 3.2 /4

LG der Stefan aus München

Mon May 23 21:41:52 CEST 2016    |    911_50

Hallo Stefan,

 

Tengl? Habe ich was übersehen? Egal.

Auf die Motorrevision habe ich drei Jahre oder 35.000km Garantie.

Das erste Jahr mit 8.000km ist rum und er läuft prima und macht viel Spaß. Diese Woche steht die erste Inspektion an, bin gespannt.

Ich habe den Wagen seit 2011, etwa 30.000km und möchte ihn als Spielzeug nicht mehr hergeben, trotz der genannten Probleme. Er macht einfach unheimlich viel Spaß und ich hoffe natürlich, dass jetzt endlich Ruhe ist.

Bezüglich deines Angebotes.

Als Allradler braucht er naturgemäß etwas mehr Sprit als meiner. Mein Nachbar fuhr so einen um die 13 Liter.

Wegen der Maschine, vielleicht hast du die Möglichkeit, die Brennräume mit einem Endoskop ansehen zu können, bzw. einen Fachmann sich den Motor anschauen zu lassen.

Wie gesagt mit meinen geschilderten Probleme bin ich leider nicht die Ausnahme, ganz im Gegenteil. Diese Defekte treten wohl sehr häufig auf. Also Vorsicht, auch wenn es noch so kribbelt. ;)

Gruß nach München aus der Pfalz

Andreas

 

PS. Gerne auch per PN, weil hier hätte ich es fast übersehen.