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Porsche 911 996 3.6 Carrera 4S Cabrio Test

04.08.2011 03:39    |   Bericht erstellt von cyana

Testfahrzeug Porsche 911 5 (996) 3.6 Carrera 4 Cabrio
Leistung 320 PS / 235 Kw
Hubraum 3596
HSN 0583
TSN 475
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von cyana 4.0 von 5
weitere Tests zu Porsche 911 5 (996) anzeigen Gesamtwertung Porsche 911 5 (996) (1997 - 2005) 4.0 von 5
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Einleitung

2004 in weiß bestellt, und alle haben mir das Fieber gemessen. Erstens weil unverkäuflich. Zweitens weil Weiß scheußlich. Drittens Wahnsinn, weil beim 4S Cabrio Metallic-Lackierung aufpreisfrei inkludiert. Und viertens überhaupt. Wartet nur, hab ich geantwortet, bis ihr das Auto seht. Es wird Weiß zu einer Trendfarbe machen. Da haben dann alle herzlich gelacht.

 

Seither ist das Teil mein Alltagsauto in der schnee- und salzfreien Zeit, und hat in den vergangenen 7 Jahren knapp 70.000 km angesammelt. Nicht völlig problemfrei, bei 42.000 km war ein Austauschmotor fällig (ja, das alter Simmerring-Leiden des 996er), der kulanterweise zur Gänze von Porsche übernommen wurde. Ansonsten ist das Auto so perfekt wie du es dir wünscht: Im Alltag unprätentiös, auf der Rennstrecke lustvoll (wenn auch ein bisserl lasch), die Verarbeitung solide (der Neuwagen-Lederduft ist noch immer nicht verflogen), und als Cabrio sonnig und eher Sympathieträger denn Neidobjekt.

 

996er 4S Cabrios sind am Gebrauchtmarkt eher rar und verhältnismässig teuer, weil die Besitzer es nur ungern wieder hergeben. Es war die letzte Baureihe des 996er (der 997er kam 2005), und sicherlich ihr schönster Vertreter, und wurde in geringen Stückzahlen produziert. Die Turbo-Karosserie ist aufregend und schwingt sich durch die fehlenden Seitenkiemen zur Vollendung auf, was von der Fachwelt mit der Auszeichnung Cabrio des Jahres 2003 ? 2004 ? belohnt wurde.

 

Wie testet man ein Auto, das einem 'normalen' Vehikel in nahezu jeder Hinsicht uneinholbar überlegen ist ? Es gibt bessere Porsche, wenn 'besser' schneller, durchzugstärker und renntauglicher meint. Aber ein GT3 mit UHP-Semislicks ist halt nur auf der trockenen Rennstrecke die pure Freude.

 

Wenn du das Gesamtpackage betrachtest, das dir geboten wird, ist das 996er 4S Cabrio sehr exakt am Punkt des Optimums - heiß genug, um als ernsthafter Sportwagen durchzugehen, aber mit genügend smoothness, um auch einer 10h-Fahrt noch freudvolle Seiten abgewinnen zu können. Unterhalt und Wartung halten sich für die Kategorie noch im überschaubaren Rahmen, der Turbo entrückt da schon ein bisserl, von der italienischen Konkurrenz einmal ganz zu schweigen.

 

Ein Wort noch zu den Unterhaltskosten - die sind in Österreich nicht ganz kompatibel zu den Germanischen, vorallem was Steuern und Versicherung betrifft (erstere werden bei uns zu letzteren dazugeschlagen) - die Angaben sind daher unzuverlässig.

 

In summa - nochmals vor die Wahl gestellt, würde ich das Auto wieder kaufen. Und natürlich in Weiß ;)

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Karosserie

4.0 von 5

Gemessen an einem ernsthaften Sportwagen ist das Platzangebot geradezu luxuriös. Für kurze Strecken können sogar hinten zwei Personen Platz nehmen. Für Kinder ist es gar kein Problem, Erwachsene müssen sich halt sehr lieb haben. Auch der Kofferraum ist - wiederum gemessen an echten Sportwägen - sehr gross. Du gewöhnst dich daran, eher mit verformbaren Weichtaschen zu reisen, und das Reserverad auszubauen, wenn wirklich viel hinein muss (ist mit zwei Handgriffen erledigt, und der Reifenspray ist ein gültiger Ersatz). Die zwei Sitzplätze hinten bieten überdies Platz für reichlich Gepäck.

