Porsche 911 997 3.8 Carrera GTS Test
07.10.2014 20:46 | Bericht erstellt von W.W.U.
Testfahrzeug | Porsche 911 6 (997) 3.8 Carrera 4 GTS |
---|---|
Leistung | 408 PS / 300 Kw |
Hubraum | 3800 |
HSN | 0583 |
TSN | ACW |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 1560 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rücksitzlehnen lassen sich vorklappen
- + Handschuhfach
- - keine Taschen an den Vordersitzrücklehnen ( rücklinks)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für Hubraum akzeptabler Verbrauch
- - PDK im Automatikmodus super, manchmal verlangsamt u. knallig; ich bin aber auch noch in der Einfahrphase.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk echt klasse.
- - Fahrzeug fühlt sich in starken Kurven schwerer an als ein CAYMAN
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + manche sagen zu hart gefedert; ich finde das eher gut.
- - weiteres Pro: Man kann es noch fester einstellen.
Emotion
Bin noch in der Einfahrphase. Viel Autobahn und schöne Landstrassen in Mittelhessen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tiefer und breiter als normaler 911er
- - Der 991 gefällt mir von hinten besser.
Gesamtfazit zum Test
Ich würde mich jeder Zeit wieder für dieses Fahrzeug entscheiden.
Es sei denn, es gäbe ein Angebot vom 991 als GTS für denselben Preis.
Aber das gibt es noch nicht.
Ich freue mich jedes mal, wenn ich das Auto in meiner Garage anschaue.
Als einziges Fahrzeug würde ich vielleicht den PANAMERA vorziehen.