Porsche 911 997 3.8 Carrera GTS Test
17.04.2012 23:52 | Bericht erstellt von gerard22
Testfahrzeug | Porsche 911 6 (997) 3.8 Carrera 4 GTS |
---|---|
Leistung | 408 PS / 300 Kw |
Hubraum | 3800 |
HSN | 0583 |
TSN | ACW |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 5500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe die Variante Carrera GTS 4 Coupe seit einiger Zeit im Besitz. Genau die Optik der offiziellen Werksphotos.
Leistung und das Fahrverhalten ist an Präzision fast nicht zu überbieten |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Excellente Verarbeitung aller Details
- + wunderbare Alcantara / Leder Ausstattung serienmäßig !
- + nichts klappert, nichts scheppert
- - Die hinteren Sitze eignen sich eigentlich enschließlich umklappen nur als Ablage
- - Allradantrieb verknappt den vorderen Kofferraum etwas
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Supersound mit Sportabgasanlage
- + Drehmomentstarker Durchzug bei niedrigsten Drehzahlen
- + PDK ist optimal sowohl niedertourig im Automatik modus als auch schaltschnell im manuell modus, man kann sich nie verschalten!
- - zu durstig bei zügiger Fahrweise
- - Tankreichweite beträgt gerade mal 400 km
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr präzises Kurvenverhalten, läuft wie auf Schienen
- + extrem handliches Fahrverhalten, Grenzbereich kaum zu erfahren
- + sehr standfeste Bremsen
- - nichts
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr guter Seitenhalt der serienmäßigen Sportsitze
- + nicht leise aber ein Supersound der Sportabgasanlage
Emotion
Porsche fahren macht einfach Spass, man kann das nicht so gut beschreiben, man muss es einfach ein paar Tausend Kilometer erfahren.
Dieser Faszination erliegt jeder, außer er ist ein potentieller Liegeradfahrer. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr attraktives Äußeres und doch noch sozialverträglich dezent
Gesamtfazit zum Test
Excellentes Preis-Leistungsverhältnis, ein Sonderangebot für Porsche Verhältnisse. Der GTS ist traditionell bei Porsche der last of the line mit allem was gut attraktiv und vor allem ausgereift ist.
Macht süchtig :-) und ist Vergnügungssteuerpflichtig bis zum Abwinken :-)
Sun Apr 29 00:26:36 CEST 2012 | Spannungsprüfer34849
Hallo,
ich kann das nur bestätigen:
habe vom PZ einen C4 GTS 997 zum testen bekommen.
Ein paar Monate später habe ich meinen 987 S in einen
997.2 C4 verwandelt - der hat zwar nur 345 PS - aber
wer den GTS nicht kennt, ist auch mit dieser Motorisierung
hochzufrieden - ansonsten gibt es ja noch die SPORT Taste ...
Viel Freude noch mit dem GTS !
noci
Thu Aug 16 16:17:45 CEST 2012 | Spannungsprüfer20942
Hallo Gerard22,
Ich kann Dein Feeling und den Testbericht eines offenbar aktiven Fahrers nachvollziehen und bestätigen. Jedoch, wie sieht das Heck Deines GTS nach längerer Fahrt aus? Zeigen sich Spuren von Ruß, bzw verrußt er sogar extrem stark?
Danke für Deine Antwort
Allmycars
Fri Aug 24 13:44:01 CEST 2012 | Batterietester133452
Hallo,
fahre seit März 2012 den C2 GTS. Der startet gelegentlich mit Rußwolken. Nach 2 Tagen Performance-Training Nordschleife war das Heck vollkommen eingerußt. Der Mist war kaum zu reinigen. Andere (weiße) GTS sahen ebenfall übel aus. Ist das wirklich normal? Auspuff ist innen völlig verrußt. Bei einigen Carrera Sund GT3 innen grau/braun wie es sich gehört.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
bergischsniper
Thu Jan 01 12:12:40 CET 2015 | Trennschleifer45937
Ja mein 4S säuft auch zuviel, aber ansonsten Top !
Und ja....... mein Auspuff......... immer voll verrußt !