 

Die Sicht nach hinten ist bei geschlossenem Verdeck nicht überwältigend, aber immer noch besser als bei den meisten Cabrios (und ich bin schon viele gefahren)

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für einen Sportwagen geradezu luxuriöses Platzangebot
  • - Für einen Grosseinkauf beim IKEA eher nicht das ideale Fahrzeug

Antrieb

4.5 von 5

Ja, wie soll man die Motorleistung bewerten. Für jemanden, der mehr auf der Skoda Fabia Seite angeschlagen ist, liegt sie wohl jenseits von. Innerhalb des Porsche-Universums allerdings ist das 996er 4S Cabrio eher auf der behäbigen Seite. Doch insgesamt ist das Fahrzeug motorisch grandios, eben Porsche 911. Man darf nicht vergessen, dass der Motor im 4S Cabrio 70kg mehr stemmen muss als im Coupe. Der Tank ist etwas unterdimensioniert - die Reichweite liegt bei etwa 400km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Typisch 911
  • - Für einen 911er ein Haucherl lasch.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Ja, hier sind wir bei der Kernkompetenz des 911er. Ein Auto für Fahrer. Auf der Rennstrecke wünscht du dir 50-100 PS mehr, aber wie oft bist du am Ring ? Eben. Für das Überholen im Alltag reicht das Schmalz geradezu endlos. Das Problem ist dann eher der Beifahrer, der ein bisserl nervös reagiert.

 

Porsche Stability Management und die legendären Porsche Bremsen (Turbo-Version beim 4S Cabrio !!!) bringen das Auto sicher in 1,8 Sekunden und 6 Wagenlängen von 100 auf Null. Persönlich getestet. Und das handling ist so unkompliziert, dass du jeden Fahranfänger hineinsetzen kannst und er wird sich nicht damit wehtun. Das Auto macht nichts was du nicht willst.

 

Worauf du ständig achten musst ist die Tachonadel, die dir rasch in illegale Bereiche entwischt, bevor du überhaupt bemerkst, was los ist - ein Umstand, der den Verkehrsorganen später nur schwer zu erklären ist und eher auf zurückhaltendes Verständnis stösst.

 

Wenn du gerne driftest, ist der Allrad natürlich nur zweite Wahl - die Vorderräder ziehen dich nach außen, und du musst ein bisserl üben, um die Balance zu finden. Dann aber klappt es wunderbar.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Kernkompetenz des 911er
  • - Auf der Rennstrecke fehlen dir 50 PS

Komfort

3.5 von 5

Hier mein erster echter Kritikpunkt: Dein Sitz. Ich habe den Fehler gemacht, das Kreuzerl neben 'Sportsitze' bei der Ausstattung zu vergessen. Schwerer Fehler. Der Standard-Fahrersitz ist zwar bequem und hat alle Schikanen bis hin zur Memory-Funktion, aber der Seitenhalt in schnellen Kurven ist schlecht. Also, ich rede von *schnellen* Kurven. Wo das PSM aufleuchtet und die Reifen vernehmbar protestieren. Da musst du dich ziemlich verspreitzen, um nicht vom Sitz zu rutschen. Wenn du den Porsche aber eh nur Gassi führst, dann sind die Sitze tadellos.

 

Das 4S Cabrio ist von Haus aus 3cm tiefer gesetzt und knochentrocken abgestimmt. Die Fahrbahnbeschaffenheit wird dir unmissverständlich und verzögerungsfrei in konstantem Stream verlässlich mitgeteilt. Es soll Leute geben, die das nicht mögen. Aber die sitzen dann im falschen Auto und sollen besser Benz fahren.

 

Die Porsche-eigene Boseanlage war eine Fehlinvestition. Der Sound ist zwar grandios, aber kommt gegen die Geräuschkulisse eines vollastig geprügelten Fahrzeugs mit Fetzendach natürlich nicht an. Die Klimaanlage funktioniert perfekt. Ja, auch offen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Knochentrocken abgestimmt. Eine echte Freude.
  • - Der Seitenhalt des Standard-Fahrersitzes ist schlecht.

Emotion

5.0 von 5

Du fährst einen 911er. Du fährst ein Cabrio. Emotionaler geht es eigentlich nimmer. Du solltest einen eher extrovertierten Charakter und ein mitteilsames Herz haben - der Informationsbedarf deiner Umgebung ist unerschöpflich. Kinder werden geprägt und träumen von deinem Auto. Väter blicken sehnsüchtig. Mütter auch, verstecken es allerdings hinter einer skeptischen Miene.

 

Solltest du deinen ersten Porsche planen, zwei wichtige Regeln. Die Porschefahrer grüssen sich üblicherweise mit Lichthupe oder Handheben und sind rasch per Du. Und sei immer höflich im Strassenverkehr. Du musst nix mehr beweisen, dass die Karre gut geht, glaubt dir eh jeder ungeschaut. Umso freundlicher reagieren Passanten, wenn du sie über die Strasse lässt, oder Verkehrsteilnehmer, denen du Platz machst.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Emotion pur

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 5600
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (1200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der schönste 996er, und einer der schönsten 911er überhaupt. Ohne Mucken und auch als ernsthafter Sportwagen dem Unbill des Alltags bestens gewachsen. Wer das progressive Design nicht mag - selbst schuld. In 30 Jahren ist dieses Auto DER Klassiker. Der 997er geht besser, keine Frage. Aber vom Design her ein bedauerlicher Rückschritt.

 

Die legendäre Langlebigkeit von Porsche macht das 4S Cabrio zu einem attraktiven Gebrauchten, sofern sich ein Erstbesitzer findet, der sich davon trennt. Viele gibt es nicht, und in Weiß nur ganz ganz wenige (meiner ist nach Auskunft von Porsche der einzige in Österreich).

 

Das Verdeck wird in den Testkategorien sträflich vernachlässigt - es funktioniert perfekt, lässt sich während der Fahrt bis 50km/h öffnen und schließen, und ist in der Pflege anspruchslos. Die 7 Jahre sind nahezu spurlos daran vorbei gegangen, ein wenig faltig wurde es um das Gelenk, das wars. Die Z-Faltung macht eine Persenning überflüssig, und bei der Vollwäsche in der Waschstrasse drückt es maximal einzelne Tröpfchen ins Innere.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 7

Fri Aug 05 21:52:53 CEST 2011    |    jacky brown jun

Sehr netter und informativer Test! Danke dafür! Weiss steht dem 996 wirklich gut. Schönes Auto!

 

Bin derzeit und wahrscheinlich noch in den nächsten Monaten/Jahren? auf der Suche nach einem sportliche Drittwagen, wobei ein gebrauchter 911 eine Möglichkeit wäre. Bin bis jetzt nur den 997 als 4S Cabrio und als Gemballa Turbo (580PS) gefahren. Besser gefallen hat mir der 4S. Er hatte für mich das harmonischere Gesamtkonzept. Gebraucht gibt es sie derzeit aber noch nicht in der Preisregion, die ich mir vorstelle.

Da er auch für unsere beiden Jungs (2 und 4 Jahre) als Transportmittel dienen sollt kommt ein 2 Sitzer nicht in Frage (Z4, Boxster, SLK, TT Roadster). Ich habe schon einige durchgetestet, so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Da ich in dieser Beziehung aber keinen Streß habe, werde ich abwarten, irgendwann kommt das richtige Angebot. :)

 

Grüße aus NÖ

 

Alex

Tue Sep 20 15:35:32 CEST 2011    |    Schattenparker39199

Hy,

 

toller Test. Ich habe seit 2 Wochen einen normalen 996 im GT3 Look. Ich muss sagen, für mich wirklich ein top Auto. Bislang fühlt es sich so an, wie du es schreibst. Ring habe ich noch nicht hinter mir um das mit der Leistung zu bewerten. Wobei ein bisschen mehr geht da ja immer ;-) Auch das mit der Tachonadel, habe ich schon gemerkt. Aber das war bei meinem Vorgänger, dem 964er, auch nicht so viel anders!

 

viel Spaß noch und du hast definitiv, einen Trend gesetzt. Heute wollen viele Leute einen weißen Wagen :-)

 

LG,

motalbiz

 

1. Porsche Forum Österreich 's

Posche Forum Austria

www.porsche-forum.at

Thu Jan 19 14:05:29 CET 2012    |    Turboschlumpf52741

Top- Bericht , da hast Du dir ja richtig Mühe gegeben..

 

der 4S als Cabriolet ist auch meiner Meinung nach der schönste 911er und schlägt das Design des 997 um längen.

 

Aber es ist halt alles Geschmackssache.

 

Ich behalte mein "Baby" jedenfalls ewig denke ich.

 

LG Dirk

Mon Apr 23 20:56:06 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter28996

Hallo!!

 

Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht. Das Auto sieht auch klasse aus, ich bin ein großer Fan vom 996 und muss jetzt noch ca. zwei Wochen auf meinen Turbo mit WLS warten.

 

Das Lesen solcher Berichte verkürzt die Wartezeit... :-)

 

Der Carrera 4S sieht durch die Karosserie vom Turbo schon ganz besonders gut aus.

 

Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem 911!!

 

 

LG

Arnd

Mon Jan 20 20:08:16 CET 2014    |    George_Benzer

Hallo

 

Ich bin Daran Interessiert so einen Wagen zu Kaufen .

Könnten Sie mir sagen wie viel Sie im Durchschnitt damit fahren und die Jährliche TÜV Abnahme Kostet bei Porsche ?

 

 

Gruß ;)

Sun Sep 21 12:11:31 CEST 2014    |    Fensterheber134040

Hallo zusammen,

 

mich würden auch mal die generellen Unterhaltskosten interessieren...ich weiß, kann man schwer sagen....würde mir den Wagen auch als Zweitwagen neben meinem Dienstwagen zulegen wollen, also werden damit relativ wenig KM gefahren...

 

danke

Fri Oct 03 13:01:03 CEST 2014    |    cyana

Hallo meine Lieben,

 

vielen Dank für eure freundlichen Kommentare :)

 

Das Auto fahre ich immer noch, mittlerweile sind 100.000 km angefallen, das 100er Service kostete um die 900 EUR, ist also überschaubar. Auch ansonsten ist der laufende Unterhalt für die Fahrzeugklasse überschaubar, die PS-abhängigen Steuern wurden allerdings jetzt in Österreich deutlich erhöht. Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 12l (seit Erstinbetriebnahme), auf Langstrecken und bei entspannter Fahrweise kommst du runter auf 10l. Versicherungskosten weiß ich nicht so genau, ich bin allerdings in irgendeiner abgehobenen supergünstigen Bonusstufe, weil ich seit Jahrzehnten unfallfrei unterwegs bin.

 

Letztes Jahr ging die Klimaanlage kaputt, und ein Stellmotor am Verdeck, und nach einem herrlichen Wochenende am Österreichring waren die Kupplungs- und Bremsbeläge am Ende ihres Lebenszyklus angelangt. Reparaturkosten knapp 5.000 EUR *stöhn*, da waren neue Hinterrreifen allerdings auch noch dabei. Ansonsten aber sieht das Auto außen wie innen nahezu wie ein Neuwagen aus, die Qualität ist wirklich bemerkenswert. Das Auto ist wie bereits im Testbericht erwähnt, in der Salz- und schneefreien Zeit mein Alltagsfahrzeug. Mein Winterauto war bis gestern ein 2001er Audi S6, aber der ist nun wirklich reif für die Pensionierung (Kostenvoranschlag für TÜV 4 kEUR), auf Anraten meines (sicher nicht ganz unvoreingenommenen) Händler des Vertrauens werde ich für den Winter auf einen Cayenne setzen. Naja. Wenigstens ist die Zündung auf der richtigen Seite ;)

 

liebe Grüße

Cyana

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